Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

Diskutiere Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kein Problem wenn man ein Scace hat, ärgerlich aber für alle Anderen Letztendlich geht es doch darum die Möglichkeit zu haben die Brühtemperatur...

  1. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Letztendlich geht es doch darum die Möglichkeit zu haben die Brühtemperatur überhaupt verstellen zu können. Espresso zu sauer: Temperatur hoch,
    Espresso zu bitter: Temperatur runter.

    Da in aller Regel der Röster keine optimale Brühtemperatur auf der Packung ausweist muss man sowieso jedesmal experimentieren bis man die
    optimale Einstellung für die Brühtemperatur hat, die tatsächliche Brühtemperatur ist dann von rein akademischen Interesse.
    Bei meiner Silvia habe ich den Offset gemessen und kann somit aufs Grad genau die Temperatur einstellen. Bei einer neuen Bohnensorte nutzt mir
    das allerdings rein gar nichts, da ich die optimale Brühtemperatur sowieso erst noch nach dem Geschmack des Espressos ermitteln muss.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Das ist richtig.

    Aber man hat ja gewisse Erfahrungswerte und käme vermutlich - nichtmal bei der dunkelsten Röstung darauf - 112°C auf dem PID einzustellen.

    Laut Offset bzw. Tabelle von Rocket wären wir da bei 99°C - bei der Temperatur brüht doch nichtmal der „Abgebrühteste“.

    Das meinte ich mit „Potential verschenken“, man würde niemals soweit hoch gehen, da der Geschmack wahrscheinlich schon weiter unten „ok“ ist, man aber weiter hoch könnte.

    Kennt man „sein Offset“ und hat eine gewisse Erfahrung - die ich den hier Anwesenden einfach mal unterstelle - dann fällt es leichter und schneller, auch eine neue Bohne zügig auf die richtige Temperatur einzustellen.

    Letztlich entscheidend ist der Geschmack, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

    Es wäre trotzdem schön und hilfreich, die eingestellten (verlässlichen) Temperaturen zu kennen, nicht auf die Nachkommastelle, dies ist Quatsch, aber eine so große Abweichung wie hier bei Rocket ist blöd.

    Fazit: Für mich hat sich wenig geändert, die Bezüge sind nach wie vor 1a. Ich kenne meine Maschine nun in und auswendig, weiß dass ich alles selbst daran instandhalten kann und sie nun bis auf die letzte Schraube sauber ist (wirklich nötig wäre es nicht gewesen, siehe Foto).

    Die Keramikglocke habe ich noch geordert (die bisherige sah unschön aus) und ein 0.5 mm Gliceur um den Durchfluss etwas zu mindern.
     

    Anhänge:

    brrrt und furkist gefällt das.
  3. #23 Mirre, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich finde es erschreckend, dass die Werte von dir und denen von Rocket gemessen so stark abweichen. Wir sprechen ja nicht von einer WaldundWiesen-Maschine, sondern von einer semi-professionellen Siebträgermaschine, bei der ich den Angaben des Hersteller vertrauen soll. Stellt sich die Frage, ob es bei den Maschinen eine Streuung gibt.

    Ein Scace zum prüfen ist mir dann aber doch zu teuer und geschmacklich bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

    Grüße
     
    brrrt gefällt das.
  4. #24 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Falls wer Interesse an einer Messung hat, könnten wir verifizieren.

    Wer aus dem Kölner Raum ist, darf sich gern melden.
     
    brrrt und furkist gefällt das.
  5. #25 lucky69, 29.05.2019
    lucky69

    lucky69 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Mühen - Sehr aufschlussreiches Ergebnis!

    Ich habe vor kurzem eine Rocket Mozzafiato Evo R gekauft (Zweitkreiser) und auch da scheinen die Werte aus dem Rocket Handbuch nicht zu passen:
    Laut diesem war ich bei 120°C Kesseltemperatur bei 93.6°C an der Brühgruppe - Ich hatte aber stets den Eindruck dass der Espresso etwas zu sauer war. Gestern war ich nochmals bei meinem lokalen Händler und siehe da - dort ist das Vorführgerät auf 124°C eingestellt. Das Handbuch listet diesen Wert schon gar nicht mehr (hört bei 122°C - 96.08°C auf), aber nach erstem Ausprobieren zu Hause scheint diese Einstellung sehr gut zu funktionieren :)

    Scace zum selbst messen wäre interessant, übersteigt aber wohl das Budget ein klein wenig ;)
     
    brrrt gefällt das.
  6. #26 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Hier zeigt sich ein ähnliches Problem:

    Brew temperature offset for Erics thermometer

    ...und auch die Suche im Kaffeenetz ergibt aufschlussreiche Ergebnisse.

    Scheint also kein Einzelfall zu sein, was dem Geschmack letztlich aber keinen Abbruch tut.

    Der Tüftler in mir schreit aber noch nach einer Verifizierung des verbauten Thermosensors im Brühkessel welches evtl. falsche Werte an die Elektronik der Rocket liefert (diese Ursache hätte man in meinem Link bei home-barista zwar bereits ausgeschlossen, aber wer weiß).

    Ansonsten belasse ich es dabei, da mir „mein Offset“ ja jetzt bekannt ist.

    Nochmals das Angebot, wer aus dem Kölner Raum kommt und mal nachmessen lassen möchte, PN.
     
    brrrt und furkist gefällt das.
  7. #27 furkist, 29.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..bin da zu weit weg: aber ich finde dein Angebot toll !
     
    brrrt gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 29.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ist auch mein Fazit nach vielen 100 Messungen.

    Das wird oft ganz anders angenommen, aber es würde mich wundern, wenn eine größere Anzahl von Testern einen Unterschied von 2 oder 3 oder gar 4°C schmecken würde (oder gar den Espresso als schlechter und besser beurteilen würde).
     
  9. #29 XeniaEspresso, 29.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Sei nicht zu großzügig. Das viele Ein- und Ausspannen wird den Sensor bzw. das Kabel zum Brechen bringen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Scace.
     
  10. #30 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Iskanda,

    ich glaube auch nicht daran, dass „man“ (wir) - und schon gar nicht die „breite Masse“ (die Nicht-Kaffeeverrückten, soll es auch geben) Differenzen in den von dir genannten Bereichen reproduzierbar herausschmeckt.

    Ob aber mit <=88°C oder >=96°C gebrüht, sicher schon.

    Kannst du das mit dem Scace konkretisieren?

    Der Fühler innen (die „Nadel“) hat ja keinen mechanischen Kontakt bei einer Messung und die Kabel sind in Stahlflex gehüllt und per Kabelbinder fixiert.

    Macht auf mich einen wertigen Eindruck und sollte allein vom normalen Gebrauch her nicht so schnell kaputt gehen.

    Aber danke für den Hinweis, werde entsprechend höhere Sorgfalt walten lassen - mein Angebot steht trotzdem.
     
    brrrt gefällt das.
  11. #31 Geschmackssinn, 29.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass in der Elektronik etwas nicht korrekt eingestellt ist, Software - Versions Fehler (?)
    da könnte man mal bei den Problem Maschinen die SW Version checken /Vergleichen.

    also wie du schon schrubst, die Info zwischen Sensor und Elektronik, bzw. Elektronik zu Anzeigeteil.
     
  12. #32 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Hat schon wer ein „Software-Update“ (geht ja nur mittels Tausch der schwarzen Box) vorgenommen?

    Wie hoch wäre der Aufwand?

    Was bringt es an nützlichen Neuerungen?

    Aktuelle Version bei mir ist v5.50
     
  13. #33 Kaffeefuchs, 31.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Anbei noch Bilder vom Austausch der Chromtrompete gegen ein Pendant aus Keramik.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine 0.5 mm Düse eingeschraubt, um den Wasserdurchsatz etwas zu mindern.

    Bin gespannt ob es positive Auswirkungen auf den Espresso hat. Die ersten Tropfen müssten dann eigentlich erst später kommen und durch den geringeren Durchsatz sollte der Mahlgrad etwas gröber ausfallen.

    78FA644E-964D-4815-9801-6B6193B3FCBE.jpeg 11A8ECC8-44E3-4F50-9A66-5F1A193A35E9.jpeg
     
  14. #34 Max1411, 31.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Könnte evtl. genau umgekehrt sein. Der geringere Durchsatz spielt (fast) nur eine Rolle, bis der Puck gesättigt ist, sobald der Bezug also wirklich losgeht, spielt der Widerstand der Düse keine Rolle mehr, somit müsste der Mahlgrad dann auch gleich sein wie zuvor. Da du allerdings die PI etwas verlängerst und eine längere PI im eigentlichen Bezug einen feineren Mahlgrad zulässt/verlangt, könnte es sein, dass du sogar etwas feiner mahlen musst.
     
    cygmatic, brrrt, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 Kaffeefuchs, 31.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Danke für die aufschlussreiche Antwort, ich werde es mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

    Habe bei der La Pavoni die Erfahrung gemacht, je länger die PI umso langsamer läuft anschließend der Espresso bzw. der Kraftaufwand am Hebel wächst spürbar, was mit etwas gröberem Mahlgut kompensiert werden konnte.
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Was ist an der Keramikglocke besser gegenüber dem Standard ?

    Grüße
     
  17. #37 Kaffeefuchs, 31.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Mir persönlich ist jetzt im direkten Vergleich, insbesondere was das Temperaturverhalten betrifft (Offset bei mir nach wie vor stabile 18°C), nichts aufgefallen.

    Der Unterschied liegt wohl langfristig darin, dass kein Chrom abblättert (siehe meine Glocke) und sich nichts anhaftet. Rocket verbaut die Keramik ja mittlerweile selbst.

    Nun aber zur 0.5 mm Düse:

    Mahlgradanpassung war nicht nötig, der erste Schuss war ein Treffer!

    Man kann im Bodenlosen so richtig schön beobachten, wie das Sieb durchtränkt wird, sich die ersten Tropfen zusammenbrauen und sirupartig herabfallen, bis sich dann der Strahl formiert.

    Das Ergebnis ist wirklich herausragend, ein absoluter Traum.

    Vorher war es auch schon schön anzusehen, mit der 0.5er beginnt dieser Vorgang (PI) aber etwas später und dauert länger.

    Momentan in den Mühlen sind Mokaflor Rosso 60/40 und Blue 50/50.
     
    Geschmackssinn und Max1411 gefällt das.
  18. #38 Max1411, 31.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Weiß nicht ob das Pavoni spezifisch ist, als ich eine hatte war ich noch nicht so der @Kaffeefuchs, dass ich mich so drum gekümmert hätte.:)
    PI = feinerer Mahlgrad ist aber schon eine allgeimgültige Regel und wird hier eigentlich regelmäßig durch Bianca, Slayer, Strada, Decent usw. User bestätigt.

    Wenn ich einen Shot mit langer PI abstimme, und dann einmal die PI weitestgehend weglasse, kommt kaum ein Tropfen durch, das ist schon eindeutig.
     
    Kaffeefuchs gefällt das.
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Meine R58 ist gerade mal 3 Monate alt und die Version 2. Ist da jetzt schon eine Keramikglocke drin?

    und wo hast Du die Düse gekauft?

    Grüße
     
  20. #40 Kaffeefuchs, 31.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Laut den Daten müsste sie schon die Keramikglocke verbaut haben.

    Ich weiß nicht, ob ich den Shop hier nennen darf.

    Gib mal „0,5 mm Düse Espresso“ in die große Suchmaschine ein, da tauchen dann mehrere Händler auf.
     
Thema:

Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. [Verkauft] Rocket R58, 11 Monate jung

    Rocket R58, 11 Monate jung: Nach Umstieg auf eine La Marzocco Linea Mini verkaufe ich meine Rocket R58. Die R58 ist rund 10,5 Monate alt. Ich habe sie im Februar diesen...