Rocket R58 und Waschmaschine defekt!

Diskutiere Rocket R58 und Waschmaschine defekt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, heute ist etwas eigenartiges passiert: Es ist eine Sicherung in meiner Küche rausgeflogen, die vorher noch nie rausgeflogen...

  1. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hallo liebe Gemeinde,

    heute ist etwas eigenartiges passiert:
    Es ist eine Sicherung in meiner Küche rausgeflogen, die vorher noch nie rausgeflogen ist. Ich konnte sie aber problemlos wieder rein machen. An dem Stromkreis hängt seit Jahren meine Rocket R58 und meine Waschmaschine, die auch oft zeitgleich laufen.
    Nun sind beide Geräte defekt! Bei der Waschmaschine dreht die Trommel nicht mehr (ansonsten läuft noch alles) und meine R58 zieht kein Wasser mehr. Der Dampfkessel wird weiterhin befüllt, Heißwasser läuft problemlos. Auf dem linken Manometer ist auch Druck. Nur aus dem Siebträger kommt kein Tropfen mehr.

    Ich habe zunächst noch mal geschaut, ob der Zulauf meines Festwasseranschlusses verstopft ist, aber bis zum Gerät ist Druck auf der Leitung. Das rechte Manometer bleibt auf 0, baut also keinen Druck mehr auf.
    Die Rotationspumpe funktioniert, weil ich sie ja höre, wenn der Heißwasserkessel gefüllt wird (oder macht das eine andere Pumpe?)

    Was auch immer passiert ist, kann mir jemand helfen beider Fehlerdiagnose? Ist wahrscheinlich ein guter Anlass, das Gerät erstmals aufzuschrauben. Ich bin einigermaßen technisch versiert.

    Danke.
    Rami

    P.S.: Ich hatte gehofft, dass bei meiner Waschmaschine nur die Kohlebürsten neu müssen, habe aber erfahren, dass mein Modell eine elektronische Motorsteuerung OHNE Kohlebürsten hat.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Welche Sicherung hat ausgelöst? Der normale Stromkreisautomat (dann sollten beide Geräte auch an einem Stromkreis liegen) oder der Fehlerstromschutzschalter (andere Fehlerursache, andere Auswirkung)?
    Und: Wie alt ist die Elektroinstallation (geschätzt)? Auf dem Stand der Technik oder letztes Jahrtausend, frühe 70er?
     
  3. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Sorry Leute, hab gerade mal den PID angeschlossen und gesehen, dass die Kiste durch den Stromausfall auf "Wassertank" umgestellt hatte. Habe nun wieder umgestellt auf Festwasser, so dass mein Baby wieder läuft. Puh!

    Demnach scheint die Waschmaschine verantwortlich zu sein für den Stromausfall. Schade eigentlich.

    Danke Euch trotzdem.

    LG
    Rami
     
  4. #4 Kofeinator, 01.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Und ich dachte zuerst, du möchtest aus zwei defekten Maschinen eine funktionierende machen...:rolleyes::D
     
  5. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Ok, jetzt habe ich doch noch eine Frage an die Elektroniker unter Euch!
    Ich habe den Waschmaschinenmotor heute ausgebaut, weil die Welle extrem schwer drehbar war (hat keine Kohlebürsten, sondern eine elektronische Motorsteuerung)
    Als ich ihn ausgebaut hatte, war die Welle plötzlich extrem leichtgängig. Ich freute mich, und baute hin wieder ein: wieder schwergängig. Bis ich gerafft habe, dass es damit zusammenhängt, ob der Stecker am Motor steckt (schwergängig) oder nicht (leichtgängig). Das Ganze übrigens OHNE Netzstrom!
    Was ist das für ein sonderbares Phänomen?

    LG
    Rami
     
Thema:

Rocket R58 und Waschmaschine defekt!

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 und Waschmaschine defekt! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...