Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unten im vorderen Bereich, auf der rechten seite ist eine Schraube. Da kannst du den druck einstellen. Kontermutter lösen, und dann einstellen.

  1. #2901 DieBärenmarke, 25.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Unten im vorderen Bereich, auf der rechten seite ist eine Schraube. Da kannst du den druck einstellen.

    Kontermutter lösen, und dann einstellen.
     
  2. Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo DieBärenmarke,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ist jetzt wieder alles im grünen Bereich. puh.

    Die Maschine war neulich mal sehr lange in Betrieb. Kann es sein, dass sich das da durch Überhitzung verstellt hat?
    Ist im Moment meine einzige Erklärung.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  3. ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    Gebrauchsanleitung und Suchfunktion helfen immer weiter.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Eindeutig zu viel.
    Habe sonst keine Ahnung, stell es aber auf 9-9,5 Bar und schaue dann...
     
  5. Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke Benek. Ist schon geschehen.
    Überlauf tut jetzt auch nichts mehr.
     
  6. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Hi, hat sich eventuell die Kontermutter für die Druckeinstellung an der Pumpe gelöst und somit verstellt?
    Auf Festwasser hast du nicht zufällig umgebaut?
    9 bar gegen Widerstand sollte eingestellt sein.
     
  7. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ups, dein Beitrag wurde mir als letzter angezeigt. Mein Fehler :rolleyes:
     
  8. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe mal eine Frage, welche Temperatur ihr so als Standard benutzt. Aktuell habe ich den Kessel auf 106°C eingestellt. Meistens trinke ich 80/20 Mischungen.
    Trotz Google und auch hier im Forum bin ich jetzt etwas verwirrt, da es unterschiedliche Meldungen gibt.
    Ist die Regel, je dunkler die Röstung, desto höher die Temperatur?
    Freue mich auf euer Feedback. :)
     
  9. #2909 kleinischer, 26.09.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    [​IMG]
    Natürlich gilt aber immer: DEIN Geschmack entscheidet. Warum also nicht einfach mal selber ausprobieren?

    Grüße
    Dirk
     
    Stefan68 und Katana gefällt das.
  10. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Definitiv, aber bevor ich mich jetzt zu sehr in die falsche Richtung orientiere, frage ich lieber.
    Danke dir!
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Verstellen der Temperatur mache ich nur, wenn er mal offensichtlich zu sauern oder zu bitter wird. Wenn zu bitter -> kälter brühen, wenn zu sauer -> Temperatur hochdrehen. 1-2 Grad merke ich geschmacklich aber kaum, das geht in der natürlichen Schwankung unter. Im übrigen hab ich auch 106 Grad eingestellt und gerade den Parrottacaffe Delizioso in der Mühle. Auch Dantes Inferno gelingt mit der Temperatur gut.
     
  12. anti|

    anti| Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, endlich habe ich bestellt und kann es kaum noch abwarten. Ab Mittwoch oder Donnerstag zieht eine R58 samt Fausto Mühle ein!

    Lohnt es eigentlich gleich auch noch den bodenlosen Siebträger zu ordern, worin liegt genau der Vorteil gegenüber den anderen Siebträgern?
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich wünsche die viel Spass mit deiner neuen Maschine. Eine R58 habe ich nun seit drei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

    Der bodenlose Siebträger habe ich zu Beginn als Trainingszweck angewendet. Bei Betrachten des Siebs im Siebträger sieht man, ob die Extraktion regelmässig erfolgt. Zudem bei einer unsauberen Vorbereitung des Kaffeepulvers spritzt es aus dem Sieb. Nun verwende ich den bodenlosen Siebträger vor allem mit dem LM1 oder bei einem Americano: Ich bilde mir ein, dass die Crema damit optisch besser aussieht.
    Vorteilhaft beim bodenlosen Siebträger ist seine Reinigung.
     
  14. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Willkommen im 58'er Club und viel Spaß mit der Maschine!

    Den Bodenlosen kann ich schon sehr empfehlen, ich hab in meinen 1er-Siebträger nur noch das Blindsieb und mache Eintassen-Getränke grundsätzlich im Bodenlosen.

    Vorteil neben dem "Espresso-Porn-Faktor" ist, dass man schnell merkt, wenn man Fehler macht, z.B. zu alte Bohnen oder schief getampert, dann spritzt es wild durch die Gegend statt in die Tasse. Außerdem ist er leichter zu reinigen und die Latenzzeit bis der erste Kaffee tropft ist geringer.
     
  15. aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Abwasserablauf modifiziert...
    Hallo R58-Club! Nachdem ich mir nun die Rocket gekauft hatte, war ich recht enttäuscht vom Ablaufsystem...
    In den folgenden Bildern ist gut meine Modifizierung zu erkennen, die perfekt funktioniert! Das ganze fließt in einen Tank, den ich mit einem Wasserstandsensor ausgerüstet habe. Dieser steuert eine Mini- Bilgen- Tauchpumpe und pumpt den Kanisterinhalt direkt in das Abwasser! Hat einiges an Arbeit gemacht, funktioniert aber super!!
    Bild hier:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Sieht nach sauberer Arbeit aus! Allerdings verwirren mich die Bilder... wo befindet sich denn Lochschraube vom 2. Bild - ist das die selbe wie auf Bild 3 nur von der anderen Seite? Auf Bild 4 dann die Oberseite dessen was auf Bild 1 zu sehen ist? Also ich krieg das nicht zusammen...
     
  17. aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Also die Lochschraube mit den Schlitzen ist von oben in die Edelstahlablaufschale fotografiert. Das Gewinde mit dem Loch drin ist von der anderen, unteren Seite der Schale. Bild 4 ist von oben in die Auffangschale fotografiert...
     
  18. aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    hier zur besserem Verständnis noch ein paar mehr Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
  19. anti|

    anti| Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann werde ich mir auch gleich den bodenlosen Siebträger bestellen...
     
  20. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hallo Timur,
    ich habe ne eher ungewöhnliche Frage. Funktioniert die R58 auch ohne die externe Anschlußbox (PID) ?

    cu Grimbart

    PS
    Die Lösung (externer PID) ist ziemlich gut und meine Frage zielt darauf ab was ist wenn der PID mal hinüber ist....
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...