Rocket R58 V2 - Überdruckventil zu? Dampf tritt aus

Diskutiere Rocket R58 V2 - Überdruckventil zu? Dampf tritt aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebe community, Bei meiner Rocket entweicht im Inneren, hinteren Bereich Dampf, und es bildet sich mit der Zeit (30 Minuten) eine...

Schlagworte:
  1. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen liebe community,

    Bei meiner Rocket entweicht im Inneren, hinteren Bereich Dampf, und es bildet sich mit der Zeit (30 Minuten) eine kleine Pfütze unter der Maschine. Ich könnte mir vorstellen dass ein Überdruckventil zugesetzt ist, es geht los ab ca 1 bar Kesseldruck. Ab da macht Sie ein dauerhaftere Pfeiff- Geräusch und man merkt dass konstant Dampf entweicht.

    Was denkt ihr woran das liegen könnte?

    Mein Monteur hat leider aktuell 14 Tage Vorlaufzeit wegen des Lockdown.

    Ich denke es ist nichts schlimmes und würde gerne versuchen es selbst iO zu bringen.

    Falls ihr ein spezielles Ersatzteil im Verdacht habt, würde ich mich über einen Tipp freuen wo man das kaufen kann.

    Viele Grüsse, Tobi
     
  2. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    69C04629-62D1-4269-92DD-17B428C533AC.jpeg 661EFE95-2F53-4E36-BF43-0C96DB17E13B.jpeg
     
  3. #3 Gandalph, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Meistens ist es ein undichtes Entlüftungsventil oben am Kessel - es sollte bei aufkommendem Druck schließen, und beim Abkühlen wieder öffnen. Die Ursache ist eine verschissene oder defekte Dichtung, oder Verunreinigung, die das Schließen verhindern. Der Dampf kann sich auch in den hinteren Bereich ausdehnen, das Ventil sitzt aber oben auf dem Kessel. Das Ventil an meiner rocket hielt auch nicht sehr lange - ich habe es gegen dieses Ventil ausgewechselt, was seither unproblematisch arbeitet, und schnell schließt! - klick!

    Nachtrag:
    Manchmal reicht es Verunreinigungen des Ventils durch Eindrücken des Stiftes ( mit Kochlöffel etc. - vorsicht Heißdampf tritt aus ) zu säubern. Das ging bei mir einige Zeit gut, bis es doch gewechselt werden musste.
     
    jabu gefällt das.
  4. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gandalph,
    Danke für die Info. Ich werde die Maschine öffnen und schauen ob es daran liegt, klingt aber logisch :)

    PS: Hat jemand eine Anleitung wie ich die R58 V2 öffnen kann? Im Netzt finde ich nur die V3 und bin nicht sicher ob sich das Gehäuse dahingehend unterscheidet. (6 Schrauben an der Unterseite)
     
  5. #5 Gandalph, 21.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Wie die R58 genau verschraubt ist, weiß ich nicht. Bei meiner EVO kann man den Deckel separat abnehmen, um an das Ventil zu kommen ... - 4 Schrauben am Deckel, teils etwas versteckt unter dem Lochblech.

    hier ist das Entlüftungsventil - klick!
     
  6. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    so, das ist der Schuldige. CF4F8820-FC62-4D49-B82B-084C44C0E9A8.jpeg
     
  7. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Das Ventil was du oben verlinkt hast ist viel kürzer als das Original.

    Egal?

    Der Shop hat leider Lieferzeit, hast Du noch eine andere Quelle?
     
  8. #8 Gandalph, 21.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Das Aussehen spielt keine Rolle.
    evtl. liefert avola schneller - klick! oder das Originale Ventil - klick!

    lg ...
     
    tops gefällt das.
  9. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Gandalph,
    vielen dank für Deine hervorragende Unterstützung.
    Ich habe alles bestellt und freue mich schon darauf mal wieder selbst etwas reparieren zu dürfen.
    LG
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket R58 V2 - Überdruckventil zu? Dampf tritt aus

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 V2 - Überdruckventil zu? Dampf tritt aus - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Mozza Evo R lässt Dampf ins Innere - Überdruckventil defekt?

    Neue Rocket Mozza Evo R lässt Dampf ins Innere - Überdruckventil defekt?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meiner komplett neuen Rocket Mozzafiato Evo R. Habe die Maschine vorhin...
  2. Rocket Appartemento : sehr viel Wasser aus Überdruckventil

    Rocket Appartemento : sehr viel Wasser aus Überdruckventil: Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe.. Folgendes Problem: Nach einem Bezug läuft seit ein parr Tagen mehr Wasser aus dem Überdruckventiel, als...
  3. Überdruckventil löst in der Heizphase aus - Problemlösung bei Rocket Evo V2

    Überdruckventil löst in der Heizphase aus - Problemlösung bei Rocket Evo V2: Liebe Community, Ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Ich habe leider keinen passenden Thread dazu finden können. Kurz zum...
  4. Rocket Celini Wasser aus Überdruckventil

    Rocket Celini Wasser aus Überdruckventil: Hallo zusammen ich bin seit kurzem Besitzer einer Rocket Celini Prov. Mit Festwasseranschluss! Vor einer Woche hat die Maschine beim aufheitzen...
  5. Rocket R58 Wasser über Überdruckventil

    Rocket R58 Wasser über Überdruckventil: Hi zusammen Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie keine passenden Hinweise dazu gefunden. Seit geraumer Zeit steig der Druck bei...