Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

Diskutiere Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Laut den Daten müsste sie schon die Keramikglocke verbaut haben. Ich weiß nicht, ob ich den Shop hier nennen darf. Gib mal „0,5 mm Düse...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hast Du mal ein Link zu den Daten der R58?

    Warum sollst Du nicht den Shop nennen dürfen wo Du die Düse gekauft hast? Ich Google mal flink und dann wird bestellt ;):)
     
  2. #42 Kaffeefuchs, 31.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Dr_M@ddog gefällt das.
  4. #44 Brewbie, 01.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist ja interessant; das sind Vergaserdüsen, mit denen ich z. B. meinen Gasgrill gepimpt habe. Gibt es auch in Sätzen zu kaufen.
     
  5. #45 Kaffeefuchs, 06.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Mein BG-Thermometer ist heute angekommen, was die Sache nicht unkomplizierter macht.

    (Dieses hier Digital Coffee Sensor Thermometer and adapter for E61 Groupheads - Pro Version - Coffee Sensor)


    Offset zwischen Scace und dem BGT beträgt bei 4 Testläufen zwischen 5°C (1.Anlauf) bis 3°C.

    Das BG-Thermometer steckt in der „Serviceöffnung“ und misst die Wassertemperatur kurz bevor es auf den Puck trifft.

    Das Scace soll ja den Puck simulieren, Siebträger und die Kunststoffmasse nehmen daher etwas Temperatur auf, die angezeigten Werte liegen im oben genannten Bereich von 5°C bis 3°C niedriger.

    Um das ganze Thema hier nun zum Abschluss zu bringen:

    „Wer viel misst, misst Mist“.

    Welchem Wert nun mehr Beachtung schenken? BGT oder Scace? Wassertemperatur kurz bevor es auf den Puck trifft, oder im Siebträger?

    Soll heißen, es sind zuviele Ungenauigkeiten und Variablen, die ein exaktes Ergebnis nicht zulassen und wie von Max schon erwähnt eher Schätzwerte darstellen.

    Es ist trotzdem hilfreich, den ungefähren Offset zu kennen, denn ich bin der Meinung, dass EINE Liste wie sie Rocket veröffentlicht hat, niemals Allgemeingültigkeit haben kann, von daher ist es schon interessant zu schauen, wieweit das Offset bei der jeweiligen Maschine davon abweicht.

    Zum Schluss entscheidet das eigene Präzisionsmessinstrument, der Gaumen!

    Die Messungen sind hilfreich (und befriedigen den Spieltrieb) sich grob im richtigen Temperaturbereich zu bewegen, passt was am Geschmack nicht, dreht man entweder etwas rauf oder runter, was dann letztendlich als Zahl auf dem PID steht, ist sekundär, da nicht allgemeingültig und zu individuell.

    Mein Mokaflor Rosso 60/40 schmeckt mit 109-110°C auf dem PID hervorragend - laut Rocket Temperaturtabelle müsste er allerdings hoffnungslos verbrannt und bitter schmecken, dem ist aber nicht so.

    Das wäre eigentlich alles zum Thema. Das Scace wandert nun in die Schublade, wo es verstaubt und alle Jubeljahre - bei Veränderungen beispielsweise - hervorgekramt wird.

    Alles Weitere besorgen Erfahrung und Geschmack, Offset ist ja jetzt bekannt.

    5ED68853-8FB2-4CF8-9693-D1EFB6D2D2BA.jpeg 7C475F79-26AC-4738-8227-4D97E88CB949.jpeg
     
    wienermischung gefällt das.
  6. #46 Slayer Espresso, 06.06.2019
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Ganz verständlich ist mir der von dir getriebene Aufwand jetzt ncht. Warum jetzt nochmals eine andere Temp. Messung als das Scace2 ?

    Etwas genaueres als das Scace2 ( in Verbindung mit dem Fluke ) gibt es nicht. Das die Messung mit dem BGT durch die Serviceöffnung höher liegt ist klar, das einströmende Brühwasser hat an dieser Stelle kaum Verluste gegenüber dem massiven Metall der E61 Brühgruppe.

    Was dir vielleicht aufgefallen ist, ist der nicht unbedeutende Unterschied des angezeigten Brühdruckes ( Maschinenmanometer vs. Scace2 Glycerin Manometer ) , hier sind die 10,- Euro billigst Manomenter der Maschinenhersteller wirklich nur ein Schätzeisen und nicht viel mehr.

    Nun ich denke du bist auf einem guten Weg, genaue Kontrolle von Temp. und Druck ist sind wichtig und bilden die Grundlage für einen reproduzierbaren Shot, all dies kann aber nicht die sensorischen Fähigkeiten einer guten Zunge ersetzen.

    Grüße Ralf
     
  7. #47 Max1411, 06.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Daher hatte ich dich damals gefragt, ob du dein Scace z.B. mit kochendem Wasser "kalibriert"hast. Da die Temperaturen auf dieser Strecke keine 3-5° abweichen, ist eines oder beides deiner Messgeräte wahrscheinlich nicht richtig kalibriert. Ich habe zwei BG Thermometer und ein Scace hier und 2 E61 Maschinen. Alle stimmen bei kochendem Wasser weitestgehend überein, während dem Bezug ist die Abweichung kleiner 1°.
     
    cygmatic und brrrt gefällt das.
  8. #48 Kaffeefuchs, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Ralf,

    nennen wir es Spieltrieb.

    Der Espresso ist nun nicht sonderlich anders/besser als er vorher ohnehin schon war.

    Ich bin aber nun um die Erkenntnis des tatsächlichen, individuellen Offsets, reicher.

    War nicht ganz günstig, mir aber für das Hobby und den Spieltrieb wert.

    Was das Manometer betrifft liegst du völlig richtig, die Differenz liegt bei mir bei einem Bar, mein Maschinenmanometer zeigt nun 10 Bar - bei tatsächlichen 9 Bar am Kaffeepuck - an.

    Edit:

    @Max1411

    Das Scace2 ist kalibriert, das BGT noch nicht. Ich glaube aber kaum, das eines der Thermometer (habe mehrere im Einsatz, Scace, Thermopen und das BGT, welche bei Vergleichsmessungen alle aufs Grad genau beieinander liegen) um bis zu 5°C werkseitig daneben liegt.

    Das scheinen schon die unterschiedlichen Temperaturverhältnisse innerhalb der Brühgruppe an den verschiedenen Messpunkten zu sein.

    Wie Ralf (Slayer Espresso) schon richtig erwähnte, misst das BGT logischerweise höhere Temperaturen, als das Scace.

    Das die beiden Thermometer (auch wenn das Scace genauer ist) nur 1°C auseinander liegen, kann ich mir aus vorgenannten Gründen nicht vorstellen, werde das BGT aber trotzdem mal in kochendes Wasser halten (was dann vermutlich knapp 100°C anzeigen und nicht um 5°C abweichen wird).
     
  9. #49 Max1411, 06.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was nicht zwingend eine falsche Messung sein muss, sondern einfach nur den unterschiedlichen Messpunkten liegen kann. Der Druck am Puck ist jedenfalls immer niedriger als an der Pumpe.
     
    Kaffeefuchs gefällt das.
  10. #50 Kaffeefuchs, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Mir ist bewusst, dass das Manometer der R58 nicht genau anzeigt (allein schon, weil es an einer völlig ungeeigneten Stelle sitzt um den BRÜHdruck anzuzeigen).

    Ich erachtete die Vergleichsmessung nicht als falsch, sondern vertraue da dem Glycerinmanometer des Scace, denn ich will ja 9 Bar Brühdruck am Puck anliegen haben, welche ich nun habe.

    Der Pumpendruck laut „10 € Manometer“ der R58 liegt dabei bei 10 Bar. Diesem Wert messe ich aber keine Bedeutung hinsichtlich des tatsächlichen Brühdruckes bei.
     
  11. #51 Slayer Espresso, 06.06.2019
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    100% Zustimmung ! Ein Hobby darf man nie monetär betrachten, es muss Spaß machen und einem angenehm die Zeit vertreiben :)

    Hobbyistische Grüße
    Ralf
     
    jagerne, cammi, Kaffeefuchs und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 Max1411, 06.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das widerspricht all meinen Messungen und denen, die viele User auf Home Barista gemacht haben, wo ein BG Thermometer viel mehr Verbreitung findet als hier.

    Hier mal Extremmessungen jenseits der normaler Espresso-Zubereitung um zu schauen, wie zuverlässig das BG Thermometer misst. Die blaue Linie ist ein im Kaffeemehl steckendes Typ K Thermometer.
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    Hier ein Video der Appartamento mit dem Vergleich Scace und BG Thermometer.


    Sorry fürs Ambiente, die Appartamento fristet gerade ein trostloses Dasein im Keller.

    Ein Gefälle von 5° auf den letzten 2cm halte ich für unrealistisch, wenn das Wasser zuvor sicher schon 20 oder mehr cm zurückgelegt hat.
     
    Kaffeefuchs gefällt das.
  13. #53 Kaffeefuchs, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Ich werde beide Thermometer heute Abend nochmals kalibrieren und schauen inwieweit sie synchron anzeigen.

    Die 5°C waren beim ersten Bezug, danach waren es „nur“ noch 3-3,5°C. Aber du hast schon recht, erscheint mir ebenfalls etwas viel.

    Im Anschluss daran nochmals eine Messung mit BGT und Scace.

    Danach berichte ich.

    Dein Kellervideo ist völlig ok (auch wenn ich auf dem Handy die Temperaturen nicht erkennen kann) ich weiß langsam auch nicht mehr wohin mit der ganzen Technik und bin teilweise ebenfalls in den Keller und mein Arbeitszimmer ausgewichen:D
     
  14. #54 Bernie_J, 06.06.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Puh, was für ein Heckmeck. Für das Geld der Rocket und den ganzen Mess-Krimskrams hätten man fast ne Maschine kaufen können, die auch die Temperatur bietet, die versprochen wird. Von weiteren Vorteilen ganz zu schweigen.
     
  15. #55 Kaffeefuchs, 06.06.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Finanziell betrachtet steht es natürlich in keinem Verhältnis, aber um monetäre Fragen ging es hier ja auch nicht.

    @Max1411

    Ich konnte einen Fehler ausmachen und beheben (Spitze steckte zu weit in der BG).

    Habe beide nochmals in Eiswasser kalibriert.

    Offset des Brühgruppenthermometers ./. Scace liegt nun bei 1.5°C - 2°C, dies ist auch der Wert, der als Abweichung des BGT angegeben ist.

    Abschließendes Fazit:

    Viel Wirbel, einige Erkenntnisse gewonnen, einiges an Geld gelassen (wobei es darum nicht geht) und den Spieltrieb befriedigt.

    Ist der Espresso dadurch besser geworden? Nicht wirklich, er war vorher schon gut.

    Das war es von mir...
     
    cygmatic, Schollo, James.B und 6 anderen gefällt das.
  16. #56 MaKathi, 02.02.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen, ich möchte diesen Thread nochmals ins Leben rufen. Ich habe mir ebenso den Sensor für die Brühgruppe gekauft und musste feststellen, dass die Wassertemperatur an der Brühgruppe um ca. 2°C abnimmt während des Bezugs. Ist das bei euch ebenso? Das müsste doch erheblichen Einfluß auf den Geschmack des Espressos haben oder?
     
Thema:

Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. [Verkauft] Rocket R58, 11 Monate jung

    Rocket R58, 11 Monate jung: Nach Umstieg auf eine La Marzocco Linea Mini verkaufe ich meine Rocket R58. Die R58 ist rund 10,5 Monate alt. Ich habe sie im Februar diesen...