Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt

Diskutiere Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; REER Babykostwärmer Simply Hot mit Warmhaltefunktion online kaufen | baby-walz ansonsten einfach mal sowas anschaffen. ;) ergebnis klingt für mich...

  1. #41 Wrestler, 25.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  2. #42 schraubohne, 25.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das sind genau die infos, die eingangs zu solchen frageposts kommen sollten.
    am ende lösen sie nur die dadurch hervorgerufene konfusion auf.

    beim auto sagt dir auch keiner, daß ein höherer als der empfohlene reifendruck für weniger rollwiderstand, entsprechend weniger spritverbrauch und reifenverschleiß erzeugen. aber mag sein es hat sich zwischenzeitlich der wissensstand geändert.

    so esoterisch ist ein filter vor einem festwassergerät nicht, vielleicht sogar das wissen darum so verbreitet, daß betreffender händler naturgemäß davon ausgeht.

    die frage hier steht noch offen, auch die ks-hülse über der sonde, hat der servicetechniker was dazu gesagt?
     
    joost gefällt das.
  3. #43 fuchsmi, 25.01.2018
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    was meinst du?

    Ich werde heute Abend jedenfalls mal den Widerstand der Sonde mit dem Multimeter messen. Da bin ich gespannt...
     
  4. #44 Gandalph, 25.01.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Nach 4 Monaten, und so aussehen, da müsste das Wasser schon enorme Schräglage haben ..... - und das bei ansonsten keinerlei Problemen :(

    Ich verwende mein Boilerwasser auch ständig, und seit 5 Jahren steht noch nichts an, und deine rocket EVO hätte da sicherlich genauso Anzeichen gezeigt, auch, wenn der Heißwasserbedarf nicht so hoch war.

    Und warum sollte man sich extra einen Wasserkocher anschaffen, oder den anheizen, wenn man diesen praktischen Service der Maschine so nebenbei hat, sofort. Der Boiler ist ja dazu da, um Heißwasser und Dampf zu erzeugen, und ein hoher Durchsatz ist eher besser, als ab und an mal die abgestandene Plörre abzulassen, oder sich damit die Milch zu schäumen.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Doch, wenn die Wasserhärte > 7° dH ist.
    Im mitgelieferten Manual meiner R58 (2013), steht unter Sicherheitsvorschriften, dass die Maschine nur mit frischem und weichem Trinkwasser mit einer Härte von 4 bis 7 d°H zu betreiben ist.
     
    Gelöschte Mitglieder 84295 und jasonmaier gefällt das.
  6. #46 Graphefruit, 25.01.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Auch wenn der Heißwasserbezug für Babyflaschen genutzt wurde, im Grunde könnte man das gleiche Problem dann ja auch für Americanos sehen?
    Wenn ich die Diskussion auf mich wirken lassen, heißt das, dass man eigentlich mit solchen Maschinen so wenig wie möglich Heißwasser beziehen sollte?
    Ich trinke Zuhause auch recht oft einfach nen Kaffee und keinen Espresso/Cappuccino.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde kein Wasser aus dem Kessel fuer Babynahrung nutzen, bin zwar nicht paranoid aber der "Bleithread" wuerde mich davon abbringen ein Baby mit diesem Thema zu konfrontieren, vor allem wenn's besser geht.

    Denke wir haben hier in einigen Threads gelernt, dass Wasser nicht gleich Wasser ist und in einigen Gebieten scheint sich dieses recht aggresiv gegenueber bestimmten Metallkombinationen zu verhalten, ein "kommt darauf an" waere wohl die Antwort auf Deine Frage.
     
  8. #48 BohnenJustaff, 25.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Mal abgesehen von der Kaputten Maschine, ist ja das kleinere übel.

    Es müsste einfach jungen Eltern mal gesagt werden wie einfach es mit Babynahrung geht.

    Espresso Maschine kaufen 24 Stunden laufen lassen, so wird's gemacht.
    Ich glaube das wissen leider noch viel zu wenige, da sehe ich Handlungsbedarf. :eek:
    Ist es wenigstens Strom aus Windrädern, oder sonst irgendwie Grün?

    Wer Babyflaschen so aufwärmt holt die Milch mit so etwas, oder nicht, oder vielleicht doch.

    Hummer (Automarke) – Wikipedia
     
  9. #49 Kaspar Hauser, 25.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Quatsch!

    Einfach nicht zu hartes Wasser verwenden!

    Zu hartes Wasser ist wie Benzin im Dieselauto oder umgekehrt.
     
  10. #50 Moccinist, 25.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    In diesem Fall wahrscheinlich Strom aus kompostierten Windeln: Das Baby heizt die Rocket seiner Eltern- das nenne ich nachhaltig!
    Die Espressomaschine ist eben ähnlich vielseitig wie der Thermomix.:)
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich würde nich so kategorisch sein.
    Vom Geschmack her ist die Zubereitung von Tee oder Kaffee aus Serviceboiler-Wasser suboptimal, es sei denn dessen Wasserinhalt regelmässig erneuert wird. Das Wasser im Serviceboiler wird nämlich mit jedem Dampfbezug kalkhaltiger.
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 25.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lies nochmal richtig:

    Mit dem Wasser, das ich von Anfang an in meinen Maschinen verwende, gibt es 0,0 Kalk bisher.
    Anfangs habe ich sie noch aufgeschraubt, weil ich dachte, dass ich sie mal entkalken müsste, aber da war einfach absolut nichts an Kalk zu finden.

    Wer seine Maschine zur Tropfsteinhöhle machen möchte, kann ja gerne das passende Wasser dafür einfüllen, selbst Schuld!
    Wer das nicht möchte, verwendet einfach entsprechend weiches Wasser.

    Gibt ja genug Threads hier, in denen dieses Thema abgehandelt wird.
     
  13. #53 fuchsmi, 26.01.2018
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Der Widerstand ist wirklich sehr hoch. Ich habe den Sensor ins Wasser gehalten und gemessen. Ich bin kein Elektriker, aber der Multimeter hat erst bei der höchsten von vier Empfindlichkeitsstufen überhaupt etwas angezeigt, auf den anderen Stufen war der Widerstand unentlich...

    (das Babyflaschenthema ist ja gut und wichtig wenn das hier besprochen wird, aber der Thread ist über ein anderes Thema. Ich ignoriere das mit Absicht. Meine Formulierung "Heißwasser für Babyflaschen" war etwas ungeschickt gewählt. Bei mir zuhause geht es weder um ein Baby, noch im Flaschen sondern um das Wärmen von spezieller Sondennahrung. Die Details haben hier nichts zu suchen. Die Formulierung trifft nur die Anwendung an sich recht gut, mit der Reaktion habe ich aber nicht gerechnet.)
     
    Abarth gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich bin kein Chemiker (und Dein Wartungspersonal wahrscheinlich auch nicht), aber dieser Ranz nach 4 Monaten ist jenseits aller Normalbedingungen. Ich glaube auch nicht, dass es Kalk ist, da hat was recht häßlich reagiert. Wenns Rost wäre, wäre es magnetisch. Irgendwo liegt sicher ein Magnet rum, oder? Ich finde das sehr spannend und hoffe, dass hier noch jemand mit chemischer Expertise was dazu sagen kann.
    Was kann da die Rocket, was die Vorgängermaschine nicht konnte?
     
  15. #55 fuchsmi, 26.01.2018
    fuchsmi

    fuchsmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es zuverlässige Hausmittel mit denen ich das auf Rost oder Kalk überprüfen kann? Z.B. in Zitronensäure halten und schauen was passiert? Kalk sollte sich auflösen, Rost nicht? Würde Rost leiten?
     
  16. #56 Kitschi, 26.01.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Essig löst den Kalk, siehst eh gleich ob Luftblaserl aufsteigen oder net ;)

    wenn net, dann a bissl abschaben auf a Papierblatt und mitm Magnet unterhalb herumfahrn, dann siehst obs Eisensulfat is oder net
     
  17. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29

    nur weil die Maschine an ist, heißt das noch lange nicht, dass Sie auch 24h immer voll Strom zieht.
    Ich möchte nicht nachsehen, wie viele Geräte z.B. bei dir im Haushalt im Standby-Betrieb sind.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Absolut nicht wertend gemeint: "Vollen Strom" zieht die sicher nicht, aber 150-200 Wh/h Standby-Verbrauch sind es bei 2 laufenden Kesseln locker. Bei 24/7 Betrieb wären das also mindestens 100kWh pro Monat. Somit mehr als das hundertfache üblicher Haushaltsgeräte (Kühl- und Gefrierschrank einmal ausgenommen).
     
  19. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Wenn meine Maschine (2-Kreiser) angeschaltet wird fließen lt. FritzDect rd. 1.500 Watt. Wenn an, aber nicht geheizt wird, sind das keine 10W.;)
    Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass die Maschine ja nicht unter Dauerstrom steht. Ich lasse meine Maschine auch nicht den ganzen Tag an - u.a. auch w/ Stromverbrauch.:D
     
  20. #60 Moccinist, 26.01.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ein heizendes Gerät (Herdplatte, Espressomaschine etc.) einzuschalten bedeutet, dass nach der Logik des jeweiligen Gerätes (zum Beispiel Erreichen einer Kesseltemperatur von 120°C) die Heizspule intervallmäßig an- und abgeschaltet wird. Ein Unterhaltungsgerät auf Standby zu schalten bedeutet, dass die Hauptenergieverbraucher (zum Beispiel eines Verstärkers) abgeschaltet werden und nur die Sensoreinheit, die das Gerät wieder auf ON triggern kann, unter Strom bleibt. Das sind dann je nach Gerät nur wenige Watt. Diese beiden Fälle sind also grundverschieden und daher als Argument für die energetische Unbedenklichkeit, eine Espressomaschine 24/7 zu betreiben, prinzipiell nicht überzeugungsfähig.
     
Thema:

Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 nach nur 4 Monaten kaputt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato nach 4 Monaten entkalken?!

    Rocket Mozzafiato nach 4 Monaten entkalken?!: Guten Abend zusammen, meine vier Monate alte Rocket Mozzafiato Evo R hat in der letzten Woche beim aufheizen „geklopft“ - nach Betätigen des...
  2. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  3. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  4. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  5. [Rocket] Kurzschluss nach Wasserfüllen…

    [Rocket] Kurzschluss nach Wasserfüllen…: Servus, Die Freude auf den 5:30 Kaffee ist leider verronnen. Habe heute nach dem Einschalten den Wassertank entnommen und extern gefüllt. Nach...