Rocket R58 und Eureka Start XL

Diskutiere Rocket R58 und Eureka Start XL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir helfen, bei der anfänglichen Einstellung meiner neuen Rocket R58? Wie würdet ihr den Mahlgrad für einen 70%...

Schlagworte:
  1. #1 Chingchangchong, 30.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir helfen, bei der anfänglichen Einstellung meiner neuen Rocket R58?
    Wie würdet ihr den Mahlgrad für einen 70% Arabica und 30% Robusta Espresso wählen?

    Ich bin gerade bei 6,0 und 6 Sekunden für 16g aber ich habe das Gefühl, das kann nicht sein. Habt ihr Tipps? Bin über jeden dankbar!
     
  2. #2 patmac61, 30.03.2023
    patmac61

    patmac61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin auch noch neu im Thema. Ich habe die Eureka XL, soll wohl baugleich mit der Stark sein. Ich beziehe 18 g in ca. 8 Sekunden bei Mahlgrad 4. Bezugszeit bei 8 Bar zwischen 25 bis 30 Sekunden. Ist nur ein Beispiel.
    Viel Vergnügen beim probieren und beste Grüße
     
  3. #3 Chingchangchong, 30.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mega, vielen Dank!! Werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren!!!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Feiner mahlen
     
  5. #5 Chingchangchong, 30.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und Zeit erhöhen?
     
  6. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Das wird dir nix bringen, die Zahlen sind nicht kalibriert, somit ist die 6 nicht bei beiden der gleichen mahlgrad.
    Die Zahl ist sowieso unerheblich...
    Verstehe das Problem auch nicht?
    Würde dir Mal empfehlen ein paar Videos anzuschauen, glaube du hast nicht verstanden was du zu tun hast. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    ja, das wäre die Folge
     
    Chingchangchong gefällt das.
  8. #8 Chingchangchong, 30.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    haha I know, hab schon verstanden worum es geht, ich wollte einfach nur mal ein Feedback bekommen…
     
  9. #9 roady43, 30.03.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Feedback: Da sind zuviele unklare Angaben, welche einen zum Schluss kommen lassen, dass die Grundlagen fehlen. Nimm es nicht übel und lies mal die vielen betreffenden Themen durch. Oder mach ein Video, dann lässt sich oft auch besser helfen. Das wird schon noch, ist keine Hexerei...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Chingchangchong, 30.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hab ja auch gerade erst angefangen ‍♀️ deswegen dachte ich frage ich hier mal nach Tipps :)
     
  11. #11 André68, 30.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Wichtig ist erst mal das Ergebnis in der Tasse. Wenn Du einen klassischen Espresso möchtest, solltest Du bei einem Doppio aus zum Beispiel 18g Kaffeemehl im Sieb je nach persönlicher Vorliebe und Geschmack in rund 25-30 Sekunden rund 36-45g Espresso beziehen. Um das zu erreichen, musst Du, wenn die 18 g erst mal gesetzt sein sollen, einen bestimmten Mahlgrad für genau Deine Bohnen im aktuellen Frischezustand ermitteln. Das ist keine Zahl oder Strich auf einer Skala, sondern eine Einstellung, die Du durch Versuche ermitteln musst.
     
    cbr-ps und Chingchangchong gefällt das.
Thema:

Rocket R58 und Eureka Start XL

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 und Eureka Start XL - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Verkaufe] Oster-Special – Eureka meets Rocket!

    Oster-Special – Eureka meets Rocket!: Tolle Bundle-Angebote mit vollem Service? Geht das?! Und ob das geht! Ab sofort bis einschließlich Ostersamstag, den 08.04.2023 (oder solange der...
  3. Rocket Faustino / Eureka Mignon baugleiche Teile?

    Rocket Faustino / Eureka Mignon baugleiche Teile?: Hallo liebe Foristi, nach ein wenig Recherche und viel ausprobieren, habe ich mich zwischen Der Faustino und Mignon Specialita für letztere...
  4. Rocket Faustino vs Eureka Mignon Specialita

    Rocket Faustino vs Eureka Mignon Specialita: lohnt sich der Mehrpreis für die Faustino. Hat jemand einen direkten Vergleich und kann berichten. Rein Optisch gefällt mit die Faustino mit den...
  5. Suche Shop Rocket R58 + Eureka Mignon Magnifico - Specialita

    Suche Shop Rocket R58 + Eureka Mignon Magnifico - Specialita: Hallo liebe Leute, ich lese nun eine Weile hier mit und durch eine Anfrage an euch zu einer gebrauchten Maschine, habe mich nun doch für eine...