Rocket R58 Wasser über Überdruckventil

Diskutiere Rocket R58 Wasser über Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie keine passenden Hinweise dazu gefunden. Seit geraumer Zeit steig der Druck bei...

  1. #1 camperinho, 08.06.2017
    camperinho

    camperinho Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie keine passenden Hinweise dazu gefunden. Seit geraumer Zeit steig der Druck bei meiner R58 auf fast 15 Bar und dementsprechend viel Wasser fliesst über das Überdruckventil ab. Ist die Maschine verkalkt? An sich benutze ich immer einen Britta Filter und gereinigt habe ich sie natürlich auch. Was könnte ich noch prüfen?

    Vielen Dank & Gruss
     
  2. #2 The Rolling Stone, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im KN.

    Den Druck erzeugt das Kaffeemehl - zu fein gemahlen?

    Was passiert bei einem Leerbezug - steigt der Druck auch über Null? Dann ist irgendwo Widerstand der nicht sein soll.

    Gereinigt - auch über dem Duschsieb? Wenn ja, verzeih die Frage, aber man erlebt so manches.....wenn nein - schraub das mal ab.....

    Wenn alles sauber ist und beim Leerbezug kein Gegendruck da ist - grober mahlen, weniger Kaffee, weniger Tampern....ausprobieren.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Den Druck erzeugt die Pumpe. Aufgrund ihrer hohen Fördermenge (Rota bei der R58) und der Düse im Wasserweg wird er auch bei einem Leerbezug aufgebaut. Ich nehme an, dass der Bypass nicht mehr gängig ist. Jenes Teil, an dem er geregelt wird. Seine Einstellschraube ragt aus dem Maschinenboden, ob du ihn von unten rausgeschraubt bekommst, weiß ich jetzt nicht. Säubern und mit etwas Hahnfett wieder montieren. Vorsicht, der innenliegende, verklebte Kunststoffstößel ist empfindlich und muss behutsam entfernt werden. Etwas Entkalker ist hilfreich.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 camperinho, 17.06.2017
    camperinho

    camperinho Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch!

    Sorry für die späte Rückmeldung, bin momentan noch bisschen im Stress Arbeit und Umzug ;-)

    Zu fein gemahlen ist es nicht, das Druckverhältnis ändert sich zwar, wenn ich das Mehl sehr "grob" habe und dadurch einen zu schnellen Durchfluss generiere, aber es ist trotzdem immer noch zu viel.

    Beim Leerbezug bleibt der Druck innerhalb des grünen Bereichs, also bei 10 Bar und das Ventil kommt nicht zum Einsatz. Auch habe ich überhalb des Duschsiebs gesäubert ;D

    @achmed: Ich nehme an,du meinst diese Einstellschraube(siehe Bild)? Diese habe ich rausgeschraubt und konnte keinerlei Dreck / Kalk feststellen, ausserdem liess diese sich ohne weiteres lösen. Ich habe sie dann logischerweise wieder mit gleich vielen Umdrehungen reingedreht ;-)
    Was mir hingegen aufgefallen ist, dass die grosse Schraube (mit winzigem Filter) vorne zuoberst bei der Brühgruppe, ein wenig verkalkt war. Hat aber auch noch keine Änderung gebracht.
     

    Anhänge:

  5. #5 Kaspar Hauser, 17.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Festwasser oder Tank?
     
  6. #6 camperinho, 17.06.2017
    camperinho

    camperinho Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wassertank
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Okay, ich hatte das falsch verstanden. Meine beschriebene Version taucht häufiger auf, herstellerunabhängig aber gleiche Pumpe.
    Wenn sich der Druck im Stillstand erhöht, dann liegt es daran, dass das Expansionsventil später öffnet. Es begrenzt den Druck im Kaffeekreislauf, wenn sich das Wasser aufgrund der Temperatur ausdehnt. Meist ist Kalk die Ursache. Es ist regellbar und du solltest es nach einer Reinigung auf 12-13 bar einstellen.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 camperinho, 25.06.2017
    camperinho

    camperinho Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay - das mit der Regelschraube hat nun super funktioniert. Danke, wieder was gelernt ;-) Demnach muss ich die Maschine wohl zum Servicetechniker bringen lassen, damit diese mal komplett mit Ultraschall entkalkt wird und kann danach die Regelschraube wieder auf ihren Ursprung zurückstellen. Oder soll ich's doch zuerst mal mit Zitronensäure probieren? Da scheiden sich ja die Geister..

    Gruss
     
  9. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich mich richtig erinnere soll man zitronensäure gar nicht verwenden, da diese das Kupfer angreifen kann. Gewerbeentkalker besteht wohl aus Amidosulfonsäure. Dazu gibt's hier aber einen Haufen Threads im Forum...
     
Thema:

Rocket R58 Wasser über Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Wasser über Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Rocket R60v verliert heißes Wasser über Auslass

    Rocket R60v verliert heißes Wasser über Auslass: Hallo liebe Community! Bisher habe ich immer nur mit Freude im Forum gelesen, nun brauche ich aber selber Rat, da ich mit meinem Latein am Ende...
  2. Rocket Appartemento : sehr viel Wasser aus Überdruckventil

    Rocket Appartemento : sehr viel Wasser aus Überdruckventil: Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe.. Folgendes Problem: Nach einem Bezug läuft seit ein parr Tagen mehr Wasser aus dem Überdruckventiel, als...
  3. Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser

    Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser: Liebes Forum, unsere R58 (zur Hochzeit gekauft, deshalb besondere Bedeutung) hat rund 10 Jahre lang treu ihren Dienst verrichtet. Seit einigen...
  4. Hilfe: Rocket R58 verliert Wasser über Sicherheitsventil

    Hilfe: Rocket R58 verliert Wasser über Sicherheitsventil: Hallo, nach vielen Jahren treuer Dienste hat meine Rocket R58 (Dual-Boiler PID) heute angefangen zu zicken. Ich könnte mir vorstellen, dass der...
  5. Rocket Celini Wasser aus Überdruckventil

    Rocket Celini Wasser aus Überdruckventil: Hallo zusammen ich bin seit kurzem Besitzer einer Rocket Celini Prov. Mit Festwasseranschluss! Vor einer Woche hat die Maschine beim aufheitzen...