Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

Diskutiere Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die automatische Präinfusion der E61 ist konstant und nicht einstellbar. Der "Trick" mit der Mittelstellung funktionert nur im Festwasserbetrieb....

Schlagworte:
  1. #41 ingokl, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die automatische Präinfusion der E61 ist konstant und nicht einstellbar. Der "Trick" mit der Mittelstellung funktionert nur im Festwasserbetrieb. In dem Fall kann man in der Tat (nach der Befüllung der Präinfusionskammer) eine beliebig lange Präinfusion mit Leitungsdruck erzeugen.
     
  2. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    OK, danke - aber prinzipiell "reicht" die E61 Präinfusion (v.a. z.B. im Vergleich mit nicht-E61 Maschinen ganz ohne Präinfusion z.B. von La Spaziale)? Das würde meine Entscheidung beeinflussen ob ich doch noch mit der Maschine ans Festwasser wechsle... (würde ich eigentlich gerne vermeiden)
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das kommt daurauf an, was du mit "reichen" meinst bzw. um was es dir geht. Mit einer Rotapumpe erfolgt der Druck sehr schlagartig und hier hat die E61 und deren feste Präinfustion einen klaren Vorteil (meiner Meinung und Erfahrung sogar mit Vibrapumpen nach) gegenüber anderen Nicht-E61 Maschinen, was die Channelinggefahr bzw. die Gutmütigkeit bezüglich Puckaufbereitungsfehlern angeht. Aber insbesondere die von dir genannte La Spaziale lässt sich wohl auch problemlos mit einer Präinfusionskammer nachrüsten (wenn du sie halt nicht am FW betrieben möchtest und daher keine PI mit Leitungsdruck möglich ist).
     
  4. #44 Gandalph, 08.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Bei der "eingebauten Preinfusion" hat man am Puk einen langsameren Druckanstieg solange, bis die Preinfusionskammer gefüllt ist. Dies verzögert auch den Kaffeeaustritt, ähnlich einer Preinfusion - der Kaffeepuk wird langsam durchfeuchtet

    Bei der Tankversion, zumindest bei meiner EVO, kann man aber eine weitere Preinfusion simulieren - zwar nicht exakt wiederholbar, aber mit ständiger Übung geht`s doch recht gut. Man schaltet dazu mit dem Hebel die Pumpe ein, und noch bevor der erste Tropfen austritt, nimmt man den Hebel wieder etwas zurück, um die Pumpe auszuschalten. Der Restdruck im System bleibt dabei noch eine Weile auf dem Puk lastend, aber der Ablauf der Gruppe geschlossen, und die ersten Tropfen espresso treten aus. Jetzt schaltet man die Pumpe wieder dazu, der Druck ist schnell da, und man bezieht normal weiter. Der Geschmack wird dadurch etwas runder, der Körper voller, und chanelling weniger, meine zumindest ich für mich erkannt zu haben.

    grüsse ...
     
  5. #45 Bernie_J, 09.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Sorry Leute, nicht falsch verstehen, aber dazu fällt mir nur ein: "Wer es glaubt, wird selig."

    Ich habe zig Jahre mit meiner Technika II, mit oller Vibrationspumpe und ohne simulierte Preinfusion erwiesenermaßen erstklassigen Espresso zubereitet. Und ich wette, mit verbundenen Augen hätte NIEMAND nen Unterschied zwischen dem simplen Vorgang und irgendwelchen halbgaren Voodooverfahren erschmeckt.

    Also einfach nicht verrückt machen und stattdessen nen leckeren Café genießen. Hier wird bisweilen so viel Blödsinn zum Besten gegeben, da stehen mir die Haare zu Berge.
     
    rotor gefällt das.
  6. #46 Gandalph, 09.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    probieren geht über studieren.... - ist ja kein Beinbruch ;)
     
  7. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Ausprobieren kann auch da ja nicht schaden... Wieviele Sekunden "Extra-Präinfusion" gönnst du denn deinem Espresso ungefähr Gandalph?
     
  8. #48 Gandalph, 09.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Etwa 3-5 Sekunden lasse ich die Pumpe aus, und den Restdruck auf den Puk einwirken, und diesen aufquellen, dann geht`s normal mit dem Beziehen weiter. Man bekommt bei öfterer Anwendung ein gutes Gefühl dafür.
     
  9. #49 mcblubb, 09.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Auch nicht falsch verstehen:

    Konkret hab ich den Umstieg von E61 (Elektra 60ies) auf nen DB mit saturierter Brühgruppe (KvdW Speedster) bei einem Freund mitvollzogen. Der Unterschied ist gigantisch gewesen. WIr haben parallel bei gleicher Mühle (Mazzer Mini) und gleichen Bohnen getestet.

    (Selbst hab ich den Unterschied zwischen LIVIA 90 und LM GS3 erlebt, bzw. Hab nen Astoria 2-Kreiser im Büro. Kann also täglich vergleichen. Massiver erschmeckbarer Unterschied)

    Je nach Brühverfahren merkt man definitiv Unterschiede. Auch wenn Du anders wettest. ;-)

    Wenn Tamperform und solche Sachen diskutiert werden bin ich auch skeptisch.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #50 ribbelsche, 12.02.2017
    ribbelsche

    ribbelsche Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Und was macht die neue?
     
  11. #51 Bernie_J, 12.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Macht was sie soll ;)

    [​IMG]
     
  12. #52 Mar-Jos, 12.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Gestern hatte ich das Vergnügen einen Geschmacksvergleich bei anderen zu erleben, wie ich es selbst auch schon erlebt hatte. Da waren so etwa 15 Leute oder mehr, die Maschinen untereinander bzgl. Geschmack verglichen. Ausnahmslos alle schmeckten einen riesigen Unterschied zwischen den E61-Maschinen und der Bezzera Strega, bzw. der Profitek800. Zwischen der Mina und den Hebelmaschinenstellte keiner einen wesentlichen Unterschied fest. Es wurden verschiedene Bohnen getestet und bei allen Röstungen stellte sich der Unterschied heraus - alle bewerteten die Ergebnisse der Hebelmaschinen mit Abstand herausragend (einer meinte: das ist jha gewaltig).
    Markus
     
    Chlenz gefällt das.
  13. #53 Martinpresso, 12.02.2017
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Dann mal viel Spaß!
    Bin bisher sehr mit meiner Maschine zufrieden.
    Ich werde sie nach fünf Jahren die Tage zum ersten Mal in den Service bringen.
     
Thema:

Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

Die Seite wird geladen...

Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Rota erratisch

    Rocket R58: Rota erratisch: Liebes Forum, meine rund zehn Jahre alte R58 (v1) zeigt erratisches Verhalten bei der Rotationspumpe: Teilweise springt sie ohne erkennbaren...
  2. Rocket R58: Kosten Reparatur

    Rocket R58: Kosten Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar...
  3. E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

    E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht: Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...
  4. Rocket R58: Dampfventil schwergängig

    Rocket R58: Dampfventil schwergängig: Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...
  5. Rocket R58: Erstinbetriebnahme, Wasser im Tank wird nicht erkannt

    Rocket R58: Erstinbetriebnahme, Wasser im Tank wird nicht erkannt: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee: Heute hab ich meine R58 bekommen. Nach Anleitung vorgegangen: Tank gefüllt, wieder...