Rocket R58 Sturzschaden

Diskutiere Rocket R58 Sturzschaden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal ein freundliches Hallo an Alle, ich bin stolzer Besitzer einer Rocket R58 v1. Vor einigen Tagen hat die Maschine einen neuen Platz in...

  1. #1 ei.di.jo, 21.03.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Erstmal ein freundliches Hallo an Alle,

    ich bin stolzer Besitzer einer Rocket R58 v1.
    Vor einigen Tagen hat die Maschine einen neuen Platz in meiner Küche bekommen.
    Leider war die maximale Traglast des Tisches mit 75 kg vom Hersteller etwas überoptimistisch angegeben und ein Tischbein hat das Zeitliche gesegnet.

    Die Maschine ist mitsamt Mühle abgestürzt und dabei natürlich beschädigt worden.
    Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, riskierte ich einen Blick ins Innere der Maschine und konnte zum Glück keine schweren Schäden entdecken.

    Allerdings ist die Tropfschale (R01L005125) völlig verzogen und auch das Chassis (A009905127) ist nicht mehr gerade. Ich benötige also diese beiden Ersatzteile. Leider scheint die Tropfschale nicht mehr lieferbar zu sein und das Chassis ist nur bei Avola mit 4 bis 6 Wochen Lieferzeit zu bestellen.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Teile, vielleicht auch als Import aus Italien oder kann eine Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, die das Chassis und die Tropfschale wieder richten können (falls das überhaupt zu empfehlen ist)?

    Vielen Dank schon mal an Alle und kontrolliert lieber einmal öfter das Möbel auf dem eure Maschine thront.
     
  2. #2 Londoner, 21.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Mist!
    Der Schock sitzt sicher noch tief, kann ich mir vorstellen :confused::(

    Hab grad mal gezielt mit den Ersatzteilnummern gesucht, da sind mir diese Links ausgegeben worden:
    https://coffee-espress.de/product/rocket-milano-r58-chassis/

    https://coffee-espress.de/product/rocket-cronometro-r-abtropfschale/
    (Wohl (auch) für die Cronometro. Die Teilenummer scheint gleich zu sein).

    Beides angeblich lieferbar.
    Ich kenne den Versandhandel nicht. Vielleicht besser vorher mal anrufen und nachfragen, ob die Teile tatsächlich vorrätig sind.

    Ich hab mal ein sturzgeschädigtes Chassis einer ECM (Mechanika, meine ich) richten lassen.
    Zu 95% hat es funktioniert, aber millimetergenau, wie beim Original war es danach auch nicht wieder.
    Man hat's an den Spaltmaßen und bei den Füßen gesehen (stand nicht mehr ganz plan).
    Daher wird ein neues Chassis sicher die bessere Methode sein, auch wenn nicht ganz günstig.
    ....aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Kontakt in Berlin.
     
  3. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Wenn der Tisch nicht älter als 3 Jahre ist, hättest Du Anspruch auf Schadenersatz (s. Produkthaftungsgesetz)
     
  4. #4 ei.di.jo, 22.03.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Tipps.
    Coffee-espress ist mir bei meiner Suche ebenfalls untergekommen, aber der Shop erscheint mir wenig professionell. Lieferzeit 3 bis 7 Tage, obwohl der Status auf "nachbestellt" steht und keine Produktfotos. Ich werde eine Anfrage stellen.

    An die Produkthaftung habe ich schon gedacht, aber wie sollte ich im Nachhinein beweisen, dass ich die Traglast nicht überschritten habe?
     
  5. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Einfach: Fotos, Zeugen...
     
Thema:

Rocket R58 Sturzschaden

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Sturzschaden - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...