Rocket R58 schlechter Dampfbezug

Diskutiere Rocket R58 schlechter Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine Rocket R58 wird von Anfang an nur mit Volvic bezogen. Der Espressobezug funktioniert wunderbar. Seit heute ist der Dampfbezug zu...

  1. #1 musicos, 14.03.2022
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, meine Rocket R58 wird von Anfang an nur mit Volvic bezogen.
    Der Espressobezug funktioniert wunderbar.

    Seit heute ist der Dampfbezug zu gering. Es kommt Dampf, aber keine richtige Power.
    Kein Wasser unter der Maschine.

    Habt ihr eine Idee wonach ich suchen könnte?

    besten Gruss und Dank im Voraus
    Torsten
     
  2. #2 Londoner, 14.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    3.045
    - Wo steht der Kesseldruck (Manometer)? Auf welche Temperatur ist die PID eingestellt?
    - Evtl. die Bohrungen der Dampfdüse verstopft --> Abschrauben und reinigen (Zahnstocher, Nadel, Interdentalbürstchen)
    - Evtl. öffnet das Dampfventil nicht einwandfrei --> Zerlegen und reinigen und/oder Dichtungen tauschen
     
  3. #3 musicos, 14.03.2022
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    Manometer steht bei 1 bar.
    PID: Hauptboiler 105 Grad, Dampfboiler 119 Grad.
    (Als ich den PID zum ersten Mal nach langer Zeit anstöpselte war er zuerst schwarz, dann kam irgendwann
    die Schrift...als ob da ein Akku drin ist)

    Düse scheint offen, aber ich werde sie abschrauben und ckecken.
    Wo liegt das Dampfventil?

    besten Dank und Gruss
     
  4. #4 Londoner, 14.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    3.045
    Ich kenne die Maschine nicht, aber 1bar (bzw. 119 Grad) erscheint mir recht niedrig für den Serviceboiler.
    1,2 bar (wahrscheinlich etwa 122-125 Grad) sollte der Kessel schon haben, damit der Dampfdruck nicht direkt
    beim Öffnen des Ventils zu sehr abfällt.
    Irgendwo hier im Forum müsste eine genaue Tabelle zu finden sein, die bar und °C gegenüberstellt.

    Hier die Explosionszeichung der Ventile:
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    ...aber wie gesagt, bevor du dich daran machst, würde ich erstmal den Kesseldruck erhöhen.
     
  5. #5 janosch, 14.03.2022
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... dreh den Dampfboiler mal anz hoch (127°C)

    was auch hilft :
    vorm schäumen 20-30 sek den dampf aufdrehen bis der druck deutlich abgefallen ist, die maschine heizt dann wieder hoch, dann kommt bei meiner gefühlt nochmal ein bisschen mehr


    Grüße
     
  6. #6 musicos, 14.03.2022
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Super, vielen Dank,
    Obwohl die Düse "frei" aussah hat scheinbar abschrauben, reinigen etwas gebracht.
    Habe auch die Dampftemperatur wieder auf 122 Grad gestellt.
    Es kann natürlich auch sein dass das Ein- und Ausschalten vor einpluggen des PID-Konrollers
    irgendetwas ausgelöst hat....

    sie funzt wieder..
    gruss
    Torsten
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Rocket R58 schlechter Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 schlechter Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...