Rocket R58 - Pumpendruck nur noch max. 7 bar

Diskutiere Rocket R58 - Pumpendruck nur noch max. 7 bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, mit meiner 7 Jahre alten Rocket R58 hatte ich bisher keine Probleme, seit ein paar Tagen steigt der Pumpendruck beim Bezug aber nur...

  1. #1 fijnahoij, 20.06.2022
    fijnahoij

    fijnahoij Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    mit meiner 7 Jahre alten Rocket R58 hatte ich bisher keine Probleme, seit ein paar Tagen steigt der Pumpendruck beim Bezug aber nur noch auf ca. 6-7 bar, gegen das Blindsieb beim Reinigen auch nur auf max. ca. 7 bar, der grünen Bereich in der Anzeige wird nicht mehr erreicht.

    Auch scheint der Bezug zu schnell und ohne Crema. Vielleicht auch Einbildung, aber ich habe das Gefühl, die Maschine pfeift bzw. zischt irgendwie merkwürdig die ganze Zeit, wenn angeschaltet. In der Anleitung finde ich keine Hinweise zu diesem Problem.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich tun könnte bzw. was die Ursache ist, so dass ich das selber beheben kann. Oder direkt in den Service?

    Herzlichen Dank schon vorab!
    Bettina
     
  2. #2 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Das Zischen und Pfeiffen könnte von dem Entlüftungsventil am Dampfkessel kommen. Ist es auch hörbar, wenn du den Dampfkessel wegschaltest?

    Beim Druckproblem würde ich als Erstes am Pumpenbypass nachschauen - bypass Ausschrauben, und Reinigen, sehr leicht mit Silikonfett ( lebensmittelecht ) schmieren, und wieder einsetzen.
    Bevor du das machst könntest du auch probieren mit eingespanntem Blindsieb und während des Bezuges die Druckeinstellschraube am bypass mehrfach ganz einschrauben und wieder ganz rausschrauben. Dann den Druck wieder justieren auf 9 Bar. Das behebt das Problem oft, aber auch nicht unbedingt dauerhaft.

    Dass der Kaffee keine Crema bildet, liegt wahrscheinlich am geringen Druck. Allerdings passt es nicht dazu, dass der espresso schneller läuft. Aber das liegt vermutlich dann am zu grobem Mahlgrad.

    lg ...
     
    ccce4, fijnahoij und shadACII gefällt das.
  3. #3 Coffee_Cultist, 20.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Je nachdem wannes das letzte mal gemacht wurde, vielleicht mal eine Durchlaufentkalkung machen. Kalk im System könnte sowohl das zischende (vermutlich)Entlüftungsventil, als auch den Pumpendruck erklären. Bypass oder apumpenkopf könnten durch Kalk zugesetzt sein und nicht mehr richtig arbeiten.
     
    shadACII und fijnahoij gefällt das.
  4. #4 fijnahoij, 20.06.2022
    fijnahoij

    fijnahoij Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Gandalph,

    herzlichen Dank, das klingt sehr fachmännisch. Die Schraube habe ich mehrfach rein udn rausgeschraut, aber selbst wenn ich sie fast komplett zudrehe (da ist noch so ein Plastikring-Abstandshalter dazwischen), komme ich nur auf 6bar Druck mit dem Blindsieb.

    Den Pumpenbypass ausschrauben traue ich mir nicht zu.

    Letzet Option, wie kann ich denn den Dampfkessel ausschalten? Dann würde ich das noch mal machen und das zischen beobachten.

    !000 Dank schon mal für die Hilfe bzw. die Analyse!
    Bettina
     
  5. #5 fijnahoij, 20.06.2022
    fijnahoij

    fijnahoij Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Letzte Durchlaufentkalkung (Durgol kleine Flasche) vor ca. 4 Wochen, nutzte auch nur Wasser aus Flaschen, trotzdem noch mal machen und einwirken lassen, bevor man es komplett durchlaufen lässt?
     
  6. #6 Coffee_Cultist, 20.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Also 30-40Minuten Einwirkzeit sollte man schon einplanen, wenn man einfach durchlaufen lässt tut der entkalker kaum was.
    Auch Flaschenwasser hat Ablagerungen, nur bei weichen Marken weniger als das meiste Leitungswasser in De. Aber Vorsicht, gibt auch Flaschenwässer die x-fach härter sind als Leitungsswasser
     
    fijnahoij gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Beim Entlüftunsventil sind manchmal Partikel an der Dichtung, oder die Dichtung ist hinüber - da hilft nur ausbauen und kontrollieren, dann evtl. wechseln.
    Am Pumpenbypass im Kaltwasserbereich ist weniger mit Kalk zu rechnen, und meist sammelt sich da etwas Schmodder - also hilft auch nur eine Reinigung und ein leichtes Fetten für die Leichtgängigkeit.
    Es müsste eigentlich über das Bediendisplay gehen, wenn man ihn abschalten kann. Ich glaube ein Schalter ist bei der R58 noch nicht verbaut?

    lg ...
     
    fijnahoij gefällt das.
  8. #8 fijnahoij, 20.06.2022
    fijnahoij

    fijnahoij Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Also nächster Schritt zur Eingrenzung des Problems erneute Entkalkung mit Durgol und mit ordentlicher Einwirkzeit, ich werde berichten ob sich Erfolg einstellt. Als Wasser nutze ich überwiegend Volvic, manchmal schleicht sich aber auch aus der Note eine andere Flasche stilles Wasser ein, von daher ist ein erneuten Verkalken bzw. ein vorheriges nicht Wirken durch fehlende Einwirkzeit durchaus möglich. Zumal die Maschine urlaubsbedingt kürzlich auch Urlaub hatte.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.509
    das geht via LCD, Maschine aus/Modul links seitlich (R58 v1/v2) anstecken/Maschine an, und dann im Menü den "Serviceboiler" o.ä. deaktivieren. Im Zweifel das Handbuch konsultieren:

    IHRE PERSÖNLICHEN EINSTELLUNGEN - Rocket R58 Bedienungsanleitung
     
    tangolem gefällt das.
  10. #10 fijnahoij, 20.06.2022
    fijnahoij

    fijnahoij Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallelujah, back in the 9bar Game :D. Zwei Packungen Durgol und ordentlich Einwirkzeit haben das Wunder bewirkt, mit der noch zugedrehten Schraube unten direkt an die 10bar beim Bliendsieb und dann auch im Bezug. Diese nun justiert und der Bezug flutscht bei 9bar wieder.

    Ich danke Euch sehr sehr herzlich für den hervorragenden Tip mit (richtiger) Entkalkung und Justierung der Schraube, was ein Glück! DANKE!!!!
     
    shadACII und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket R58 - Pumpendruck nur noch max. 7 bar

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Pumpendruck nur noch max. 7 bar - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Pumpendruck

    Rocket R58 Pumpendruck: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner R58, ich bekommen nur unterextrahierten Kaffee. Was ich schon versucht habe: 1. Unterschiedliche...
  2. Rocket R58 , kein Pumpendruck

    Rocket R58 , kein Pumpendruck: Hallo Community, gestern ist meine Rocket R58 aus 2013 ausgefallen. Das Sicherheitsventil, das am Servicekessel(Dampf und Wasser) sitzt, löst...
  3. Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt...
  4. Rocket Cellini kein Pumpendruck

    Rocket Cellini kein Pumpendruck: meine Rocket Cellini V2 am Festwasseranschluss baut keinen Pumpendruck mehr auf. Dieses ist schon dreimal im Abstand von ca 2 Wochen passiert....
  5. Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck

    Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck: Ich bin seit Jahren bisher nicht registrierter Mitleser in eurem tollen Forum und habe schon viel Hilfreiches und Wissenswertes von euch gelernt -...