Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß

Diskutiere Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Maschinenexperten, seit Dezember 2014 habe ich eine Rocket R58 mitsamt einer Mazzer Mini A zuhause stehen. Zur Zeit konsumieren wir...

  1. #1 Häberle, 01.02.2017
    Häberle

    Häberle Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maschinenexperten,

    seit Dezember 2014 habe ich eine Rocket R58 mitsamt einer Mazzer Mini A zuhause stehen. Zur Zeit konsumieren wir Parrottacaffe Delizioso mit großer Begeisterung!

    Was ich aber fragen will ist folgendes:
    Die Rocket hat bei mir bereits das dritte Heißwasserventil, weil bereits zweimal das Ventil kaputt gegangen ist. Das Symptom ist immer ds gleiche: Im Laufe des Lebens, benötigt das Ventil immer mehr Umdrehungen, bevor es den Wasserdurchfluss freigibt. Irgendwann reichen dann die verfügbaren Umdrehungen nicht mehr aus und das Ding bleibt zu, auch wenn man den Drehknopf bis zum Anschlag aufdreht.
    Mir kommt es so vor, als ob innen irgendwas verschleißt, und deshalb der verfügbare Weg immer weniger wird.

    Bei dem jetzigen (dritten) Ventil kann man auch schon wieder beobachten, dass sich die nötigen Umdrehungen am Knopf vergrößern.
    Wir machen sehr viele Americanos (midestend 90%) und deshalb wird das Heißwasserventil bei nahezu jedem Shot benutzt. Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass offenbar dieses Bauteil so verschleißfreudig ist.
    Ich überlege nun, ob ich auf Kosten der Optik vielleicht besser ein anderes Ventil montiere, wenn das jetzige wieder hinüber ist. Weiß da jemand Bescheid, ob vielleicht ein Ventil eines anderen Herstellers passt?
    Hat vielleicht jemand einen guten technischen Tip für mich, wie ich den Verschleiß im Zaum halten kann?

    Grüße
    Markus
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hast du das Ventil mal auseinandergenommen und geschaut woran es liegt?
     
  3. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Häberle,
    ich weiß ja nicht, von wievielen Bezügen 90% sind. Ich mache täglich 4-6 Americanos, an Wochenenden auch mehr und die Maschine ist noch ein paar Monate älter als deine. Das Problem, welches du mit deiner Maschine hast, hab ich bisher nicht gehabt. Drehst du das Rad vielleicht nach der Entnahme zu fest an?
     
  4. #4 Häberle, 01.02.2017
    Häberle

    Häberle Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Man kann relativ einfach das Vorderteil des Ventils abnehmen. Im Vorderteil ist das (links-)Gewinde mit der Spindel drin. Die Spindel drückt zum Öffnen auf ein Federbelastetes Ventil. Dieses Ventil habe ich nicht auseinandergenommen. Mir scheint, als ob sich entweder die Spindel oder das Ventilstössel abnutzt. Gemessen habe ich aber nichts.
     
  5. #5 Häberle, 01.02.2017
    Häberle

    Häberle Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zu fest anziehen kann nichts kaputtmachen. Denn es handelt sich um eine Spindel mit Linksgewinde. Wenn Du zudrehst, dann entlastest Du das Ventil. Erst beim aufdrehen entsteht durch die Spindel Druck auf den Ventilkörper.

    Von der Menge her könnten wir beide ähnlich sein. Ich schätze so im Schnitt 6-10 Americanos am Tag.
     
  6. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Ich hatte das gleiche Problem und wollte Euch zeigen, wie ich das gelöst habe. Zuerst habe ich die Dichtung erneuert:

    [​IMG]



    http://up.picr.de/29041207oz.jpg



    ...aber das Ventil hat immer noch nicht aufgemacht.

    Habe deshalb noch eine dünne Beilagsscheibe (M4, rostfrei) auf den Stössel zur bereits vorhandenen Beilagsscheibe dazugetan.

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://up.picr.de/29041208bv.jpg

    Jetzt macht das Ventil wieder auf. Wahrscheinlich wäre die zweite Beilagsscheibe zur Reparatur auch schon ausreichend gewesen.

    Hoffe, das hilft anderen mit diesem Problem weiter...

    Grüße

    Uwe
     
  7. #7 Marcino83, 22.01.2019
    Marcino83

    Marcino83 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob mein Problem damit zusammenhängt, aber ich bekomme immer nur 0,1l Heißwasser heraus nach dem Öffnen des Ventils. Dampf funktioniert super. Die Menge des Heißwassers ist leider nur begrenzt. Rocket meinte das das Ventil nicht richtig öffnet. habe auch festgestellt das man immer weiter aufdrehen musste. Erste Reaktion vom Händler war gleich Maschine verkalkt und keine Garantie Leistung. Dabei benutze ich Oscar 90 Beutel. Habe die Maschine gerade einmal 1 Jahr und eine erweiterte Garantie über 1 Jahr die über die vom Händler geht.
    Habt Ihr einen Tipp für mich. Will diese zum Händler einschicken. Wie das Youtube Video zeigt bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
     
Thema:

Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...