Rocket R58 Lautstärke und Manometerzittern

Diskutiere Rocket R58 Lautstärke und Manometerzittern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Kaffee-Netzer! Ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren Besitzer der R58. Als vor einigen Wochen das Heißwasserventil versagte, kam ich in den...

  1. YMCOLF

    YMCOLF Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Kaffee-Netzer!

    Ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren Besitzer der R58.
    Als vor einigen Wochen das Heißwasserventil versagte, kam ich in den Genuss den Kundenservice in Anspruch nehmen zu dürfen...
    Nach ca. 20 E-Mails und 3 Monaten des Wartens und der 1000ten Versicherung, dass ich bereits versucht habe die Maschine zu Entkalken und der Fehler sehr Wahrscheinlich nich auf Kalk zurückzuführen ist, wurde die Maschine zur Reparatur abgeholt.

    Als schlauer Verbraucher dachte ich, wenn das Gerät schon zum Service wandert, könnete sich dieser die übrigen "Macken" der Maschine auch zu Gemüte führen.
    Hierbei handelt es sich um ein beim Bezug zitterndes Manometer (+-2Bar) mal schnell mal langsam und das doch in meinen Ohren extrem auffällige Getöne beim Brühvorgang.

    Maschine kam flott zurück. Heißwasserventil getauscht. Wasserbezug somit wieder i.O.
    Alle anderen Fehler wurden ignoriert. Auch die mehrfache Nachfrage über den Händler an den Servicepartner brachte letztendlich nur den Schluss, dass die Maschine ja schließlich ein mechanisches Gerät sei und das von mir bemängelte Verhalten dementsprechen normal und hinzunehmen.

    Nun meine Frage, ist das wirklich so?

    Video bei Bezug gegen Blindsieb hier:

    Danke fürs Einschätzen.

    Gruß YMCOLF
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So klingt keine intakte Rotapumpe. Ich vermute, die ist im Eimer. Vor allem die Schwankungen deuten auf defekte Drehschieber hin.

    Womit? Und wie? Hoffentlich nicht per Durchlaufentkalkung. Das würde die defekte Pumpe erklären. Säure hat in der Pumpe nichts zu suchen.
     
  3. YMCOLF

    YMCOLF Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auf Anraten des Services sehrwohl durchlaufentkalkt, da dieser meinte das könne nur Kalk sein, und mit 150€ Kosten für Entkalkung "drohte" (wg. kein Garantieanspruch)
    So wie ich das sehe wurde die Kiste auch vom Service nochmals durchlaufentkalkt (nur Vermutung) da die Füße noch mit weißem "Zeug" eingesaut waren.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auf so einen Kundenservice kann man verzichten! Sie hätten zumindest die Maschine einmal anschalten und einen Bezug machen müssen, dann wäre ihnen die Pumpengeräusche sicher aufgefallen.
    Ich beobachte das immer öfter, dass bei Reparaturen an allen möglichen Geräten nur der reklamierte Mangel behoben wird und nicht die gesamte Funktion kurz überprüft wird. Das war früher anders.
     
  5. #5 Waddewoelken, 10.09.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Die Pumpe hört sich wirklich nicht normal an. Wurde die Maschine als Paket oder per Spedition hin und her geschickt? Wie lange klingt die Pumpe schon so? Hängt die Maschine am Festwasser oder wird sie über den Wassertank betrieben?
     
  6. YMCOLF

    YMCOLF Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Maschine wurde per Spedition verschickt... Ist im Tankbetrieb.
    Die klingt schon mindestens ein halbes Jahr so....
     
  7. #7 Waddewoelken, 11.09.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Dann kann es nicht am Transport zu einem Schaden gekommen sein.
    Manchmal laufen die Totapumpen besser am Festwasser, bzw springen mit Leistungsdruckleicher wieder an. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Problem auch etwas bringt.
    Schwierig, das ist eigentlich wirklich eine Sache für den Händler.
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Hast du nicht so oder so keine Garantie mehr ? Gewährleistung sollte noch bestehen, aber Garantie ist in den allermeisten Fällen nur die ersten 6 Monate gegeben. Das vergessen viele!
     
Thema:

Rocket R58 Lautstärke und Manometerzittern

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Lautstärke und Manometerzittern - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...