Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüß euch! Ich bräuchte eure Hilfe: ich habe eine Rocket R58 und bei der Heißwasserentnahme kommt nichts raus. Verkalkt ist nichts, jetzt stellt...

  1. #1 schrems33, 09.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Grüß euch!

    Ich bräuchte eure Hilfe: ich habe eine Rocket R58 und bei der Heißwasserentnahme kommt nichts raus.
    Verkalkt ist nichts, jetzt stellt sich mir die frage gibt es einen Trick (Dichtungen tauschen, Oringe,...) oder muss ich einfach das Ventil tauschen

    habe schon einiges dazu im R58 Megathread gelesen, aber richtig schlau werde ich daraus nicht...

    Danke für die Hilfe
     
  2. #2 Cappu_Tom, 09.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Überprüft?
    Ist Druck im Kessel?
    Wenn ja => Ventil überprüfen
     
    schrems33 und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 09.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Falls Druck im Kessel herrscht, und die Dampffunktion funktioniert ....
    ... - gibt manchmal nur eine Dichtung den Geist auf, stellt sich quer, und blockiert!
    Das Ventil lässt sich dazu auseinanderbauen. - hier die Zeichnung! dann vermutlich Teil Nr. 22

    lg ...
     
    schrems33 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Der Dampfkessel der R58 ist ja abschaltbar, wurde noch nicht direkt erwähnt. Würde ich als erstes prüfen. Eine Verstopfung / Verkalkung der Heilwasserausgabe ist sehr unwahrscheinlich, zumal die vermutlich nicht oft verwendet wird (war zumindest bei mir nur seltenst im Einsatz)
     
  5. #5 Espressojung, 09.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Achtung: Die Arbeiten nur bei kalter Maschine und drucklosem Kessel durchführen.
    1. Zuerst den Netzstecker ziehen.

    2. Maschine so weit öffnen, dass man an die Verschraubung der Heißwasserleitung im Inneren der Maschine herankommt.
    3. Die Kupferleitung am Wasserhahn anschrauben (lösen und etwas zurückbiegen).
    4. Wasserdüse vom Rohr abschrauben, (damit man in das Rohr pusten kann).
    5. Wasserhahn voll aufdrehen und in das Rohr pusten.
    Wenn keine Luft durchgeht, dann sollte der Hahn genauer untersucht werden (zerlegen, Verschleißteile und Dichtungen ersetzen).
    Ist nun kein nennenswerter Widerstand zu spüren, dann ist der Wasserhahn i.O.
    und die Verstopfung ist in der Zuleitung zu suchen.
     
    cbr-ps und schrems33 gefällt das.
  6. #6 schrems33, 09.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Danke für die infos

    zu erst hatte ich den abschnitt der wasserentnahme (also bereich 12 auf der explosionszeichnung) auseinandergenommen gereinigt und auf verstopfung… geprüft. Da war mal nichts.
    Dann habe ich das ventil, also die spindel entfernt gereinigt und wieder eingebaut.
    Dies löste das problem nur teilweise - es kamen immerhin ein paar tropfen wasser - wirklich nur tropfen

    Ergo sollte ich nun die Kupferleitung zur Heißwasserabgabe im Inneren der Maschine (also Gegenstück zu nr 19) lösen und so vorgehen wie @Espressojung beschrieben hat?

    habe das vorhin noch kurz probiert, und die verschraubung war so fest, dass ich sorge hatte die Messing mutter mit dem passenden Schlüssel abzudrehen (ja ich weiß was es dafür benötigt und es war sehr grenzwertig).
    Daher habe ich dort abgebroche. Als info: Das Gerät war noch nicht ganz abgekühlt. Nun weiß ich nicht ob es einfach durch die Wärmeausdehnung der Materialien so fest war, oder ob es aufgrund einer doch eventuellen Verkalkung… sein könnte (auch wenn ich nicht denke dass da Kalk sein kann)

    Wird es einen Unterschied machen wenn ich es ganz kalt nochmal versuche? Oder vorerst so lassen und schonmal eine neue mutter als sicherheit bestellen?

    ich kann zwar damit leben kein heißwasser zu benutzen (vorerst) nur muss ich sie auch mal entkalken können
     
  7. #7 schrems33, 09.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe sie in der Regel ausgeschalten, da ich eher espresso trinke, läuft 2-3 mal die woche wenn ich doch mal meine milchschäumkünste auffrischen will
     
  8. #8 schrems33, 09.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Also wie espressojung gemeint hat vorgehen?
     
  9. #9 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Und ein weiteres Thema habe ich auch noch: Bei einem Kaffebezug ist alles in Ordnung. Druck bei 9/10 Bar. Jedoch bleibt der Druck nach Bezug aufrecht auf ca. 5 Bar - sprich die Welle am handhebel schließt zwar die Wasserzufuhr, macht aber nach unten nicht ganz auf, etwas wassser kommt zwar raus, aber wie gesagt bleibt danach bei 5 Bar.
    Das dürfte einfach nur eine Abnützung im Bereich der Welle von der Hebemechanik sein oder kann das auch andere Ursachen haben?
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Eher eine verschlissene Ventildichtung im untersten Ventil.

    Siehe auch zB. hier:
    Brühgruppe Druckabbau unzureichend
     
    schrems33 gefällt das.
  11. #11 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    sehr gut das werde ich dann gleich mal anschauen wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin
     
  12. #12 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Einspruch:
    Bei verschlissener Dichtung ist der Bereich undicht.
    Mangelnder Druckabbau (= Ventil öffnet nicht) deutet auf Verschleiß an Stößel oder Exzenter.​
    Zerlegt werden muss aber sowieso und da macht es immer Sinn, zweifelhafte Dichtungen zu tauschen.
    Siehe dazu auch hier.
     
    Gandalph, schrems33 und ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    @Cappu_Tom hat natürlich recht, ich hab mittlerweile auch genug Koffein, das einzusehen :)
     
    schrems33 gefällt das.
  14. #14 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    danke für die Tipps
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    kann mir das noch jemand beantworten?
     
  16. #16 Gandalph, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Ich selber glaube weniger an eine Verkalkung am Zulauf, sondern eher an die defekte, oben erwähnte Dichtung - Nr. 22. So genau kenne ich die R 58 aber auch nicht, aber nach der Zeichnung müsste man das Ventil abschrauben können, um dann an die Dichtung zu gelangen. Falls du doch das Rohr abnehmen willst, geht das am Besten mit einem Impulsschlag - Schlüssel sauber greifend ansetzen, und mit einem Gummihammer oder normalen Hammer, einen kurzen Impulsschlag auf den Schlüssel geben.
    Der angezeigte Druck dürfte noch Restdruck im System sein, und wäre eigentlich normal nach meinem Verständnis. Du schließt ja die Gruppe/Einlassventil, und der noch bestehende Druck zwischen Einlassventil und Rückschlagventil ( zurück über den Kessel ) wird am Manometer noch angezeigt.

    Wenn am Ablauf der Gruppe weniger Wasser kommt, oder dieses nur langsam austritt, liegt das an einem verschlissenem Stößel des Auslassventiles, oder am Exzenter - es öffnet dann nicht mehr so weit. Meist sind dann aber auch die anderen Ventile abgenutzt, und eine Revision der Gruppe wäre dann angesagt. Das eine - also der Restdruck - hat mit dem anderen nichts zu tun.

    lg ...
     
  17. #17 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Danke

    aber müsste nicht der Restdruck sich dann von selber langsam (aber doch innerhalb ein paar Minuten) durch Abtropfen abbauen? - habe mal den Versuch gemacht und bleibt bei 4,5 stehen. Bis jetzt löse ich das Problem indem ich einen Leerbezug mache.
    Die Teile für die Revision habe ich schon bestellen lassen und werde dann nächste woche mit einem Fachmann die Maschine durchchecken

    ist zwar prinzipiell nichts dabei bei den bis jetzt genannten Dingen, sollte aber nicht Schaden wenn man ein paar tipps und tricks bekommt und dann weiß ich dass nichts mehr auftauchen sollte die nächsten monate
     
  18. #18 Gandalph, 10.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Das bestätigt meine Vermutung.
    Die Ventile an der Gruppe zu wechseln, ist eigentlich nicht schwierig. Dabei sollten auch immer die Dichtungen des Exzenters gewechselt werden, denn die verschleißen meist als Erstes. Vergiss nicht dir gleich lebensmittelechtes Silikonfett zu besorgen.

    Der Exzenter lässt sich am Besten wieder einsetzen, wenn die untere Ventilgruppe noch nicht angeschraubt ist - sodass der Stößel der Vorbrühkammer beim Einsetzen nicht stört. Ansonsten ist es eigentlich selbsterklärend, und er kann nicht falsch eingesetzt werden.
    Für die Amaturen wäre ein Zangenschlüssel oder Franzose gut, um das Chrom nicht zu verkratzen! Aber da hast du ja auch schon am Heißwasserventil geschraubt, und weißt, wovon ich spreche!

    lg ....
     
  19. #19 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    zur not gibts einen um 2 Nummern zu großen Schlüssel und ein weiches Tuch ;)

    danke für die Infos
    ja ist auch nicht weiter schwierig, hauptgrund für den Fachmann sind wie gesagt Tipps und Tricks und eventuell fällt ihm noch etwas anderes auf, was ich vl übersehen würde als Laie
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Bei der Gelegenheit wieder einmal der Hinweis auf den Zangenschlüssel von Knipex.
     
    weinbauer, ccce4 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  4. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...