Rocket R58 läuft trocken bei Festwasseranschluss.

Diskutiere Rocket R58 läuft trocken bei Festwasseranschluss. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits. Vor einigen Wochen habe ich mir eine R58 angeschafft. Die Maschine habe ich am Wassernetz angeschlossen. Wasser ist enthärtet,...

  1. tom650

    tom650 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits. Vor einigen Wochen habe ich mir eine R58 angeschafft. Die Maschine habe ich am Wassernetz angeschlossen. Wasser ist enthärtet, Druck habe ich an der Maschine entsprechend eingestellt.
    Nun war es heute schon zum zweiten Mal, dass die Maschine trocken läuft. Stelle ich auf Betrieb mit Tank um, passt alles wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke und Gruß. Tom
     
  2. #2 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    bist du bei diesem Thema weitergekommen? Habe das gleich Problem mit meiner R58.

    VG
    André
     
  3. #3 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was heißt "trocken laufen"? Wenn ausreichend Leitungsdruck anliegt und das Magnetventil offen ist kann die Maschine eigentlich nicht ohne Wasser laufen...Ich hatte das Problem mit einem zu großen Wiederstand durch ein Rückschlagventil beim Kanisterbetrieb, das sollte aber beim Festwasser kein Problem sein...(da ist das zusätzliche Rückschlagventil auch nicht nötig - beim Kanisterbetrieb übrigens auch nicht)
     
  4. #4 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mit trocken laufen ist folgendes gemeint:

    Die Maschine ist am Festwasseranschluss. Läuft tagelang ohne Probleme. Sporadisch, oft nach längerer Laufzeit ohne Bezug, will ich einen Espresso machen. Ich starte den Bezug und die Pumpe kreischt ... kein Wasser, auch das Manometer steigt nicht an. Ich prüfen die Einstellung ... sie steht auch Festwasser. Ich schalte aus und wieder ein, das selbe Problem. Ich stelle um auf Wasserbehälter und Fülle diesen. Schalte aus und wieder ein, starte den Bezug... die Pumpe zieht Wasser aus dem Behälter. Direkt danach stelle ich um auf Festwasserbetrieb, entleere den Behälter, starte die Maschine neu und alles läuft wie üblich als wenn nichts gewesen wäre. Bis es nach ein paar Tagen wieder passiert...

    VG
    André
     
  5. tom650

    tom650 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin leider noch nicht weiter gekommen. Ggfs. werde ich Rocket direkt kontaktieren.
     
  6. #6 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hast du bei dir das zusätzliche Rückschlagventil verbaut, was auf den Anschlußstutzen geschraubt ist? Wenn ja würde ich es mal rausnehmen. Es gibt noch ein weiteres RSV in der Maschine...
     
  7. #7 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe nichts zusätzliches verbaut. Ich habe lediglich die Hutmutter am Festwasseranschluss entfernt und den Schlauch rauf geschraubt. Davor sitzt ein BWT-Filter und davor lediglich ein Druckminderer. Wie würde das zusätzliche Rückschlagventil aussehen? Nicht das es doch drauf sitzt... aber ich hab nix rauf geschraubt.

    VG
    André
     
  8. #8 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei meiner Mozzafiato Evo R war es schon auf den Anschluss geschraubt. Hab es dann entfernt:

    rsv.jpg
     
  9. #9 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
  11. #11 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst hatte ich es auf die Sonneneinstrahlung geschoben ... meine Maschine steht am Fenster. Allerdings hatte ich es heute auch... und draußen schneit es ja leicht ;)
    Ich hab keine Ahnung wie es dazu kommt. Vor allem da es nur ab und an auftritt... die meisten Tage gibt es keine Probleme.

    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee oder besser eine Lösung :)

    @tom650 Wenn du was von Rocket hörst melde dich gerne.
     
  12. #12 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist da immer Druck drauf oder wird da ein Ventil geschlossen wenn du die Maschine nicht nutzt?
     
  13. #13 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist immer Druck drauf. Ich habe lediglich einen manuellen Hahn welchen ich morgens öffne bevor ich die Maschine einschalte.
     
  14. #14 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn der Hahn zu ist könnte theoretisch die Leitung trockenfallen wenn irgendwo Wasser rauskommt. Das müsstest du aber sehen...
     
  15. #15 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Hahn zu ist kommt es vor, dass das Manometer vom Druckminderer morgens keinen oder geringeren Druck anzeigt oder auch höheren Druck (was ich gar nicht verstehe). Aber auch das abfallen des Druckes konnte ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären (keine Wasser Flecken oder so).
    Morgens öffne ich den Hahn und das Manometer zeigt wieder den eingestellten Druck. Ich schalte die Maschine ein... und teilweise befüllt sie auch direkt den Kessel, hatte morgens noch nie Probleme, diese treten erst sporadisch nach Stunden auf (vielleicht alle 1 oder 2 Wochen).

    Falls wirklich Luft (eine Luftblase) im Zulauf ist und diese beim Bezug in der Maschine ankommt .. vielleicht ist hier das Problem. Aber müsste ich das Problem dann nicht öfter haben? Immer wenn die Pumpe Ansprang um den service boiler zu füllen gab es noch nie Probleme.
     
  16. #16 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Beim Einschalten springt die Pumpe häufig an, weil kaltes Wasser ein geringeres Volumes hat und dadurch der Sensor "anschlägt". Klingt tatsächlich als wenn irgendwo Luft reinkommt. Dann müsste es aber auch irgendwo lecken oder tropfen....
     
  17. #17 MamaLeone, 03.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ach durch das geringere Volumen des kalten Wassers, hatte mich schon immer gewundert warum sie gerade beim Einschalten der Meinung ist sie brauch mehr Wasser. Schon was dazu gelernt :D

    Dachte bis jetzt immer, dass das Wasser langsam in die Maschine entweicht und daher der Druck sinkt wenn der Hahn zu ist. Komisch finde ich das der Druck ab und an höher ist als bei offenem Hahn.

    Wenn das Wasser nicht in die Maschine entweicht muss es ja doch irgendwo entweichen. Werde mal versuchen herauszufinden wo dies passiert, viele Möglichkeiten gibt's ja nicht. Könnte eine Luftblase deiner Meinung nach das beschriebene Problem verursachen?

    Frage mich nur wieso es Hilft den Boiler mit dem Tank zu befüllen und nach dem direkten Umschalten auf das Festwasser läuft es wieder normal.
     
  18. #18 Karl Raab, 03.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Weil dann die Rota durch den kurzen Weg und das Gefälle nach unten wieder mit Wasser gefüllt wird und dadurch pumpen kann. Wenn kein Wasser mehr drin ist kann sie auch nicht mehr richtig pumpen....(Man sollte die übrigens nicht zu lange ohne Wasser laufen lassen (>30 Sek). Die überhitzt dann und geht kaputt!)
     
  19. #19 DoubleShot123, 05.12.2020
    DoubleShot123

    DoubleShot123 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist irgendein Filter dicht? In der Reduzierung von 3/8 auf 1/8 zB ist einer drin. Kommt denn Wasser im Vorbrüh-Modus? Auf welchen Druck hast Du am Minderer vorreduziert?
     
  20. #20 MamaLeone, 08.12.2020
    MamaLeone

    MamaLeone Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn ein Filter dicht wäre, dürfte das Umstellen auf den Wasserbehälter und das zurück stellen auf Festwasser ja nicht wirklich helfen?!
    Was ist der Vorbrüh-Modus?
    Der Minderer steht auf 1,8 Bar.
     
Thema:

Rocket R58 läuft trocken bei Festwasseranschluss.

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 läuft trocken bei Festwasseranschluss. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  3. Rocket R Nine One - Wasser läuft im ausgeschaltete Zustand aus der Maschine

    Rocket R Nine One - Wasser läuft im ausgeschaltete Zustand aus der Maschine: Hallo! Ich bin nun auf eine Rocket R Nine One umgestiegen und betreibe diese am Festwasseranschluss. Mir ist aufgefallen, dass aus der Maschine -...
  4. Rocket Cinquantotto Bezug läuft von alleine

    Rocket Cinquantotto Bezug läuft von alleine: Ich brauche eure Hilfe. Gerade eben habe ich mal wieder die Mechanik der E61 an meiner Rocket Cinquantotto gesäubert und gefettet, weil der...
  5. Meine Rocket läuft seit drei Jahre ohne Störung

    Meine Rocket läuft seit drei Jahre ohne Störung: Ich habe nun schon seit einiger Zeit die Rocket Mozzafiato Type 5. ich habe bis heute keinerlei Probleme mit der Maschine. Meine Frage lautet...