Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus

Diskutiere Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hammer... Ich hab auch gerade ein Yirgacheffee offen..... Hatte etwas Probleme am Anfang damit bis ich von einem Profi Barista den Tipp bekommen...

  1. #41 Geschmackssinn, 04.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also meine Bohnen sind momentan bei 18g im 2er nach dem Tampen immer noch unterhalb der "sollPfalz"

    vielleicht hat sind ja 13g für das 1er Sieb (das gestufte) [emoji12]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Max1411, 04.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar ist es auch stark bohnenabhängig, ich hab gerade eine geschenkte sehr dunkle Mischung mit hohem Robustaanteil in der Mühle. Mit 17g bin ich bereits über der Kerbe, bei meinen andern Bohnen bin ich üblicherweise mit 17g noch sehr weit davon entfernt. 13g wäre aber so oder so eine massive Unterfüllung. Kannst du mal ein Foto vom gefüllten ST machen?
     
  3. #43 BohnenJustaff, 04.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich würde Deine Bohnen den Kollegen anvertrauen.
    Die machen beim Voodoo Tote lebendig, wenn nicht schon zu lange Tod, :p was ich leider bei Deinen Bohnen befürchte. :D:D

    Professional Dancing Pallbearers - Ghana
     
  4. #44 Powdersurfer, 04.12.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    *facepalm* - also wenn man hier so manchen Beitrag liest wird einem schwindelig.

    Eine teure Maschine macht noch lange keinen guten Kaffee. Und ne Rocket R58 ist in den Händen solcher, die das nicht wissen, schon eigentlich Perlen vor die Säue. Noch viel mehr Perlen vor die Säue ist es allerdings, einer Rocket Supermarktbohnen (und dann auch noch Discounter!) zu füttern.
    Dass das nichts (!!!) werden kann ist vorprogrammiert.
    Und bevor man hier eigentlich eine lange Fehlersuche betreibt und Mutmaßungem anstellt bin ich der Meinung:
    Wer eine 2.000€ Maschine kauft, der kann durchaus auch mal 20€ für guten Kaffee investieren, der schlimmsten Falls im Abfluss landet um sich an die Einstellungen heranzutasten...
    Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, helfe ich gern bei der Fehlersuche....ich bin jedoch überzeugt, das Problem löst sich mit den gscheiten, frischen Bohnen von selbst....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    MrMo, Moccinist, Wasu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 Coli69, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    Coli69

    Coli69 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Jo, so sieht es aus. Alles geklärt mittlerweile. Ich bin im Shop gewesen und wir haben alles nochmal durchgespielt auf einer Rocket r60 mit MEINEM feinst-möglich gemahlenen Supermarkt Espresso. Ergebnis: Es kam nix durch den Siebträger durch:confused:

    Ergo habe ich die Dosierung Zuhause auf 18g erhöht, Mahlgrad einige male nachjustiert und nun ist alles schick. Egal mit welchen Bohnen! Daher bleibe ich auch bei meinem Statement das preiswerte Bohnen nicht zwangsläufig andere physikalische Eigenschaften haben als wenn diese direkt vom Röster nebenan kommen. Der Geschmack bleibt natürlich aussen vor!

    In Italien lass ich mir neugieriger Weise auch mal zeigen mit was für Mischungen die dort arbeiten wenn mir der Espresso geschmeckt hat. Dann zeigen dir mir eine eingeschweißte Packung von Meindl, Hausbrandt oder sonst was. Also nix vom Röster nebenan. Aber gut, alles geschmackssache :)

    Ich bin nach "Lehrbuch" vorgegangen, also 7-9g/Shot, die Praxis sieht anders aus muss ich feststellen. Was mir später erst aufgefallen ist, dass ich einen Single-Siebträger mit einem 2er Sieb kombiniert habe, ansonsten sind die beiden Ausläufe zu breit für ein Shotglas. Das hat natürlich zur Folge das sich durch einen Auslauf das doppelte Volumen durchquält, dass hat mich zusätzlich irritiert.

    Mein anfänglicher Frust ist mittlerweile verflogen und ich kann mich mittlerweile an der tollen Maschine erfeuen. Ich rate allerdings jeden, der blutiger Anfänger ist vielleicht mal so einen Barista Einsteigerkurs zu machen. Man ist ansonten schnell überfordert.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  6. #46 Kaspar Hauser, 06.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf der ersten Seite hast du ziemlich früh schon Hinweise in diese Richtung bekommen. Leider bist du auf entsprechende Rückfragen (z.B. Photo vom Sieb vor dem Bezug) nicht eingegangen. Hat sich also unnötig in die Länge gezogen.

    Dann achte mal drauf, wie frisch die Supermarktkaffees in Italien zu bekommen sind und wie alt sie in Deutschland im Regal stehen.

    Dieser Irrtum lässt sich durch Lesen im Kaffee-Netz schnell beheben.

    Für den Bezug hat das aber keine Auswirkung. Das bedeutet keinen zusätzlichen Widerstand, sieht höchstens nach zu viel aus.
     
    Cappu_Tom, llienenl, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 Max1411, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du schreibst im ersten Post, dass du 15g Mehl benutzt hast. Damit ist das 2er Rocket Sieb zwar leicht unterfüllt, aber problemlos dicht zu kriegen. Dein Bezug hatte garantiert weitere Probleme, auf die man hier, wie Kaspar sagt, hätte einfacher kommen können.
    Trotzdem wurde sich hier etwas schnell auf den Supermarktkaffee eingeschossen, und das auch nicht immer in nettem und hilfreichem "Sprech", gefolgt von infofreien bis trotzigen Antworten des TE. Ein Paradebeispiel wie so ein Thread nicht laufen sollte...
     
    Anamux, Cappu_Tom und nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Kaffee läuft zu schnell aus - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  2. Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar

    Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar: Hallo, meine Rocket Appartamento ist knapp über 2 Jahre alt. Seit mehreren Wochen hat diese nun ein Problem. Der Druck steigt beim Kaffeebezug...
  3. Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

    Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr: Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...
  4. [Verkauft] Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle

    Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle: Rocket Fausto Touch zu verkaufen. Produziert in 11/20, gekauft in 12/20, also noch genau ein Jahr Garantie. Mit ca. 15kg Kaffee auch gerade erst...
  5. Rocket Mozzafiato - „Kaffeemacher-Montagsgerät?

    Rocket Mozzafiato - „Kaffeemacher-Montagsgerät?: Hallo! Ich habe Interesse an der Rocket Mozzafiatio. Nun habe ich den „Großen Zweikreiser-Vergleich“ der „Kaffeemacher“ auf YouTube angeschaut....