Rocket R58 , kein Pumpendruck

Diskutiere Rocket R58 , kein Pumpendruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, gestern ist meine Rocket R58 aus 2013 ausgefallen. Das Sicherheitsventil, das am Servicekessel(Dampf und Wasser) sitzt, löst...

  1. Venti

    Venti Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    gestern ist meine Rocket R58 aus 2013 ausgefallen.
    Das Sicherheitsventil, das am Servicekessel(Dampf und Wasser) sitzt, löst bereits bei 1,5 bar aus. Vor ein paar Wochen kam der Dammstoß 2-3x am Tag, jetzt öffnet das Ventil ständig ab ca. 1,5 bar. Gestern lief die Pumpe dann auf einmal ohne Unterbrechung, so das ich die Machine ausgeschaltet habe.

    Die Maschine heizt beide Kessel auf, abwechselnd, so wie es sein soll.
    Sicherheitsventil öffnet bei ca. 1,5 bar (soweit ich weiß ist der Sollwert 1,8 bar)
    Die Temperaturen etc. lassen sich über das Menü normal einstellen.
    Wenn ich viel Wasser aus dem Servicekessel entnehme, springt die Pumpe an und füllt den Kessel wieder, aber die rechte Anzeige zeigt keinen Pumpendruck. Die Pumpe läuft also, aber füllt nur den Servicekessel (Dampf und Wasser).
    Das hatte ich 3-4x ausprobiert, einmal hatte die Pumpe wieder vollen Druck, aber nur für einen Kaffeebezug.
    Seitdem Auslösung des Sicherheitsventils bei ca. 1,5 bar und keine Druckaufbau an der Pumpe.
    Innen alles dicht. Nichts verkalkt.
    Maschine läuft mit Festwasseranschluß.

    Kann es sein, das lediglich das Ventil defekt ist und deshalb die Steuerung verrückt spielt?
    Oder ist da noch was anderes beteiligt? Vielleicht ein Magnetschalter?

    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

    Gruß
    Venti
     
  2. Venti

    Venti Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    hat niemand einen Tipp für mich? Bin schon total auf Entzug ....
    Gruß
    Venti
     
  3. Venti

    Venti Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rocket Freunde, endlich wieder Espresso! Es war tatsächlich nur das Überdruckventil. Scheinbar ist durch das zu frühe öffnen des Ventils die Steuerung durcheinander geraten und die Pumpe wurde falsch geschaltet. Wenn der Druck zu früh entweicht, stimmen die Themperaturen nicht mehr und die Elektronik hat falsche Werte. So meine Theorie ...
    In 7 Jahren war einmal das Unterdruckventil undicht und jetzt das Überdruckventil "müde". Sonst bin ich sehr zufrieden mit der R58.
     

    Anhänge:

Thema:

Rocket R58 , kein Pumpendruck

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 , kein Pumpendruck - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini kein Pumpendruck

    Rocket Cellini kein Pumpendruck: meine Rocket Cellini V2 am Festwasseranschluss baut keinen Pumpendruck mehr auf. Dieses ist schon dreimal im Abstand von ca 2 Wochen passiert....
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...
  4. Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck

    Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck: Meine ca. 5 Jahre alte Rocket fängt zu spinnen an: zuerst keine Dampf, dann kein Heißwasser mehr. Jetzt Max 101 Grad C, manchmal nur...
  5. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...