Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

Diskutiere Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine Wenn die Vivaldi eine E61 Brühgruppe haben würde und es einen Händler in der Gegend wäre sie...

  1. #41 espressionistin, 24.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Nö, wenn die Vivaldi eine E61 Brühgruppe hätte, hätte sie die gleiche Präinfusion wie die Rocket ;-)

    Warum willst du denn unbedingt 58 mm haben, wenn ich mal fragen darf?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Die Vivaldi ist, gerade weil sie keine E61 Brühgruppe hat, so gut ;-)
    Und es existieren auch Meinungen, dass die 53er Siebe für eine bessere Extraktion sorgen als die 58er.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Danke für deine Antwort Thomas,

    aber so wie ich es sehe ist doch die E61 Brühgruppe seit Jahrzehnten in Europa Standard ?! Täuscht es mich oder sind v.a. 53 mm Siebe in Amerika vorherrschend ?

    gehe mehr ich mir die Vivaldi anschau, desto mehr glaube ich das ich mit der Maschine ein gleichmäßigeres Ergebnis erzielen kann als mit der Rocket, v.a. auch die genaue Mengendosierung der Bezüge auch ein Vorteil der Vivaldi ggü. der Rocket
     
  4. #44 Gandalph, 24.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    - Fehler machst du mit keiner. Weder mit den Rockets noch den Vivaldis.
    - in der Preisklasse sind alle Maschinen gut, und alle haben trotz allem auch ihre Schwachstellen.
    - sobald man eine Maschine hat, fängt man an zu grübeln, was eine andere besser machen könnte, oder ob auch alles in -Ordnung ist an der Maschine ist, und, und und.... - Beispiele haben wir hier im Forum genügend. ;)
    - es ist immer gut, wenn man sich noch etwas "Luft" für ein kleines upgrade läßt... ;)

    grüße....
     
  5. #45 Martinpresso, 24.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    @Jetza: Die Faktoren, die für guten Espresso verantwortlich sind, wurden schon hinreichend diskutiert. Ich denke nicht, dass da eine Mengendosierung an erster Stelle steht, sondern es sind viel mehr gute Bohnen. Auch die schmecken allerdings Jedem individuell. Da muss man dann "seine" Bohnen finden. Ebenso ist der Mensch hinter der Maschine der weitaus größere Faktor als die Maschine selbst. Es gibt genug Leute, die auch an Maschinen ohne PID, ohne Mengenautomatik, mit E61 und wie auch immer besten Espresso zaubern ;). Deswegen versteif Dich da mal nicht auf das Technikgedöhns ;). Meine Idee dazu....
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Ob das Standard ist weiß ich nicht, jedoch sind gesättigte Brühgruppen nun mal wesentlich schneller aufgeheizt.

    Auch das weiß ich nicht; außer Spaziale verwenden aber (teilweise) auch Dalla Corte, Izzo, San Marco, Wega und Astoria 53er Siebe.
    Es gibt auch genügend Auswahl an 53er Sieben von z.B. LF / IMS, Accurato, Tidaka.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #47 espressionistin, 24.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die E61 ist vor allen Dingen billig nachzubauen, weil das Patent ausgelaufen ist.
    Dadurch ist sie tatsächlich sehr verbreitet, das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie besser ist oder allgemeingültiger Standard.
    Das 58 mm Maß haben allerdings auch andere Hersteller übernommen, z.B Cimbali, Marzocco.
    Ich persönlich arbeite lieber mit kleinerem Durchmesser, besonders beim Einer.

    Eine Mengendosierung ist imho vor allen Dingen praktisch weil man nicht zwingend daneben stehenbleiben braucht. Ob sie wirklich zu besserer Konstanz beiträgt, wage ich zu bezweifeln.
    (Ich würde trotzdem jederzeit die Vivaldi der R58 vorziehen, und sei es nur wegen der geringeren Aufheizzeit und der imho lästigen Bedienung der Rocket über ein separates Modul).
     
  8. #48 pressomacchiato, 24.03.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Die Profitec hat m.E. einen grossen Vorteil gegenüber der R58 - man kann den Dampfboiler jederzeit per Kippschalter ein- und ausschalten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand hier im Forum die beiden vergleichen können und die R58 wäre besser verarbeitet, hat keine scharfen Kanten, usw.
    Der Rest ist Geschmackssache. Von allen Chrombombern gefällt mir die R58 (optisch) mit Abstand am besten.
     
  9. #49 pressomacchiato, 24.03.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Unterschreib
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    das unterschreibe ich auch - nur würden solche Menschen - mit der entsprechenden Technik, vermutlich noch besseren und noch gleichmäßigere Espresso produzieren ;-)
     
  11. #51 rocketeer, 24.03.2014
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Ich habe mir vor kurzem eine R58 angeschafft und bin inzwischen auch der Meinung, dass eine Vivaldi besser gewesen wäre.

    Ich meine, eben durch den 53mm Siebträger hat man bei 1er shots einen dickeren Puck, wodurch channeling nicht so schnell auftreten kann.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Was passiert eigentlich wenn ich bei einer Dualen Boilermaschine - egal ob Rocket oder Vivaldi - den Brühkessel dauerhaft abschalte? das geht doch oder?

    ich meine Dampf zum Milchaufschäumen brauche ich nicht, muss ich dann mit Verschleißschäden rechnen oder so? Kann ich das Wasser zuerst komplett entleeren - oder garnicht erst welches reinpumpen - und dann abschalten ? ist das dann besser als wenn Wasser mehrere Tage in dem Dampfboiler ist? Oder bin ich gezwungen von Zeit zu Zeit den Dampfboiler zu entwässern und frisches nachlaufen zu lassen?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Warum willst du dir denn unbedingt einen Dualboiler kaufen, wenn du weder Dampf noch Heißwasser benötigst; nur für Espresso reicht doch ein Einkreiser mit elektr. Temperaturregelung allemal?

    LG Thomas
     
  14. #54 dreamwithinadream, 24.03.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Wie wärs damit? ECM Classics, Einkreiser mit PID Steuerung, kompakt und sicher nicht schlecht verarbeitet.
    Diese Maschine ist viel kleiner las die R58.

    Classika II

    Die Einschränkung vom Einkreiser ist, dass man nur entweder Dampf oder Espresso beziehen kann, nicht gleichzeitig.
    Der russisch aussehende Herr demonstriert hier im Video wie man bei einem Dualboiler (oder Zweikreiser) das gleichzeitig machen kann.

    Profitec 700 Dual Boiler Espresso Machine Preview - YouTube

    So bei 2:50 min etwa.
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    @ Thomas : Diese Frage hab ich mir selbst und hier auch schon gestellt.

    @ Dreamwithinadream : Danke für den Tipp die Classika II mit pid hab ich noch garnicht in Erwägung gezogen - kommt auch jetzt erst raus. Optisch gefällt mir allerdings Rocket besser als ECM, und 400 euro mehr und man hätte schon eine Vivaldi 2 -mit der kann ich halt doch noch eine Ecke mehr einstellen als mit der classika II mit pid ... mmmh




     
  16. #56 dreamwithinadream, 24.03.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Hallo Jetzta !

    Hier muss ich mich ausklinken, weil ich 1. diese Vivaldi nicht kenne, und deshalb keine Erfahrung damit habe, und 2. bei Dir nicht verstehe wohin Du wirklich willst, und es deswegen für mich nicht klar ist, wie man Dich beraten soll. Ich finde die Idee cool, wenn ich sage, ich brauch nur Espresso, und Dampf ist uninteressant. Aber die Vivaldi hat einen 2,5l (!!!) Dampfkessel, also 1l mehr als die R58. Das sind gut 30Kg Maschine. Bei der Widersprüchlichkeit fehlt mir da die Logik.

    Deswegen hab ich Dir eigentlich die ECM geraten, puristisch und alles was man braucht, um eine E61 zu betreiben, wenn man nur Espresso will. Da ist die R58 genauso mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

    Vielleicht bist Du ja auch nur genauso in der "Will - Haben" Phase wie ich (ich will die 700er Pro) wo sich meine Frau schon lange ausgeklinkt hat, und in den warte was da kommt Modus umgeschaltet ist…

    Bis jetzt habe ich den besten Espresso aus einer Pavoni Handhebelmaschine geholt, und würde ich nur kleine Espressi trinken, würde ich sofort zurück zu der Pavoni, oder einer grösseren Elektra. Das ist einfach super, wie man da mit Gefühl den Espresso aus dem Puk rausdrückt, und "fühlt" was man tut.

    Nur für meine grossen Morgen Mega Cappuccinis ist das eine arge Nummer zu klein.

    Aber:

    Zur Vivaldi, kennst Du einen Händler, der die hat? kann eine so kleine Brühgruppe denselben Geschmack bringen, wie die E61? Ich glaube schon daran, daß der Durchmesser, und das Vorbrühkammer System einfach was Besonderes ist (deswegen würde ich mir nie so ein Ding kaufen). Aber wenn man zu einem Händler gehen kann, und dort einfach von mehreren Maschinen sich was brühen lassen kann, dann hättest Du Deine Wahl !

    Alles Gute demnach für Deine Wahl !

    Seawas ! :)
     
  17. #57 Martinpresso, 24.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    @jetza: Nö, da würde ich schon widersprechen wollen, da der Mensch bei genügend Erfahrung derjenige ist, der letztendlich alles kontrolliert. Nur weil ein Auto (wieder mal dieser Vergleich :D) nen Fahrassistenten hat, heißt das nicht, dass man mit dem Auto "besser" fährt. Es gibt nur ne Hilfestellung. So seh ich das bei Kaffeemaschinen auch... man kann sich vielleicht einfacher an Parameter halten oder orientieren. Meint man aber sich nur noch darauf verlassen zu müssen ohne selber zu prüfen so liefert man nicht bessere Ergebnisse als Andere, die ein anderes Equipment haben. Hauptfaktor ist und bleibt der "Barista" egal wie viel Technikgedöhns dahinter steckt. Die Technik ist nur eine Hilfestellung um gute Ergebnisse vielleicht kontrollierter und evtl. auch einfacher zu erreichen.
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Danke für euere Antworten erstmal!

    @Martinpresso: um in deinem Autovergleich zu bleiben: Der Vettel ist doch momentan der beste Autofahrer auf der Welt ? Aber momentan fährt er hinterher, da sein Auto z.Z. nicht auf der Höhe der Zeit ist, da kann der Fahrer noch so gut sein ;-) soll heißen bester Barista + beste Technik = bester Espresso, wenn man einer dieser Faktoren verschlechtre geht der ganze Espresso unter bzw. wird schlechter.

    @ dreamwithinaidea: ich weiß das hört sich widersprüchlich an, aber : ich hatte jetzt 5 Jahre lange eine quickmille 0820, und jetzt möchte ich einen weiten Sprung nach vorne machen, das heißt ich möcht die nächsten 10 jahre meine Ruhe haben von upgraden usw. - da will ich halt möglichst viel mitnehmen, v.a. wenns um Einstellungsmöglichkeiten geht, und am meisten Einstellungsmöglichkeiten usw. findet man leider nur bei Dualboilern.

    Da ist es mir lieber ich geb 2000 euro aus und nicht "nur" 1100 Euro,dafür weiß ich auch, das es wenig Spielraum nach oben gibt und gut ist es, das kommt dann auf 10-15 Jahre gesehen "günstiger" als in 5 Jahren wieder zu updaten. Hätte ich vor 5 Jahren schon 2000 Euro in die Hand genommen dann, hätte ich mir die 450 Euro sparen können für die Quickmill...

    Die von dir genannte ECM Classika gefällt mir optisch nicht so gut wie die Rocket, zudem hat sie keine Rotationspumpe. Dies ist ein entscheidendes Kriterium für mich.Ich möchte es robust und langlebig, da ist dir Rocket wohl das bessere Teil und auch bei der Brühgruppe möchte ich die E61 Gruppe haben, (die Quickmill hat leider einen kleineren Durchmesser). Außerdem scheint mir das Rocket Vertriebsnetz sehr gut zu sein, in München ist ein Händler, Vivaldi is in Deutschland leider kaum vorhanden. Von daher wird's wohl die Rocket R58 werden, auch wenn ich zumindest aus jetziger Sicht keinen Dualboiler brauche - aber wer weiß ... ;-)

    Viele Grüße
     
  19. #59 ..Chris, 24.03.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    Das ist aber noch ein interessanter Punkt. Vielleicht weiß ja da jemand was dazu?
     
  20. #60 Martinpresso, 24.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

    @jetza: Ich find der Vergleich mit Vettel hinkt deutlich. Aber letztendlich tut es auch nix zur Sache. Was heißt "bester Fahrer"? Schnellster Formel1-Fahrer der letzten Jahre würde ich sagen. Da geht es aber um völlig verschiedene Dinge. Ich glaube einfach, dass ich mit meinem Vergleich eher an der Thematik dran liege. Und wenn Du mal in Cafes gehst, die "nur" ne klassische E61 oder sogar "nur" eine einfache Zweikreismaschine haben, der richtige Mann oder die richtige Frau aber dahinter steht, wirst Du das auch schmecken.
    Fakt ist: Du willst spielen. Dann kauf Dir was zum spielen :).
     
Thema:

Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 V2 vs. Alternativ-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...