Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?

Diskutiere Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe an meiner R58 das Expansionsventil ausgetauscht. Nun bekomme ich beim Bezug Wasserauslass an der Trompete (9Bar) und...

Schlagworte:
  1. #1 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner R58 das Expansionsventil ausgetauscht. Nun bekomme ich beim Bezug Wasserauslass an der Trompete (9Bar) und leider gleichzeitig am Ausgleichsstutzen. Wie kann ich die 12bar für das Ventil einstellen?

    Danke euch im Voraus...

    CapturFiles_1.png
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Mittels Manometeranzeige.

    Dazu musst das Bypassventil der Rota zudrehen, sodass das mehr als 12bar bereitstellt und das Expansionsventil mittels Manometer beim Bezug gegen Blindsieb auf 12bar einstellen kannst. Danach das Bypassventil der Rota wieder auf die gewünschten 9,x bar stellen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Danke dir abermals. Das mit den 12bar habe ich hinbekommen. Jedoch wenn ich nun die Pumpe wieder auf 9bar bekommen will, hält er die 9bar nicht und geht darüber und es knattert dann immer. Was kann das sein?
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Puh, gute Frage.
    Das Bypassventil ist mittlerweile sauber und in Ordnung, nehme ich an?
    Das Knattern könnte noch Luft im System sein. Mal per Leerbezug gespült?
     
  5. #5 Espressojung, 26.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke, dass das Bypassventil durch das Hochstellen auf 12bar nun fest sitzt.
    Du wirst wohl nicht drum herumkommen das Ventil kompl. auszubauen und gangbar zu machen.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Das wurde im R58 Thread letztens behandelt, sollte mittlerweile eigentlich frisch gereinigt sein und deshalb ohne Probleme reingedreht werden können. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch? Die Vorarbeit war im Thread hier nicht ersichtlich :)
     
  7. #7 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hat sich erledigt. Darf nicht so zarghaft sein und mal einfach ein wenig laufen lassen. ;)

    Danke dir abermals!!!
     
  8. #8 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hatte die Teile sogar komplett ausgetauscht.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Ah, perfekt. Hast zufällig Bilder davon?
     
  10. #10 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Höre nochmals eine andere Frage… ich hatte sie glaube ich mal vor geraumer Zeit gestellt.
    Ich stehe darauf wenn die Maschine wie quasi neu ausschaut…:rolleyes:
    Nun sehe ich innerhalb der Manometer Kaffeespritzer drin. Kann man irgendwie hinter das Glas der Manometer und das säubern?
     
  11. #11 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Von den alten Teilen? Habe eben alles zusammen gebaut.
     
  12. #12 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Oder meinst du die Manometer?
     
  13. #13 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    So in etwa
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      302,6 KB
      Aufrufe:
      144
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Gern beides, hab das Bypassventil noch nocht offengehabt, daher Interesse wie es aussieht wenns Probleme macht.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Sind die Flecken tatsächlich innen? Da kann eigentlich nichts hinspritzen, entweder ist es am Glas oder innen ist Korrosion. Meine hat den inneren Rand aus Aluminium, der Dreck ist nur aussen:

    IMG_20210626_203736926.jpg
     
  16. #16 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Dann wohl beide tauschen? Denn bei mir ist es def. innen. Und sogar an beiden.
     
  17. #17 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moment mache gleich Fotos. Jedoch sah die neue Version recht anders aus als sie alte.
     
  18. #18 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Anbei ein Foto vom Bypass und Expansionsventil.

    image.jpg
     
    ccce4 gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Puh, die kosten glaub 60€/je, günstig ist anders. Ob man die soweit öffnen kann dass man da dran kommt weiß ich nicht - es gab definitiv hier schon Leute die ein leckendes Manometer geöffnet haben um es nachzulöten.
     
  20. #20 MaKathi, 26.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hm… das Maschinchen hat nun 7Jahre auf dem Buckel. Aber immer noch gut.

    übrigens habe ich eben gesehen, das der Brühdruck von alleine wieder hoch geht aber dann kurz vor 10bar wieder zurück. Ohne das ich etwas betätigt habe. Das hatte ich zuvor nie. Habe ich den Fehler doch noch nicht behoben? Jedoch zuvor ging er an 12bar.
     
Thema:

Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

    Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58): Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...
  3. Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil

    Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil: Liebes Forum, bei meiner Maschine kommt während des Bezugs ein kontinuierlicher Fluß Wasser aus dem Auslauf an der Front. Ich hatte erst die...
  4. Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus

    Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kommt beim brühen von Espresso relativ viel Wasser aus dem Expansionsventil raus. Die Maschine habe ich jetzt...
  5. Rocket Cellini Evo V2 Wasser aus dem Expansionsventil

    Rocket Cellini Evo V2 Wasser aus dem Expansionsventil: Hallo Zusammen, zunächst mal: Ich bin kein Forenprofi und auch kein Maschinenprofi, es mag also vorkommen, dass meine Fragen etwas unbeholfen...