Rocket R58 Pumpe pumpt, pumpt aber nicht.

Diskutiere Rocket R58 Pumpe pumpt, pumpt aber nicht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, habe seit gerade eben ein Problem. Meine R58 tut nicht mehr richtig. Ich hatte sie heute früh angeschaltet. Nachdem sie warm war (1h...

  1. #1 Soljanka, 01.09.2017
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen,

    habe seit gerade eben ein Problem.
    Meine R58 tut nicht mehr richtig.
    Ich hatte sie heute früh angeschaltet. Nachdem sie warm war (1h aufheitzen) wollte ich einen Espresso ziehen.
    Anfangs beim Leerbezug kam noch wasser. Mit Pulver dann kein Druck mehr.
    Jetzt ist gar kein Druck mehr vorhanden (Bezug) und die Pumpe springt an, pumpt aber nicht.
    Also siel läuft. Pumpt aber kein Wasser aus dem Tank ab. Deshalb stellt sie sich auch nicht ab.

    Kennt jemand das Problem? Kann ich das beheben?
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    179
    Hast du im Controller versehentlich auf Festwasserbetrieb umgestellt?
     
  3. #3 Soljanka, 01.09.2017
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Der Controller hat am Anfang wirres Zeug angezeigt. Kann gut sein, dass sich da irgenwas vermauschelt hat. Inzwischen startet er normal. Zeigt dann aber gleich "Wasserbezug" an, wenn sich die Pumpe einschaltet.
     
  4. #4 Soljanka, 01.09.2017
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ah. Komisch.
    Gerade wollte ich das überprüfen. Da hat sie wieder gepumpt.

    Vielleicht muss ich das Gerät mal entkalken.
    Das wäre dann wohl ein anderes Thema.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 01.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    3.575
    falls das nicht der Grund ist,...
    hat sie vielleicht zu viel Luft gesaugt (Tank leer wärend des letzten Bezugs)?

    ist der Tank fest drin?

    benutzt du jetzt anderes Wasser?
    keine Mineralien=keine Info für das Messgerät im Tank das wasser da ist.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. #6 Soljanka, 01.09.2017
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Folgendes:

    Dieser Tage war die Maschine mal länger an, und der Tank war leer.
    Ich benutze normalerweise VIO. Dieser Tage habe ich ca. 1/4 Liter normales Berliner Leitungswasser benutzt, weil alle.
    Ob ich mal ohne Wasser bezogen habe weiß ich nicht. Kann ich auch nicht ausschließen.
    Der Tank war fest drin. Als ich ihn rausnahm stand unten in dem Zylinder noch Wasser drin.
    Als ich sie eben einschaltete war der Tank nicht drin. Hab dann im Zylinder gesehen, wie das Wasser abgepumpt wurde.
    Als er leer war ging die Lampe an. (blinken) Dann hab ich gleich den Tank wieder reingetan.

    Puh, ich hoffe das wars erstmal. Ich mach gleich mal eine Reinigung. (Da bin ich etwas nachlässig)
    Morgen haben wir Gesellschaft, da muss der Gerät laufen.
     
  7. #7 rocketeer, 01.09.2017
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine zeigte "Kesselfüllung" an, konnte aber den Dampfkessel nicht füllen, weil das Magnetventil, welches zwischen Bezug und Kesselfüllung umschaltet, nicht arbeitet (meist verkalkt).Trat nach längerer Nichtbenutzung der Maschine bei mir auf. Abhilfe: Gehäuseseite rechts entfernen und dem Magnetventil hinten rechts durch einen Schlag mit dem Schraubendrehergriff auf die Sprünge helfen. Ich habe dann noch die Ablagerungen in den Silikonschläuchen entfernt und benutze den Dampfboiler häufiger, da ich keine Durchlaufentkalkung machen möchte. Problem trat bis jetzt (ca.1/2 Jahr) nicht wieder auf...
     
  8. #8 Soljanka, 01.09.2017
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das klingt plausibel. Da weiß ich das nächste mal bescheid.
    Ich habe auch gerade mal den Wassertank rausgenommen und separat entkalkt.
    Der hatte auch schon Ablagerung.
     
  9. #9 Soljanka, 01.09.2017
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Dieser Zusammenhang ist mir neu. Kann man die Maschine durch häufige Benutzung des Dampfboilers entkalken?
     
Thema:

Rocket R58 Pumpe pumpt, pumpt aber nicht.

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Pumpe pumpt, pumpt aber nicht. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

    Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung: Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....
  2. Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler

    Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Rocket-Maschine. Erste Symptome: Wenn ich einen Kaffee bezogen haben und den Bezug...
  3. Rocket R58 , kein Pumpendruck

    Rocket R58 , kein Pumpendruck: Hallo Community, gestern ist meine Rocket R58 aus 2013 ausgefallen. Das Sicherheitsventil, das am Servicekessel(Dampf und Wasser) sitzt, löst...
  4. [Maschinen] Suche Zweikreiser mit Rotationspumpe (ECM, Rocket)

    Suche Zweikreiser mit Rotationspumpe (ECM, Rocket): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche eine schöne Zweikreiser ECM oder Rocket mit Rotapumpe. Am liebsten wäre mir eine gut gebrauchte, die ich in...
  5. Rocket Giotto Pumpe läuft permanent, Kessel füllt nicht

    Rocket Giotto Pumpe läuft permanent, Kessel füllt nicht: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Rocket Giotto läuft nach der Durchlaufentkalkung leider nicht mehr bzw. die Pumpe hört nicht mehr...