Rocket R58 - spontaner Druckanstieg

Diskutiere Rocket R58 - spontaner Druckanstieg im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute morgen meine Rocket R58 (Baujahr ca. 2017) rückgespült und nach wenigen Zyklen ist folgender Fehler aufgetreten. Die...

  1. #1 max_imilian, 01.04.2021
    max_imilian

    max_imilian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute morgen meine Rocket R58 (Baujahr ca. 2017) rückgespült und nach wenigen Zyklen ist folgender Fehler aufgetreten.

    Die Maschine baut mit eingesetzten Blindsieb Druck auf, hält diesen 2-3 sek. bei ca. 9 bar, anschließend steig der Druck sprungartig auf über 12 bar an, sodass das Überdruckventil auslöst. Woran kann das liegen und wie behebe ich den Fehler?

    Ich bin dankbar für jede Erklärung/ Lösungsansatz!

    Viele Grüße
    Max
     
  2. #2 Espressojung, 01.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Welches Überdruckventil öffnet?
    Das Kessel Überdruckventil?
     
  3. #3 max_imilian, 01.04.2021
    max_imilian

    max_imilian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser kommt aus dem kleineren flachen Auslauf direkt an der Front der Maschine, der hinter dem größeren runden liegt.
     
  4. #4 Espressojung, 01.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Dann sitzt das Bypassventil in deiner Rotapumpe fest.
    Bypassventil ausbauen, Reinigen/entkalken, neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen.
    ==> wieder einbauen oder das komplette. Bypassventil austauschen.
     
  5. #5 max_imilian, 02.04.2021
    max_imilian

    max_imilian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieses Problem wohl oft auftritt. Ich habe so etwas noch nie gemacht, würde mir aber eine Reparatur zutrauen. Gibt es irgendwo hier im Bord evtl. eine Reparaturanleitung mit Bildern dazu beziehungsweise zur Öffnung der Maschine? Ich hab in der Suche nichts dazu finden können.
     
Thema:

Rocket R58 - spontaner Druckanstieg

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - spontaner Druckanstieg - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...