Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus

Diskutiere Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer R58. Leider kriege ich das mit der Durchlaufzeit nicht geregelt. Mir ist klar das...

  1. Coli69

    Coli69 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer R58. Leider kriege ich das mit der Durchlaufzeit nicht geregelt. Mir ist klar das hier die Hauptfaktoren der Mahlgrad und die Dosierung sind. Meine Mühle ist eine Baratza Forte AP. Ich habe den Mahlgrad bereits auf die feinste Einstellung gesetzt. Die Mühle habe ich auch schon neu kalibriert nach Anleitung. Das Mahlergebnis würde ich fast schon als Puder bezeichnen. Die Menge liegt bei 15g im Doppelsieb.

    Ich habe schon ein halbes Kilo durchgemahlen, aber ich kriege nicht ansatzweise diese Honigartige Konsitenz hin. Ich glaube auch nicht das ich zu wenig Pulver nehme, das Duschsieb drückt sich teilweise schon im Puck ab.
    Ich habe mal ein Video gemacht damit ihr mal einen Eindruck habt:

    Da die Maschine neu ist, kommt in mir die Vermutung auf das im Werk vielleicht was falsch eingestellt wurde. Dienstag werde ich mal im Laden nachfragen. Da ich aber gerne trinken möchte, hätte ich hier aber gerne nochmal in die Runde gefragt.

    Lieben Dank, Coli
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Welcher Kaffee und wie alt ist der?
    Und so schnell wie das durchläuft muss der Mahlgrad viel zu grob sein.
     
    Determann gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Erstmal zum Ausprobieren nur billiger Supermarktkaffee, der schon sehr alt ist, nehme ich an.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Dann hast du die Frage gerade selbst beantwortet!
    Eine R58 kaufen aber Supermarktbohnen einfüllen..........o_O
     
    FrancisoNL gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???
     
  6. Coli69

    Coli69 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So siehts aus, zu ersten testen hab ich ein Kilo Aldi Espresso.

    Was die Kalibrierung angeht, bin ich sogar noch über die Empfehlung des Herstellers hinausgegangen und habe die Scheiben so justiert das sie früher zusammengehen (man hört deutlich wie die Drehzahl dann runtergeht). Ich muss aber eingestehen das mir dabei nicht so ganz wohl ist. Mahlwerkschaden möchte ich nicht riskieren. Ich werde mit meiner Mühle mal in den Laden gehen das die mit meinem gemahlenen Kaffee ein paar Shots machen. Eventuell kann ich es damit schon eingrenzen ob Maschine oder Mühle die Ursache ist.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    alte Supermarktbohne......warum ist da wohl die Durchlaufzeit zu niedrig?
    Frischer Kaffee vom Röster wird das Problem möglicherweise lösen.....

    Die Mühle kenne ich leider nicht.......
     
    Determann gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    War klar.

    Du kaufst dir einen Ferrari und wunderst dich, daß er nicht mit Wasser fährt.

    Kaufe ordentlichen Kaffee und all deine Probleme lösen sich in Luft auf.
     
    FrancisoNL, Warmhalteplatte und Sebastiano gefällt das.
  9. #9 Coli69, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Coli69

    Coli69 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Warum soll ich zum ersten testen und herantasten an die Einstellungen so teure Bohnen nehmen? Was für ein Sinn macht das?

    Die Kimbo Bohne hat übrigens das gleiche schlechte Ergebnis geliefert. Wobei ich mich da Fragen muss was Kaffeebohnen vom Röster für andere physikalische Eigenschaften haben, vom Geschmack mal abgesehen.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Frische Bohnen haben zumindest Eigenschaften, die sie verlieren, wenn sie zu sehr altern, so daß zu alte Bohnen einfach technisch nicht mehr geeignet sind in einer Espressomaschine richtig zu funktionieren.

    Ich vermute, daß es mit Trocknung zu tun hat.
    Supermarktbohnen, auch Kimbo sind Supermarktbohnen, sind einfach meistens zu alt.
    Das hat auch nichts mit dem MHD zu tun. Bei dem geht es um Genießbarkeit, aber nicht um die tatsächliche Eignung zur Espressoherstellung.

    So wie dein Bezug aussieht, hast du entweder viel zu wenig, viel zu altes oder viel zu grobes Pulver. Oder einer Kombination daraus. Oder viel zu feines, was sofort zu Channeling führt. Dafür geht mir das aber gleich zu plörrig los.
    Kannst du mal ein Photo vom fertig vorbereiteten Kaffee im Sieb, direkt vorm Einspannen machen?
     
    Max1411 gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Welchen Sinn macht es eine 2000€ Maschine zu kaufen und dann 5€ bei den Bohnen sparen?
    Und wann wurde die Kimbobohne geröstet? Hmmmmm?

    Ja, frisch geröstete Bohnen vom Röster haben andere Eigenschaften.

    Aber vielleicht kann sich auch noch wer zur Mühle äußern........
     
  12. #12 janosch, 03.12.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... glaub es oder lass es : ohne anständigen kaffee kannst du verstellen was du willst, es gilt -> shit in - shit out ;)

    die großen "marken" aus dem supermarkt kannst du allesamt vergessen wenn es um guten espresso geht, das hat der blogger "coffeeness" hier mal ganz nett zusammengefasst (ich mag den blog nicht so, aber er hat hier mal echt gut aufgedröselt wie das system kaffee im supermarkt funktioniert) :

    Kaffeemarken – Was im Supermarktregal steht und wer dahinter steckt

    oder hier ab 14:00 (es geht zwar um filterkaffee, das prinzip ist aber das selbe) :

    Wie gut ist unser Kaffee?


    du hast für den einstieg eine top maschine gekauft, spass wird dir das hobby aber nur machen wenn du eben auch guten kaffee verarbeitest, und den gibt nicht für 5 oder 10€/kg im supermarkt


    Grüße
     
    cbr-ps, koronos und Wasu gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 03.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,

    1) ins Rocket 2er kommen bei mir eigentlich immer mindestens 16g rein (und dann ist's auch schon mächtig unterfüllt)
    meist eher ~17-18g

    2) die Bohnen SIND die verkehrten (schlecht, alt...)
    das führt zu u.a. extremen Channeling (könnte man im Bodenlosen ST gut sehen)

    ich hatte letztens Bohnen von einer kleinen Rösterei da ging mir das auch so...
    hatte schon so fein gestellt, dass das Sieb teilweise verstopft, trotzdem ist es nur so heraus gesprudelt!
    (die Bohnen hatte meine Frau netter weise auf Wunsch für mich gekauft trotz der Aussage der Verkauferin: "wann die geröstet wurden...? keine Ahnung, ist bestimmt nicht so lange in der Schütte...")

    man lernt draus und meidet ab sofort diese Rösterei!

    kauf dir welche die Max. 1Monat ALT sind, dann wird das schon.

    PS: ich habe in einer anderen Rösterei sogar mal 500g (verpackt) geschenkt bekommen zu meinem Kauf der anderen Bohnen...
    "den kannst du auch mal probieren, der schmeckt super...ist nur leider schon 4 Monate ALT, den kann ich nicht mehr verkaufen!!!"

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    koronos gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Moin.. In mein 2er Sieb kommen eigentlich immer mindestens 18 Gramm rein. Bei speziellen Bohnen auch schon mal 20 Gramm. Aber niemals alte und billige Bohnen
     
  15. #15 slowhand, 04.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nur mal als zusätzlicher Tipp: Neben dem Alter des Kaffees solltest du dir mal die wesentlichen Unterschiede einer "Hand"-Röstung (wie sie bei quasi allen guten Röstern gemacht wird) zur Industrieröstung der großen Ketten anschauen. Der finale Kaffeepreis entsteht da ganz wesentlich durch den hohen Zeitaufwand der Handröstung...

    Auch ich verstehe es nicht, wie man eine 2kEUR-Maschine kauft, um dann die Tests mit solchen Billigkaffees zu machen. Das wäre in etwa so, als ob du Chinareifen auf einen Porsche montierst...
     
  16. #16 quick-lu, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich gehe davon aus das es sich um einen neue Mühle handelt?
    Wieso sollte die kalibriert werden müssen wenn du folgendes festgestellt hast
    Wenn sich die Mahlscheiben bei leerer Mühle berühren heißt das nicht, dass dies der minimal einstellbare Mahlgrad sein muß, durch die Bohnen werden die Mahlscheiben wärend des Mahlvorgangs auseinandergedrückt.
    Hattest du vor der R58 schon Erfahrung mit einem Siebträger sammeln können?

    Wenn du mal Infos über diverse Röstungen und Röster suchst, sei dir dieser Thread empfohlen:
     
  17. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Mehr Pulver, feiner mahlen. Das ist erstmal die allererste Maßnahme, die ich versuchen würde - ganz unabhängig vom Geschmack.
     
  18. #18 Moccinist, 04.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Weil es einen Test im Sinne einer Simulation von Einstellungen bei der Espressoherstellung mit minderwertigen Bohnen nicht geben kann: Alte und/oder industriegeröstete Bohnen weisen ganz andere physiko-chemische Eigenschaften auf als optimale (also etwa 10 Tage ausgegaste) trommelgeröstete frische Bohnen. Die Quellfähigkeit des Kaffeemehls (um nur einen Parameter zu nennen) bei altem Kaffee ist schlecht, entsprechend rauscht das Wasser allein deshalb durch wie nichts, da der Puck keinen ausreichenden Widerstand liefert. Weil das so ist, wird ja in der Mühlensektion auch immer wieder über den Totraum gesprochen, weil jemand, der einen Singleespresso machen möchte, und morgens einfach 7-10 Gramm Kaffee in das Sieb mahlt, bei den meisten Mühlen dann alten Kaffee verwendet, der deutlich schlechtere Ergebnisse liefert als frisch gemahlener. Im übrigen benötigt jede neue Bohnensorte wieder etwas andere Einstellungen. Fazit: Herantasten mit guten Bohnen macht Sinn!
     
    lamo, slowhand, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Meine Empfehlung ist dieselbe wie die meiner Vorredner: Spar Dir den Gang in den Maschinenladen und kauf frische Bohnen vom Röster, dann hast Du eine Basis mit der Du erfolgversprechend arbeiten kannst. Mit den Supermarktbohnen wird das nichts.
     
    slowhand gefällt das.
  20. #20 Bernie_J, 04.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Sorry Leute, aber das ist Unsinn. Auch mit ner günstigen alten Supermarktbohne kann man näherungsweise nen zumindest optisch stimmigen Espresso rauslassen. Geschmack ist natürlich ne andere, i.d.R. subjektive Sache. Ich habe schon mehrere Leute beim Start mit neuer Maschine und Mühle unterstützt und dabei stets irgendwelche Billobohnen verwendet.

    Das Problem von Coli sehe ich nicht in den Bohnen begründet. Sie können ggf. ein wenig dazu beitragen. Hier liegt m.E. kein Hardwareproblem (i.S. Maschine, Mühle, Bohne) vor. Da scheint es woanders zu klemmen.
     
Thema:

Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  2. Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar

    Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar: Hallo, meine Rocket Appartamento ist knapp über 2 Jahre alt. Seit mehreren Wochen hat diese nun ein Problem. Der Druck steigt beim Kaffeebezug...
  3. Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

    Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr: Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...
  4. [Verkauft] Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle

    Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle: Rocket Fausto Touch zu verkaufen. Produziert in 11/20, gekauft in 12/20, also noch genau ein Jahr Garantie. Mit ca. 15kg Kaffee auch gerade erst...
  5. Rocket Mozzafiato - „Kaffeemacher-Montagsgerät?

    Rocket Mozzafiato - „Kaffeemacher-Montagsgerät?: Hallo! Ich habe Interesse an der Rocket Mozzafiatio. Nun habe ich den „Großen Zweikreiser-Vergleich“ der „Kaffeemacher“ auf YouTube angeschaut....