Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt

Diskutiere Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Maschine wurde zwar viel für Heißwasser benutzt, aber einen entsprechenden Hinweis dass man nur sehr eingeschränkt Heißwasser benutzen darf...

  1. #21 schraubohne, 24.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    semi-pro sagt doch schon alles. das sind haushaltsgeräte in kompakten abmessungen mit ein paar teilen aus dem profibereich. die brühgruppe zb, die innenbauteile sind zu klein für professionelle nutzung.

    fährst du deine familienkutsche im letzten drehzahlbereich, geht was kaputt, ist eben kein f1-renner.

    die obere füllstandsonde hängt komplett im heißwasserbereich, in welchem sich kalk bevorzugt bildet.
    da dir ein vorfilter nicht genehm war, wie man im grunde jedes festwassergerät betreibt, mußt du nun mit den konsequenzen leben.

    abgesehen davon ist die nutzung einer espresso-maschine zum heißwasserbereiten quatsch. erstens durch die verglichbar kleine boilergröße und lange standzeiten bis zu den bezügen wird ein abgestandenes wasser bezogen, verkeimung etc lassen wir bei der betrachtung mal außen vor.
    dann muß die maschine das wasservolumen wieder komplett aufheizen, was aus energiebedarf und kalkbildungsgründen nachteilig ist.

    ihr wärt besser mit einem kleinen wasserkocher bedient, aus mehreren gründen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #22 chrisil, 24.01.2018
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Ich würde Rocket mal antriggern, ob da nix auf Kulanz geht.
     
  3. #23 schraubohne, 24.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    klar, immer schön die verantwortung abwälzen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #24 chrisil, 24.01.2018
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Mei bist du negativ.....
    Gehst doch zum Lachen bestimmt in den Keller
     
    Kölner84, vectis und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #25 Aeropress, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hier ist doch klar, daß die Verkalkung hier im Nonstop Betrieb aber doch nicht starker Nutzung quasi total ist. Eine Maschine verkalkt ja deshalb, weil durch das Erhitzen Kohlendioxid ausgetrieben wird. Dabei wird auch die Kohlensäure zerstört an die das Calcium teilweise als Calciumhydrogencarbonat gebunden ist, das Calcium fällt dann als Calciumcarbonat aus. Und wenn ich das Wasser quasi dauererhitze aber im Prinzip trotzdem eher gering nutze, ohne daß da auch ständig Frischwasser in den Kessel kommt geht diese Ausscheidung quasi gegen 100% (was sonst nicht so extrem wäre). Selbst bei nicht so hartem Wasser (und weich ist 11dh nicht mehr) verkalkt eine Maschine so wesentlich schneller als bei typischer Nutzung von wenigen Stunden am Tag.Und was dann noch dazu kommt durch diese totale Entkalkung kann der Kh Puffer weg sein, kühlt dann deises Waaaer im kessel ab kann es ansäuern, noch mehr Potential für Defekte.

    Insofern wundert mich das Ganze überhaupt nicht. ;) An der Maschine liegt das nicht. ;)
    Und mit Profi, semi oder sonstwas hat das auch wenig zu tun, sondern nur mit Chemie. :) In diesem Fall zur Nutzung unpassende sehr lange Laufzeiten. Also Profilaufzeit bei Hobbyauslastung ergo eindeutig auch Selbstverschulden.
     
    Gelöschte Mitglieder 84295, eriwst, schraubohne und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 XeniaEspresso, 24.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sag mal, ist das Rost ?
    upload_2018-1-24_17-3-30.png

    Das ist eine ganz übliche Sonde aus Edelstahl. Da dürfte nix rosten. Oder gibt es viel Eisen im Wasser ?
     
  7. #27 Warmhalteplatte, 24.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Interessant, was man hier so liest. Steht im Gegensatz zu den vielen Aussagen, laut denen man die größeren HX-Maschinen zuhause einfach tagsüber laufen lassen soll, damit man jederzeit eine heiße Maschine für den schnellen Espresso/Cappu hat. Genauso paßt da auch nicht dazu, daß man die Maschinen nicht vorsorglich Durchlaufentkalken soll, sondern einfach alle paar Jubeljahre mal eine Komplett-Entkalkung macht.
     
    Maranello gefällt das.
  8. #28 higgs_muc, 24.01.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Gleiche Frage lag mir auch auf der Zunge - ich habe auch auf dem anderen Bild keinen Kalk sehen können. Frag mich also, ob die Aufnahmen nach der Entkalkung gemacht wurden?
     
  9. #29 Aeropress, 24.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was viele machen ist deshalb noch nicht automatisch richtig. ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 24.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist noch nicht einmal die 1. Frage. Die Sonde ist ein einfacher Edelstahlstab. Aus AISI 304. Das rostet nicht so leicht. Das kann Kalk und Rost sein. Aber ist es das ?

    Hat einer eine Idee warum darüber noch eine Schutzhülle ist ? Auf den ersten Blick: ungewöhnlich und vielleicht sogar kontraproduktiv ?
     
  11. #31 fuchsmi, 24.01.2018
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Lt. Techniker ist es Kalk welcher nach häufigen Temperaturschwankungen dunkel verfärbt ist.
     
  12. #32 Kitschi, 24.01.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Kalk verfärbt sich net, wenn dann sind es Eisenausfällungen die durch Temperaturschwankungen entstehen, aber das Problem hat man normal nur bei Arteser Brunnen
     
  13. #33 fuchsmi, 24.01.2018
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3

    Und was heißt die Verfärbung jetzt bei einer 4 Monate alten Maschine?
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Unäbhängig von der Verantwortungsfrage, 144 Euro für eine Entkalkung (ich nehme an beider Boiler) + Niveau-Sensor reinigen + Ein Paar Dichtungen ersetzen finde ich sehr fair. Bei uns kostet dieser Service ohne Material beinahe das doppelte.
     
    Gelöschte Mitglieder 84295 gefällt das.
  15. #35 schraubohne, 25.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich tippe auf alte hauswasserleitung: mangels filter und ionentauscher kommen wie oben schon geschrieben die bestandteile ins gerät. kalk mit seiner großen oberfläche läßt die partikel aus rost anhaften. was zu prüfen wäre.

    auf jeden fall eine gute eisenquelle für den körper.
     
  16. #36 Gandalph, 25.01.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Der Dauerbetrieb sorgt zwar für schnellere Alterung einer Maschine, aber die Maschinen sind trotzdem für lange Betriebsphasen ausgelegt. Im Vergleich zu den Gastros sind doch nur die Kessel kleiner, oder eine Gruppe weniger ... - Rohrdurchmesser und Anbauteile entsprechen denen von Gewerbemaschinen.
    Meine Maschine - eine rocket EVO - lief auch lange 24/7 , und läuft zur Zeit von 6:00 - 22:00, und dies bei sehr hartem Wasser, das ich mit einem BWT Tischfilter filtere. In den 5 Jahren habe ich nun 3 Mal eine Durchlaufentkalkung des Brühkreises durchgeführt, der Service-Kessel wurde bislang noch nicht entkalkt. Es gibt und gab soweit auch keine Probleme, außer einem Wechsel des Vacuumventils nach 4 Jahren, und das nur wegen einer minderwertigen Dichtung.

    Ob dein Wasser nun besonders kritisch ist, müsstest du ja bereits an anderen Geräten oder Gegenständen, wie etwa den Perlatoren an Wasserhähnen festgestellt haben, und dann weiß man auch, dass man bei entsprechend anderen Geräten darauf achten muss. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem erst jetzt bei der Espressomaschine aufgetreten ist?
     
    Warmhalteplatte und joost gefällt das.
  17. #37 mmorkel, 25.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Komisch finde ich es schon, dass nach 4 Monaten der die Füllstandsmessung aussetzt. Auch wenn der Messfühler natürlich nicht grad toll aussieht. Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass die Kalkschicht, die man da sieht, zusammen mit der Plastikhülle wirklich komplett isolierend wirken.

    Egal, wie nun die Beweislast und Verantwortung bewertet werden (und ich persönlich finde das Angebot vom Händler ganz fair), würde ich daher darauf drängen, dass der Händler zusätzlich zur Entkalkung den Stromkreis zur Füllstandsmessung auf einen möglichen Wackelkontakt untersucht, damit Dir dasselbe nicht kurz darauf wieder passiert.
     
  18. #38 nobbi-4711, 25.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde drauf wetten, dass irgendwo bei Euch im Haus alte verrostete Rohre sind. Wenn Du das Wasser ungefiltert weiter nimmst, kannst Du Dich auf Dauerclinch mit Deinem Händler einstellen. Dann ist es nämlch in 4 Monaten wieder so weit. Ob er dann noch von der Rechnung was nachlässt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Gelöschte Mitglieder 84295, -Dune- und joost gefällt das.
  19. #39 fuchsmi, 25.01.2018
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe in der Zwischenzeit die Maschine abgeholt und sein Angebot angenommen (144 Euro für mich, Rest Kulanz).

    In Summe würde ich sagen war das Angebot vom Händler OK, wobei ich noch immer nicht ganz einsehe wie ich bei einer 2000 Euro Maschine hier nach 4 Monaten zum Handkuss komme. Gefiltertes Wasser ist lt. Handbuch keine Pflicht und ich als Konsument habe ohne das Wasser zu prüfen gutgläubig das Gerät in Betrieb genommen. Natürlich kann man sagen ich hätte das Wasser prüfen müssen, natürlich wusste der Händler dass ich die Maschine ans Wasser anschließe und hat mich nicht auf den Filter hingewiesen. Wo fängt meine Verantwortung als Konsument an und wo hört die des Händers auf? Wir haben uns in der Mitte getroffen und ich denke das ist OK so.

    Ich wohne übrigens in einem Neubau BJ 1990 und hatte in der gleichen Wohnung schon 4 Jahre eine Rocket Evo am Wasser hängen, ohne Probleme, wobei ich mit weniger Heißwasserbezug. Irgendwie komisch. Sonst gibt es auch keine Kalkprobleme. Den Wasserkocher entkalken wir der Optik wegen alle 2-3 Jahre...

    Jedenfalls ist jetzt der ein BWT Balance Filter mit im Auto und die Maschine wird wohl besseres Wasser bekommen. Hoffenlich wird auch der Kaffee besser...

    Danke für die rege Teilnahme hier!
     
    vectis gefällt das.
  20. #40 Bernie_J, 25.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich kann dich verstehen. Händler und Hersteller aller möglichen Güter verweisen ja auch mal gerne auf entsprechend beiliegende Dokus/Betriebs- und Bedienungsanleitungen ihrer Produkte.

    Also sollte man sich als unbedarfter und nicht fachmännischer Konsument auch darauf verlassen dürfen. Nicht jeder ist Chemiker, Elektrotechniker oder Wasserexperte. Nicht jeder ist internetafin und holt sich alle möglichen und unmöglichen Infos auf Plattformen wie dieser hier.

    Wenn du Zeit und Muße hast, würde ich das ausgetauschte Ding samt Beschreibung des Szenarios und der Maßnahmen deines Händlers an Rocket mit der Bitte um Prüfung schicken.
     
    chrisil, jasonmaier und vectis gefällt das.
Thema:

Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato nach 4 Monaten entkalken?!

    Rocket Mozzafiato nach 4 Monaten entkalken?!: Guten Abend zusammen, meine vier Monate alte Rocket Mozzafiato Evo R hat in der letzten Woche beim aufheizen „geklopft“ - nach Betätigen des...
  2. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  3. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  4. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  5. [Rocket] Kurzschluss nach Wasserfüllen…

    [Rocket] Kurzschluss nach Wasserfüllen…: Servus, Die Freude auf den 5:30 Kaffee ist leider verronnen. Habe heute nach dem Einschalten den Wassertank entnommen und extern gefüllt. Nach...