Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?

Diskutiere Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, selbst durch Austausch der Teile habe ich weiterhin das Verhalten. Zudem nehme ich ein schepperndes Geräusch der Pumpe wahr bis sie auf ca....

Schlagworte:
  1. #21 MaKathi, 29.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ok, selbst durch Austausch der Teile habe ich weiterhin das Verhalten. Zudem nehme ich ein schepperndes Geräusch der Pumpe wahr bis sie auf ca. 8bar kommt, dann schnurrt sie wie ein Kätzchen. Könnte es etwas damit zu tun haben?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Das scheppernde Geräusch ist am ehesten das Gehäuse, mir ist aufgefallen dass je nach Zusammenbau oft was vibriert - mal beim Bezug diverse Stellen vom Gehäuse "festhalten" bzw leicht unter Spannung halten, oder ohne Seitenteile beziehen.
     
  3. #23 MaKathi, 30.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Habe ich auch schon probiert. Es kommt wohl wirklich von der Pumpe (das Geräusch). Zudem habe ich weiterhin, dass das Manometer ohne Bezug manchmal auf 10bar springt.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Dann wirds wohl tatsächlich am Bypassventil liegen. Alternativ das alte (gereinigt) nochmals zurückbauen zum Gegentest?
     
  5. #25 MaKathi, 30.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Schon getan und war nicht erfolgreich. Gleicher Effekt.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #26 MaKathi, 30.06.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Könnte es an der Pumpe vielleicht liegen?
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Gut möglich, bin aber leider auch überfragt. Vielleicht weiß jemand der anderen was noch sein könnte?
     
  8. #28 Espressojung, 30.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ist ein Wasserfilter irgendwo im Zulauf der Pumpe eingebaut?
    Wurde das kompl. Bypassventil ausgetauscht?
    ==> das eigentliche Ventil, die Feder und auch der Federstößel mit der Führung und dem Einstellmechanismus?
    Oft kommt es auch vor, dass der Federstößen nicht störungsfrei in der Führung mit der Einstellschraube gleitet.
    ==> Das führt dann zu Druckstößen im System.
    Wenn im Zulauf der Pumpe ein verstopfter Wasserfilter sitz, dann führt das zur Kavitation in der Pumpe
    und das macht sich durch Geräusche und Vibrationen bemerkbar.
     
  9. #29 MaKathi, 01.07.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, ein kleinen Erfolg habe ich gehabt. Die Lautstärke ist nun wieder normal. Es lag daran, dass ich den Brühpilz zuvor bin Profitec eingebaut hatte. Die Düse darin passt nicht zur R58. Beim Versich die Düse zu tauschen bin ich jedoch gescheitert, da ich den Kopf nicht lose bekam. Nun ist sie leise.
    Ein weiterer Einfall von mir wegen dem Manometer… ich werde nochmals alle Ventile der Brühgruppe tauschen, so dass sie zueinander passen. Vielleicht liegt es daran, dass ich vor geraumer Zeit nur ein Stößel gewechselt hatte da verschlissen.
     
  10. #30 MaKathi, 19.07.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Sorry hatte ich überlesen. Ja das Ventil wurde komplett getauscht. Siehe oben am Bild rechts.
    Ich habe vor der Maschine einen BWT Filter sitzen. Der scheint aber i.O. Zu sein.
    Nun hatte ich meine Maschine zur Reparatur gegeben. Dort wurde das Expansionsventil komplett zugedreht. Somit läuft manchmal das Manometer auf 13bar wenn der Bezug beendet ist. Soll laut Aussage kein Schaden nehmen.
     
Thema:

Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

    Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58): Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...
  3. Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil

    Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil: Liebes Forum, bei meiner Maschine kommt während des Bezugs ein kontinuierlicher Fluß Wasser aus dem Auslauf an der Front. Ich hatte erst die...
  4. Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus

    Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kommt beim brühen von Espresso relativ viel Wasser aus dem Expansionsventil raus. Die Maschine habe ich jetzt...
  5. Rocket Cellini Evo V2 Wasser aus dem Expansionsventil

    Rocket Cellini Evo V2 Wasser aus dem Expansionsventil: Hallo Zusammen, zunächst mal: Ich bin kein Forenprofi und auch kein Maschinenprofi, es mag also vorkommen, dass meine Fragen etwas unbeholfen...