Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal ne Frage... klingt warscheinlich etwas blöd aber: könnte ich theoretisch die appartamento Seitenteile an meine R58 montieren? bzw...

  1. coopera

    coopera Gast

    Ich habe mal ne Frage... klingt warscheinlich etwas blöd aber:

    könnte ich theoretisch die appartamento Seitenteile an meine R58 montieren?

    bzw würde das mit den Füßchen auch gehen oder hackts das mit dem Festwasseranschluss und der Abtropfschale?

    roli
     
  2. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
  3. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Wenn man im Rahmen eines Umzuges die Maschine transportieren muss, dann ist in der Betriebsanleitung beschrieben, dass man das Wasser über das Heißwasserventil "ablassen" soll. Unklar ist mir in diesem Zusammenhang folgendes:
    a) Ich nehme an, dass hierdurch nur der "Dampfboiler" entleert wird, nicht aber der "Brühboiler" - bekomme ich den auch irgendwie leer?
    b) Bei erneuter Inbetriebnahme muss man dann wahrscheinlich die gleichen Schritte wie bei Erstinbetriebnahme durchführen (1. Warten Sie, bis das Kesseldruck-Manometer ca. 1 Bar anzeigt. // 2. Jetzt öffnen Sie bitte das Dampfventil für ca. 5 Sekunden. // 3. Warten Sie, bis das Kesseldruck-Manometer wieder ca. 1 Bar anzeigt. // 4. Stellen Sie den Hebel für die Kaffeeausgabe vollständig nach oben. // 5. Lassen Sie (nur beim ersten Mal) eine Tasse Heißwasser aus der Brühgruppe auslaufen. // 6. Stellen Sie den Hebel jetzt wieder vollständig nach unten. // 7. Jetzt ist die Maschine betriebsbereit.
    c) Muss ich sonst noch auf was aufpassen? (Außer einer sicheren Verpackung) :)

    Danke & lg
     
  4. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    braceface79, aelex und Pappi gefällt das.
  5. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen, ich würde gerne den hinteren Teil des Dampfventils warten, da die Feder schon ordentlich quietscht.
    Leider kann ich die Schraube im VentilKörper nicht lösen. Bevor ich das mit zu großer Kraft versuche, kennt sich von euch jemand damit aus? Ist das ein Rechtsgewinde?
    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  6. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Mir brechen regelmäßig Bezüge ab, weil die Maschine erst Bescheid sagt wenn der Tank schon leer ist und dann direkt blockiert. Gerade beim ersten Kaffee am Morgen sehr nervig! Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Maschine beizubringen, früher Bescheid zu sagen, so dass noch ein Bezug geht? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    PS: Ich habe zwar eigentlich die R60v, aber ich dachte ich frage mal hier, weil die R58 weiter verbreitet ist und in dieser Hinsicht ja baugleich sein dürfte.
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Nein, das geht nicht... Funktioniert ja über das "Ventil" im Tank.
     
  8. schick

    schick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Kaffeegenießer
    Ich bin nun schon seit 2 Jahren Besitzer einer Rocket 58 und soweit zufrieden, dennoch hat sich im laufe der Zeit ein Umstand entwickelt der mich nun veranlasst euch zu fragen ob es hierfür eine Lösung gibt.
    Ich betreibe meine Maschine im Tankbetrieb und solange der Tank voll ist läuft sie ruhig und mit ca. 9,5 bar. Sobald im Tank der Wasserstand auf unter 3/4 fällt wir sie laut und der Druck beginnt zu massiv schwanken (die Druckanzeige schlägt aus). Zeitweise sieht es so aus als ob die Maschine zu wenig Wasser erhält.
    Ich habe bereits eine Durchlaufentkalkung durchgeführt, auch habe ich den Auslösedruck für das OPV erhöht.

    Bitte um euere Mithilfe - welche Lösungsansätze könnte es geben? DANKE
     
  9. YMCOLF

    YMCOLF Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Seinten vorher ist beschrieben wie das Bypass-Ventil zu warten ist....(finde es aber nichtmehr) versuch das mal. Denke das hat bei mir Abhilfe gebracht (entkalken und Dichtung neu fetten).

    Maschine aufbocken und von unten die Bypassschraube ausschrauben (Feder, Konterring und Schraube)
    Dann aus der Pumpe das eigentliche Ventil ausschrauben (20er Nuss) und dies wie oben genannt bearbeiten.
    Ich habe auch noch kurz durch die Öffnung gespült (Blindsieb) um mögliche Kalkpartikel auszuwerfen.

    Viel Spaß
     
  10. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Die Reinigung des Ventils ist von mir auf Seite 151 beschrieben, zusätzliches Entkalken der Pumpe brachte dann den vollen Erfolg. Hierzu reicht es bei ausgeschaltetem Dampfboiler ca. 300 ml Entkalkerlösung in den Tank zu füllen (ich mische Amidosulfonsäure gekauft hier:
    HTML:
    https://shop.mokaconsorten.com/Zubehoer-Ersatzteile/Wasserfilter-Entkalker-Test-Sets/
    ), dann ca. 10 sek. Pumpe laufen lassen, bis dahin ist die Entkalkerlösung in der Pumpe "eingetroffen", 20 Min. warten, wiederholen mit der Restlösung, nochmal warten, danach Tank gut spülen und mit frischem Wasser 3 mal suaberpumpen. Danach war mein Pumpe leise und wie neu.
     
  11. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
  12. schick

    schick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, ich werde versuchen das Bypass-Ventil zu warten
     
  13. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo habe mal eine grundlegende Frage? Ist die R58 wirklich so viel besser als eine cellini evo oder plus v3?

    Stehe grade kurz vor dem Kauf und brauche noch Argumente um meine Frau zu überzeugen!

    Danke für eure Antworten!!!!
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sie ist ein Dualboiler und die andere sind Zweikreiser. Bist du mit den Konzepten vertraut? Diese sind ziemlich unterschiedlich. Allgemein kann man aber sagen, dass ausgewachsene Dualboiler wie die R58 den Zweikreisern grundsätzlich überlegen sind. Was trinkst du/ihr denn so?
     
  15. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich trinke hin und wieder gerne mal einen Latte, ansonsten gerne Espresso. Bei meiner Frau sieht es geau anders herum aus, also viel mit Milch, Kaffee Latte und Cappuccino und Milchkaffee.

    Ich frage nur weil ich in 2 Jahren nicht die nächste Maschine kaufen möchte. Z.Zt. habe wir eine Bezzera BZ10 und ich möchte gern ein Upgrade machen.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, gibts was spezielles, was an der BZ10 nicht gefällt? Wenn du gerne mit unterschiedlichen Bohnen und daher mit Temperaturen experimentieren möchtest, wäre ein Dualboiler schon die richtige Konsequenz. Konzeptionell bieten die anderen Rockets nicht viel mehr als die BZ10, da sie ebenfalls Zweikreiser, nur mit E61 Brühgruppe sind. Ob sie euch bzgl. Verarbeitung und Haptik mehr bieten als die BZ10 könntet ihr am besten im Laden ausprobieren. Die Getränke werden sich kaum unterscheiden.
     
  17. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Die BZ10 ist prinzipiell schon in Ordnung. Aber Du hast recht ich fange langsam an zu Experimentieren und habe das Gefühl das ich mit der Bezzera nicht mehr so richtig weiter komme. Was mich auch noch reizt ist eine Maschine mit einer E61 Brühgruppe.
     
  18. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Was für eine Mühle würdest Du denn zur R58 empfehlen? Habe z.Zt. eine Quamar Q50E.
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eine R58 bietet da schon etwas mehr, jemand der seine BZ10 aber gut kennt, müsste damit auf ähnlichem Niveau Espresso zaubern können. Die R58 bietet geschmacklich mehr Spielraum durch die einfachere und genauere Temperaturverstellung und die steuerbare Präinfusion bei Festwasser.

    Mit dem gabzen Baristahandwerkszeug bist du soweit fit, oder gibts da evtl. Bedarf? Sollte es da noch hapern, brächten Verbesserung im Bereich "Mano" wahrscheinlich einen größeren Sprung und Änderungen im Bereich "Macinazione" evtl. gar Enttäuschungen, da es danach nicht besser schmeckt.
     
  20. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Perfekt bin ich sicherlich noch nicht. Und versuche mich immer weiter zu verbessern. Meinst du ein Baristakurs würde da helfen. Eventuell kann ich mir ein Upgrade ja dann sparen, aber Spaß an einer neuen Maschine hätte ich schon muss ja nicht gleich die R58 sein
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...