Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

Diskutiere Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine Meint ihr das die auch technisch der R58 gerecht wird? Die Bezzera BB005 ? Ja, das Mahlgut soll gut...

  1. #21 silverhour, 17.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Die Bezzera BB005 ? Ja, das Mahlgut soll gut sien. Damit kann man leben. Einfach mal SUFUen, es gibt viel über die Mühle zu lesen.
     
  2. #22 Markus M, 17.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Bei einer Maschine wie der R58 und dem Wunsch nach einer gewissen Ruhe und Perfektion kann eine BB005 nur eine Übergangslösung sein.
    Sie hat von allen oben genannten Mühlen mit die beste Mahlgutqualität, ist aber dafür haptisch und von der Bedienung eher am unteren Ende anzusiedeln.

    Die Mühle ist wichtiger als die Maschine, einerseits für die geschmacklichen Ergebnisse und andererseits auch im Besonderen für die Komfortabilität bei der Bedienung.

    Adäquate Partner neben der R58 fangen meiner Meinung nach mit der Macap M4D und der Fio F64E an.
    Die Quamar und Mazzer Mini sind zwar optisch vielleicht für manche Leute nett, jedoch sind die Trichter konstruktiv unterlegen und die sonstigen Ergebnisse auch unterhalb der beiden oberen anzuordnen.

    Ansonsten ist die Mühlenauswahl auch immer stark von persönlichen Präferenzen, dem Bohnenverbrauch und der Häufigkeit von Sortenwechseln abhängig.
    (Single-Dosing etc. Dann wäre die bald kommende Mühle, die von tidaka gebaut wird, wohl sehr interessant)

    Grundsätzlich fände ich als wirklich adäquaten Partner neben der R58 beispielsweise die Ceado E37S einen Blick wert.
     
  3. "mike"

    "mike" Gast

    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Hi Markus,
    die Ceado ist der Hammer, allerdings wird eher die Macap finanziell ins Bild rücken. Sehr cool, danke für deine Empfehlung!
     
  4. #24 Barista72, 17.03.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Ich habe mich durch denselben Auswahlprozess gehangelt und es ist die R58 geworden. Hatte auch eine Weile die Quickmill Vetrano 2B favorisiert. Habe Sie mir dann in natura angeschaut und wurde von dem fummeligen PID-Display und dem dünnen Frontblech (biegt sich beim Einhängen des Siebträgers) abgehalten. Finde auch die beiden separaten Manometer der R58 schöner, als die Lösung der Quickmill (zwei Zeiger in einem Manometer).

    Bei der R58 hätte ich eigentlich auch lieber eine USB-Verbindung für die PID-Steuerung. Um einen vorzeitigen Verschleiss der Stecklösung zu vermeiden, lasse ich die PID-Steuerung meistens angeschlossen. Ganz optimal ist das auch nicht, aber ansonsten ist die R58 eine schöne, gute verarbeitete und funktionale Maschine. Als Mühle habe ich die Macap M4D in zweifacher Ausführung. Das ist eine gute Mühle, die m.E. auch optisch gut zur R58 passt. Bei sehr feinen Mahlgraden neigt die Macap allerdings dazu Klümpchen zu bilden, was aber bei einer guten "distribution technique" keine Nachteile mit sich bringt.
     
  5. #25 Markus M, 17.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Keine Sorge, auch mit der Macap wirst Du dann ein gutes, bequemes und haptisch tolles Gespann dort stehen haben.
    Es gibt sie ja meines Wissens auch in Chrom, das dürfte dann auch optisch ziemlich gut harmonieren.

    Nach meinem Eindruck zu Deinen Präferenzen würde Dir wenn Du jetzt nur die BB005 nimmst, sehr schnell eine saubere Timersteuerung und gute Haptik fehlen.
    So bist Du zumindest erstmal eine Zeit lang vor Upgrades sicher ;)

    Viele Grüße
     
  6. #26 silverhour, 17.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Das Mühlenaupgrade würde ich nicht so eng sehen. Die Zweitmühle ist schon lange kein Trend mehr :)
    Alternativ und mit besserer Haptik wäre die Eureka zu nennen.

    Grüße, Olli
     
  7. "mike"

    "mike" Gast

    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Durch einen Kunden heute eine neue Maschine im Topf...

    Vibiemme Domobar Super mit PID

    Gibt es hierzu Infos? Kennt die jemand?

    Kunden stören die gesamte Meinungsfindung :)
     
  8. #28 madman69, 17.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    wenn du sie günstiger oder fast gleich im Preis der R58 bekommst,wär das ein Knaller.

    Die Vibiemme Super Pid ist in der Anschaffung teurer,wie ist es mit deiner Schmerzgrenze?

    Die kennen hier ne Menge Leute.

    Viele grüsse
    Martin :-|
     
  9. "mike"

    "mike" Gast

    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Der Vorteil wäre tatsächlich dass ich hier anscheinend sehr gute Konditionen bekommen würde :)
     
  10. #30 dreamwithinadream, 17.03.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    @Martin und @Barista72:

    Danke für alle Infos! Ich werde (wie Martin mich angestossen hat) mir die Profitec 700 kaufen,
    das ist genau das was ich suche, Edelstahlboiler und gute Qualität.

    @Barista72, danke für den Hinweis, hatte auch den Verdacht, daß die Quickmill eher "italienisch"
    gebaut ist, sieht man ja bei den Youtub Videos, wie die innen aussehen (brrrrr).

    Jetzt kann ich getrost auf die R58 verzichten (etwas mit Bauchweh zu so einem Preis kaufen) und
    hoffe dass der 2l Dampfkessel der Profitec mir nicht auf die Stromrechnung geht… ;)

    Jetzt geht die Suche nach der Mühle los… (seufz) Hatte vor die Mazzer Mini B zu kaufen, aber habe
    in der "Casadio Enea on Demand" etwas nach mehr meinem Geschmack gefunden, gibt es da von
    Euch Erfahrungen ?

    Grüsse,

    Jürgen
     
  11. "mike"

    "mike" Gast

    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Jürgen! berichte mal mal wenn du die Profitec 700 hast.

    Sehr interessante Maschine. Letztendlich sind bei mir noch zwei Maschinen in der engeren Wahl. Die 700 habe ich ausgeschlossen, weil 3 Alternativen dafür sorgen würden, dass ich nie zu einer Maschine komme :)

    Als wenn diese Entscheidung nicht schon schwierig genug wäre, dass nächste Problem...

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/80920-profi-tipp-kaffeem-bel-erbeten.html

    vielleicht könnt Ihr helfen?
     
  12. #32 dreamwithinadream, 21.03.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Hallo Mike !

    Wenn ich meine Vibiemme verkauft hab, gehe ich das Projekt Profitec an !

    Werde dann berichten !


    Grüsse,
    Jürgen
     
  13. "mike"

    "mike" Gast

    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Vibiemme? Erzähl mal? Welche?
     
  14. #34 dreamwithinadream, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Das ist eine Kometa Dosatronik. She.

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/80778-vibiemme-komet-2-gruppen-sehr-gepflegt-abzugeben.html

    Hab mich da eindeutig übernommen… 9ltr Kessel und ca. 50 Kg, 72cm breit, und ich bin doch eher ein Anfänger, der vielleicht PID braucht, und nicht weiss wie man einen Pressostat reguliert… Generell sagt mein Kaffee Berater, dass so eine grosse Maschine einen gewissen Durchsatz braucht, um gut zu schmecken, dass schaff ich mit meinem Morgen und Nachmittagskaffee sicher nicht… Ich werde dem genialen Dampf ewig nachtrauern, das Ding hat Power ende nie ! Hoffe daß die Profitec schon relativ schnell gute Ergebnisse erzielt, ohne dass man viel brühen muss…

    Du interessierst Dich für die Vibiemme Domobar, nehme ich aus dem bisherigem Verlauf an?
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine


    Hallo meine Lieben,

    ich bin auch gerade vor der Entscheidung zu upgraden, wollte schon fast die R58 kaufen, aber jetzt bin ich über die Vivaldi S1 gestolpert,La Spaziale S1 Vivaldi II
    1. kann es sein, dass diese Maschine mehr kann als die die R58 ? v.a. die Programmierung der Preinfusionszeit? V.a. ist sie halt eine ganze Ecke günstiger....

    2. was ich halt blöd finde ist die Optik und v.a. die Tatsache, dass die Vivaldi eine 53mm Siebdurchmesser hat, hätte schon gerne einen 58 mm Standard

    3. Mal eine ganz andere Frage: Ich hab überlegt und mich über die unterschiedlichen Techniken informiert, Dualboiler, Zweikreis, Einkreis - und ich bin zu dem Schluss gekommen. Ich bräuchte überhaupt keinen Dualboiler, ich bin der einzige Espressotrinker zuhause und ich brauch auch keinen Dampf, ich mag einfach keinen Cappuccino, ich mag einfach den scharzen Stoff pur ;-)

    Daher meine Frage: Gibt es eine Einkreisespressomaschine, bei der ich soviel einstellen kann (evtl noch mehr) wie bei der Vivaldi? Ohne das ich später separat was nachrüste - ich möchte einfach alle Parameter einstellen können um mich geschmacklich hochzuarbeiten + Rotationspumpe - gibt es sowas im Einkreisbereich? oder bin ich hierbei zwangsläufig im Dualboilerbereich ??
     
  16. #36 Markus M, 23.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    La Marzocco Shot Brewer

    Jedoch nicht elektronisch automatisiert, sondern manuell mit Paddle.
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Hier hättest du bspw. eine Einkreiser-Spielwiese
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/52606-rancilio-silvia-pid-umbau.html
     
  18. #38 Jetza, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine


    danke für deine Antwort, ich möchte aber keine Maschine umbauen - ich möchte eine neue Maschine kaufen bei der schon alles enthalten ist.

    @ Markus H. Danke -aber die Marzocco ist mir dann doch eine Ecke zu teuer - die R58 für 2099 ist schon das oberste Limit

    Seh ich das falsch oder findet man es selten das man wie bei der Vivaldi die Preimfusionszeit einstellen kann? Find ich supergut :)

    So wie ich die Angaben von der R58 lese, kann die Pid Steuerung die Preimfusionszeit nicht einstellen?

    Wenn es in einer Angebotsbeschreibung : E 61 Brühgruppe heißt und bei einer andern Beschreibung E61 Brühkopf - ist hierbei ein unterschied?
     
  19. #39 Gandalph, 24.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    hallo...

    Du kannst keine richtig, gesteuerte Preinfusion mit der R58 anwenden.
    Die E-61 Gruppe hat aber eine systembedingte Preinfusion, weil hierfür extra eine Kammer in der Gruppe ist, die sich langsam anfüllt, und dann erst den vollen Druck an den Puk weitergibt.Zudem ist meist ein Glicleur vorgebaut, ein Ventil, dass ebenfalls für langsameren Druckanstieg sorgt. So erhält man einen sanften Druckanstieg am Puck, und eine automatische Preinfusion durch die Gruppe. Brühkopf und Brühgruppe meinen hier das Selbe.

    Ich unerbreche bei meinem Bezug meistens, indem ich den Hebel wieder soweit zurücknehme, bis die Pumpe abschaltet, das Magnetventil aber geöffnet bleibt - es baut sich also bereits Druck auf, und dann langsam wieder ab!
    Ab und an kommen die ersten Tröpfelchen. Dann setze ich, nach etwa 3-5 Sek. den Bezug fort. Das ist nun auch keine echte und reproduzierbare Preinfusion, aber ich bilde mir ein, die Bezüge laufen schöner, gleichmäßiger, mit weniger channeling, und die espressi schmecken etwas runder und weicher! Ob`s nun Einbildung ist oder nicht - ???

    grüße...
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    danke für deine Antwort: so verdammt schön die rockets auch sind - irgendwie is es doch traurig - man gibt fast 2000 euro aus und muss dann noch rumprobieren mit Hebel zurück usw. mmhh

    Wenn die Vivaldi eine E61 Brühgruppe haben würde und es einen Händler in der Gegend wäre sie perfekt....

    Täuscht mich es oder kannst du bei deiner Evoluzione V2 nicht auch den Druck und die Temperatur mit einem Schraubenzieher im Gehäuse änderen? Oder täusch ich mich da? Dann wäre nämlich die Evoluzione V2 eine kostengünstigere Alternative R58 - brauch nämlich keine zwei Boiler.

    Grüße
     
Thema:

Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...