Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

Diskutiere Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback Bis dato kenne ich keine Maschine die den Bezug bei Wassermangel nicht abbrechen würde ...aber...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Bis dato kenne ich keine Maschine die den Bezug bei Wassermangel nicht abbrechen würde ...aber vielleicht kennt jemand eine Maschine die einen Shot Vorwarnzeit einräumt ?
     
  2. #162 nobbi-4711, 13.12.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    @kailash:
    Jetzt kennst Du eine ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    @ nobbi ... hör auf , sag nicht daß ... ? ! dies würde ich als nettes feature betrachten ;-)

    ich hab selbst eine Spaziale würde aber bei der Wahl DC oder Spazi eindeutig zu der DC tendieren . Grund: das ganze Plastikdingens bei der Spazi nervt , Maschine öffnen zusammen bauen nervt und man braucht eine Flasche Rotwein oder vier Hönde für diese Fummelei ....Zeitschaltuhrmodifikation muss ich auch noch machen (nervt auch weil ich die Maschine wieder öffnen muss :) )
    Ursprünglich hatte ich eine Brewtus mit PID am Radar aber da scheinen die PIDs ziemlich zuverlässig abzurauchen ?!
     
  4. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ich hab ja auch die DC Mini. Das mit dem Wassertank hab ich bisher noch nicht als negativ empfunden. Der Wasserverbrauch ist deutlichst geringer als bei einem Zweikreiser mit E61, lange Leerbezüge entfallen (ich mache meist einen Mini-Leerbezug um das Duschsieb zu reinigen), wenn ich die Maschine endgültig abschalte bürste ich mit der Brühgruppenbürste einmal durch und spüle mit Blindsieb nach. Da ich ca. 1mal die Woche Besuch hab und dort auch mal 10 Cappus weggehen (jeweils mit doppeltem Espresso drin, ich nutze fast nur noch das Doppelsieb, auch wenn bei DC wegen des geringeren Durchmessers das 1er Sieb auch tadellos klappt), muß ich dadurch so alle 5 Tage maximal nach dem Wasser schauen. Oft ist dann auch noch halbvoll, ich tausche das dann aber einfach mal komplett aus (Tassenablage eben abräumen ist ja auch nicht so der Akt, da sind bei mir maximal 8 große Capputassen (2 übereinander) und 4 Espressotassen und ggf. Shotglas drauf), geht dennoch recht flott. Somit ist die Abtropfschale auch nicht wirklich voll, die kippe ich jeden Tag kurz aus und da ist immer recht wenig drin.

    Von der Bedienung finde ich die DC Mini absolut TOP, Temperatur lässt sich auch mal eben schnell ändern (klar, man muß dann so 5-10min warten bis es sich eingependelt hat), in 0,5°C Schritten klappt das locker nach Gefühl und ich hab endlich das Gefühl, dass auch vorher als "zickig" abgestempelte Bohnen funktionieren. Da war man mit einem Zweikreiser schon sehr limitiert. Und ich wechsel sehr oft die Bohne, selbst wenn mir eine Sorte super gefällt freue ich mich nach 500g auf die nächste Sorte. Und von italienischen Barcaffé über helle Röstungen von London Square Mile oder Quijote ist da alles bei, meist auch von den Temperaturen alles von 91-95°C.

    Und jeder Shot ist wirklich nahezu gleich, reproduzierbar und es läuft einfach. Und die Milch lässt sich mit der Düse super aufschäumen, da steckt schon sehr viel (Gastro-) Erfahrung von Dalla Corte hinter. Die Brühgruppe finde ich vom Konzept und Patent auch sehr genial.

    Ich würde mir jederzeit wieder die DC Mini kaufen, denk also nicht zu lange nach, mit dem Gerät hast Du dauerhaft viel Spaß :cool:
     
  5. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Bei mir stand vor einigen Jahren auch die Entscheidung zwischen der DC Super Mini und der Vivaldi an, die Mini kam für mich aus mehreren Gründen nie in Frage. Nachdem ich mit beiden DCs ausreichend Erfahrungen sammeln konnte hab ich mich für die Spaziale entschieden und bekam tatsächlich die erste Vivaldi II diesseits des großen Teiches.

    Ich hatte zwischendurch immer wieder Gelegenheiten mit den DCs zu arbeiten, aber ich habe meinen Entschluß nie bereut! Ich bin allerdings dann irgendwann auf die Version mit Präinfusion umgestiegen, meine erste Vivaldi II verrichtet ihren Dienst seither bei einem Freund, immer noch zuverlässig wie am ersten Tag.

    Was die Espressoqualität angeht ist mir - nach nunmehr zigtausend Shots mit meiner Vivaldi II - immer noch keine Maschine untergekommen mit der man so einfach - und zu 100% reproduzierbar - das Beste aus den jeweils verwendeten Kaffeesorte herauskitzeln kann. Das gelingt mir mit meiner LM Mechanical Paddle - trotz Pressure-Profiling - nicht und auch die Strada EP ist da wesentlich zickiger, aber die beiden haben natürlich andere Qualitäten...

    Bei Seminaren und Workshops bin ich immer wieder überrascht, wie schnell es sogar absoluten Neulingen gelingt, aus der Vivaldi durchaus respektable Espressi zu zaubern.

    Zugegebenermaßen ist das Zerlegen der Vivaldi etwas fummelig, aber das habe ich in nunmehr über 5 Jahren drei oder viermal gemacht, wozu auch? Sie funktioniert ja immer einwandfrei...
     
  6. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ich kann aideron nur zustimmen, die DC ist wirklich einfach und absolut reproduzierbar zu bedienen.
    Ich habe 4 Ersatztanks für die DC. Wenn die Dioden leuchten, tausche ich den Tank gegen einen neuen und befüllten Tank einfach aus.
    Das sind nicht mal 20 sec.
    Für mich die einfachste Lösung.
     
  7. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ich habe vergessen zu sagen, dass der Tank bei der DC ein Standartkanister ist und für wenig Euronen zu bekommen ist.
     
Thema:

Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...