Rocket R58 Wasser fließt aus dem Überdruckventil

Diskutiere Rocket R58 Wasser fließt aus dem Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab eine Rocket R58 seit knapp drei Jahren im Einsatz. Kein Festwasser, nutze sehr weiches Bremer Wasser, regelmäßig rückgespült, ab und...

Schlagworte:
  1. Jan007

    Jan007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hab eine Rocket R58 seit knapp drei Jahren im Einsatz. Kein Festwasser, nutze sehr weiches Bremer Wasser, regelmäßig rückgespült, ab und zu mit Reinigungspulver, noch nie entkalkt.

    Beim Kaffeebezug oder beim Rückspülen läuft viel Wasser aus dem Überdruckventil direkt in die Schale. Was könnte das sein? Was muss ich tun? Oder direkt in die Werkstatt?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Martinpresso, 30.04.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hi Jan :).

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich vermute Dein Problem liegt an einem zu hohen Pumpendruck. Bei meiner R58 ist es so gewesen, dass sich der Druck von selbst nach mehreren Monaten etwas erhöht hatte.
    Schau einfach mal, ob der bei den üblichen 8,5-9,5 bar liegt. Außerhalb des grünen Bereichs öffnet dann das Ventil, wenn der Druck zu hoch ist.

    An der Unterseite der Maschine gibt es eine gekonterte Schraube, mit der Du den Pumpendruck anpassen kannst. Eine entsprechende Erklärung müsste in der Anleitung zu finden sein, es gibt aber auch hier ein paar Threads dazu.
    Du müsstest die Kontermutter lösen um dann die eigentliche Schraube zu verstellen. Das kannst Du dann mit nem Schlitzschraubenzieher oder einem Maulschlüssel machen.
    Zwischendurch kannst Du mit dem Blindsieb gegenprüfen, inwieweit eine Veränderung des Drucks stattgefunden hat.

    Falls Du noch weitere Fragen hast, meld Dich gern :).
    Martin
     
  3. Jan007

    Jan007 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, druck liegt gut bei 14 Bar...

    Habe die englische Anleitung hier im Forum gefunden, hatte meine gerade nicht zur Hand.

    "Turn setting screw clockwise(“-“) to decrease and anti clock (“+”) to increase pump pressure. Factory setting is 9 Bar.

    Wenn ich von unten auf die Schraube gucke. heißt dies für mich rechts rum drehen, also die Schraube weiter rein drehen. Ich habe die Schraube jetzt sehr weit reingedreht, Druck unnveändert bei 14 bar... hab jetzt erstmal aufgehört.

    Kann ich die Schraube bis zum Anschlag reindrehen oder geht dann etwas kaputt? Oder gar die Schraube doch rausdrehen?
     
    apogee gefällt das.
  4. #4 Martinpresso, 30.04.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Wichtig ist auch, die Kontermutter zu lösen, falls vorhanden.
    Ansonsten probier mal etwas hin und her zu drehen, also auch in die andere Richtung.
    Bei mir hat das erst etwas gehakt und der Druck ist erst nach ein paar Umdrehungen mehr angepasst gewesen.
    Letztendlich konnte ich dann sogar in etwa in die ursprüngliche Position zurück.
    Vielleicht war da einfach ein Mini-Kalkbrösel, der was festgesetzt hat.

    Wichtig ist immer mit dem Blindsieb kurz gegenzuprüfen, ob sich etwas am Druck verändert hat.
     
  5. #5 Mokkajoe, 03.05.2016
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Kann aber auch am Überdruckventil liegen, welches zu früh öffnet.
    Vielleicht mal ausbauen und reinigen/entkalken oder/und neu einstellen.
     
  6. #6 matthiasschairer, 19.01.2020
    matthiasschairer

    matthiasschairer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Ich muss das Thema nochmal hochholen.
    Meine Rocket R58 war zur Inspektion/Entkalken bei einem professionellen Rocket Servicecenter. Jetzt hab ich aber mehr Probleme als vorher.
    1. Der Siebträger lässt sich nur sehr schwer einspannen, fast nur unter Gewalt
    2. Wenn ich den rechten Hebel hoch stelle zum Start, baut sich für 2-3 Sekunden kein Druck auf ??? Danach schnellt der Druck auf den korrekten Wert 8-9 bar hoch.
    3. Vom Umlegen des Hebels an fließt Wasser aus dem Überdruckventil, wenn ich den Hebel nach runterlassen des (sehr wässrigen) Espressos, wieder runter mache, läuft das Wasser sehr lange aus dem Überdruckventil nach. 2 Espressos gemacht und die Auffangschale ist übergelaufen...

    Was könnte das sein? Ich bin handwerklich eine Niete. Problem ist, dass der Service vor 2 Monaten in Wien war und ich nach Süddeutschland umgezogen bin. Wollte halt (dummerweise) vor dem Umzug die Maschine auf Vordermann bringen. Hier in Süddeutschland hätte ich 50km zum nächsten Service fahren müssen. Und die Maschine habe ich erst vorgestern wieder angeschlossen...

    Beste Grüße
    Matthias
     
  7. #7 Espressojung, 19.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn der Pumpendruck der Rota-Pumpe zu hoch ist und man auch durch Veränderung
    der Bypass-Schraube nichts erreichen kann, dann hängt das Bypass-Ventil fest.
    ==> das "komplette Ventil" sollte ausgebaut und gereinigt/entkalkt oder besser noch
    ersetzt werden. Meist ist das längliche schwarze Bauteil (das eigentliche Ventil) das Problem.
    Dieses Ventil wird durch Federkraft in seinen Ventilsitz gepresst.
    Wenn der Wasserdruck auf der Pumpendruckseite den eingestellten Solldruck erreicht hat,
    sollte das Ventil öffnen und das abgesteuerte Wasser der Saugseite wieder zugeführt werden.
    Klemmt das Ventil jedoch, dann steigt der Wasserdruck unkontrolliert an.
    [​IMG] [​IMG]
     
  8. tnuetz

    tnuetz Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Espressojung Woher bekomme ich ein solches Bypass-Ventil Ersatzteil?
     
  9. #9 Espressojung, 08.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  10. #10 Gandalph, 08.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das muss in den meisten Fällen nicht ersetzt werden, schon gar nicht nach 3 Jahren. Zum Hängen kommt es ab und zu mal, das kann man fast schon als normal bezeichnen. Meist reicht es, wenn man es mehrmals in seinem vollen Verstellbereich bewegt - also mehrmals unter Druck mit Blindsieb das Ventil ganz auf- und zuschrauben. Danach den Druck wieder einstellen auf den gewünschten Brühdruck.

    Das schwere Einspannen gibt sich nach einer gewissen Zeit. Wenn du die Maschine längere Zeit laufen lässt, und dabei immer fest einspannst, sollte sich das sehr schnell legen. Beim Service wurde sicherlich eine neue Dichtung eingelegt, die anfangs noch sehr zäh zum Einspannen gehen, nachher aber gut passen. Besser sind da allerdings Silikon-Dichtungen, die auch wesentlich länger halten, und vom Material her schon bessere Beweglichkeit des Siebträgers zu lassen, ohne dabei undicht zu werden.

    lg ...
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Die Info ist von 2017, einfach bei Avola anfragen ob es noch stimmt. Wenn auf den kleinen Pfeil klickst kannst dir den ganzen Gesprächsverlauf ansehen:

     
Thema:

Rocket R58 Wasser fließt aus dem Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Wasser fließt aus dem Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  5. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...