Rocket R58 Pumpendruck

Diskutiere Rocket R58 Pumpendruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner R58, ich bekommen nur unterextrahierten Kaffee. Was ich schon versucht habe: 1. Unterschiedliche...

Schlagworte:
  1. #1 renatus, 03.09.2022
    renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner R58, ich bekommen nur unterextrahierten Kaffee.
    Was ich schon versucht habe:
    1. Unterschiedliche Kaffeesorten
    2. Unterschiedliche Mahlgrade. z.Z. bin ich bei der feinsten Einstellung Mühle Mahlkönig Vario
    3. Unterschiedliche Kaffeemenge
    4. Unterschiedlicher Pumpendruck z.Z. ist die Schraube ganz eingedreht und der Druck isrt bei 8 bar
    Kaffee läuft in ca. 5 sek durch, hat kein channeling.
    Dropbox - Video 03.09.22, 10 53 32.mov - Simplify your life
    Dropbox - IMG_7190.MOV - Simplify your life

    Ich weiß keinen Lösung mehr.
    Kann mir jemand helfen?
    vielen Dank
     
  2. #2 Gerwolf, 03.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wie alt ist der Kaffee, die Bohnen sollten frisch geröstete sein? Faustformel: 15 Tage > Röstdatum (!nicht MHD!)> 15 Wochen.
    Nur frisch gerösteter Kaffee enthält noch die Fette und Öle, die nötig sind, dem Brühwasser im Puck den Widerstand entgegenzusetzen, der nötig ist, den erforderlichen Brühdruck aufzubauen.
     
    cappufan und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 03.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Zu wenig Kaffee und/oder nicht fein genug gemahlen.
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Beim zweiten Video schaut es nach viel zu groben Mahlgrad aus
     
  5. #5 renatus, 04.09.2022
    renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Siehe Post: Mahlgad ist auf ganz fein. Unterschiedliche Mengen habe ich auch schon viele probiert.
     
  6. #6 renatus, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Auch schon probiert. So frisch wie ich ihn bekommen konnte. Und ich hatte ja schon super Bezüge, jetzt läuft er in ca. 5 sek durch.
     
  7. #7 renatus, 04.09.2022
    renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Foto Mühle und Mahlgrad.
    FF33CF0C-ADB4-4047-ADE1-041A5EC27A68.jpeg 2692DC71-19C0-4D02-812E-12137B81B192.jpeg 47F6D473-5A9F-4899-A5B8-2F1BB4657C5A.jpeg 99ADF157-1A5C-450D-A2DE-9DC44F1243F7.jpeg
     
  8. #8 Gerwolf, 04.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn nur das MHD angegeben ist, versuch‘ trotzdem mal das Röstdatum zu ermitteln, z.B. hier:
    Espresso International
    Dann ist diese Fehlermöglichkeit zumindest ausgeschlossen, nur so werden wir weiterkommen.
    Oder alternativ: Du kaufst dir ein Päckchen bei einem Kleinröster, der Dir das Röstdatum nennt und experimentierst damit systematisch weiter das, was die anderen schon vorgeschlagen haben.
     
    cappufan gefällt das.
  9. #9 renatus, 04.09.2022
    renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip. Leider nützt er mir hier in Manila nicht all zu viel. Da ich froh bin überhaupt halbwegs anständige Bohnen zu bekommen.
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Meine Mahlkönig Vario Home BJ 2014 ist von Haus aus nicht für Espresso Mahlgrad eingerichtet. Kann man aber Kalibrieren. Brauche noch einen 2mm Inbusschlüssel. Das erklärt auch warum in Deutschland manche Bohnen funktionieren haben und manche nicht und ich immer den Siebträger ganz voll hatte. 7 Jahre Pech gehabt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 04.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  11. #11 renatus, 04.09.2022
    renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Nein, bin schon seit 2010 dabei da hatte ich noch eine Giaggia Classic und hatte bei Reparaturen Hilfe im Kaffee Netz gesucht und bekommen.
     
  12. #12 Espressojung, 04.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Also für mich sieht der Mahlgrad schon grob aus.
    Hier mal einen Vergleich zu meinem Mahlgrad.
    [​IMG]
     
    cappufan, ReneK., bon2_de und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 bon2_de, 04.09.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Für mich auch, aber vor allem sind mir da zu viele Grobpartikel drin. Es scheint mir eher ein Fehler an der Mühle zu sein, als an der Maschine.
     
    Espressojung gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 04.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    So sehe ich das auch, es kann nur an der Mühle liegen.
     
    cappufan gefällt das.
  15. #15 Andreas 888, 04.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Soweit auf dem Foto erkennbar, ist da eine große Streuung bei der Partikelgröße.

    [​IMG]
     
Thema:

Rocket R58 Pumpendruck

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Pumpendruck - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Pumpendruck nur noch max. 7 bar

    Rocket R58 - Pumpendruck nur noch max. 7 bar: Guten Morgen, mit meiner 7 Jahre alten Rocket R58 hatte ich bisher keine Probleme, seit ein paar Tagen steigt der Pumpendruck beim Bezug aber nur...
  2. Rocket R58 , kein Pumpendruck

    Rocket R58 , kein Pumpendruck: Hallo Community, gestern ist meine Rocket R58 aus 2013 ausgefallen. Das Sicherheitsventil, das am Servicekessel(Dampf und Wasser) sitzt, löst...
  3. Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt...
  4. Rocket Cellini kein Pumpendruck

    Rocket Cellini kein Pumpendruck: meine Rocket Cellini V2 am Festwasseranschluss baut keinen Pumpendruck mehr auf. Dieses ist schon dreimal im Abstand von ca 2 Wochen passiert....
  5. Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck

    Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck: Ich bin seit Jahren bisher nicht registrierter Mitleser in eurem tollen Forum und habe schon viel Hilfreiches und Wissenswertes von euch gelernt -...