Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine R58 bietet da schon etwas mehr, jemand der seine BZ10 aber gut kennt, müsste damit auf ähnlichem Niveau Espresso zaubern können. Die R58...

  1. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Die R58 hat keine steuerbare Präinfusion auch nicht bei Festwasser. Das Magnetventol verhindert das.
     
    isomac-dada, DieBärenmarke und Max1411 gefällt das.
  2. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich frag einfach mal kann man die R58 auch direkt an Warmwasser anschließen oder geht nur Kaltwasser?
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Achja, da war was...
    Bzgl. der Mühle bist du nicht schlecht aufgestellt bzgl. Upgrade aber von anderer Seiten hier im KN besser beraten.

    Ich verstehe den grundsätzlichen Wunsch nach einem Maschinenupgrade. Mir persönlich gefallen E61 Maschinen auch sehr gut und ich persönlich würde alle Rockets der BZ10 bevorzugen, nicht aber weil diese schlecht wäre.
    Geschmacklich erreichst du allerdings am meisten mit den Variablen in deinen Händen, wie Mahlgrad, Dosis, sauberes Arbeiten usw.
    Ein Kurs kann durchaus was bringen. Willst du dich selbst weiterbilden sind die How tos auf home-barista empfehlenswert. Hier gibts auch jede Menge Wissen. Das könnte dir zwar objektiv das Upgrade ersparen, von mir kenne ich es allerdings, dass eine tiefere Auseinandersetzung mit der Thematik nicht gerade upgradehemmend wirkt...
     
  4. hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    warum sollte man sowas tun?
    Aus hygienischer Sicht ist Warmwasser kein Trinkwasser!
     
  5. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Endlich jemand der mich versteht, je tiefer man in das Thema Kaffee einsteigt desto mehr besteht der Wunsch nach einem Upgrade!
     
  6. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Zu dem Thema mit dem Warmwasser. War nur eine Überlegung aus energetischen Gründen, da Warmwassser ja sowie so in der Küche liegt.
     
  7. #3107 DieBärenmarke, 17.02.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Cool, du hast Warm Wasser ohne Energie Einsatz in der Küche? Hätte ich auch gerne. [emoji23] Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

    Frage mich aber, wie das wohl der Pumpe gefällt, wenn die mit vielleicht 60°C Warmen Wasser versorgt wird.....
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dann kann man sich ein Kommentar zu Energiekosten von Strom, Gas oder Solar auch nicht verkneifen;)
     
  9. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Na klar wir wohnen auf eine Heißenquelle und haben Warmwasser genug!!!

    Spaß bei Seite, war halt nur so interessehalber gefragt da man bei Spühlmaschinen auch schonmal Warmwasser benutzt (Strom sparen) ob das Sinn macht ist ne andere Frage. Aber damit soll dann auch gewesen sein!

    Danke für die nette Diskussion
     
  10. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Hol dir eine R58. Dann hast du wahrscheinlich für viele Jahre Ruhe vor der Upgrade-Krankheit :).
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Bis er Pressue Profiling möchte:D.
    Nein im ernst, kann dem eigentlich zustimmen. Wenn das Geld jetzt aber nicht dringend raus muss, würde ich mir vielleicht noch nen Monat geben und in der Zeit das Handwerk weiter lernen. Vielleicht verfliegt der Gedanke dann, vielleicht aber auch nicht...
    Bei meiner letzten Spiegelreflex konnte ich den Wahn so 4 Jahre rauszögern.
     
  12. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen. Wahrscheinlich wird die neue Maschine dann mit dem Küchenumbau einziehen!!!
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Achso - Küchenumbau.... - na, dann lass mal einen Hängeschrank weg, womöglich wird`s doch ein Handhebler :p:D
     
  14. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaub nicht die gefallen der Regierung nicht ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo,

    ich hatte ein paar Wochen eine Cellini Evo V2 quasi als Backup während meine ECM Technika II in der Werkstatt war. Nun besitze ich eine R58.

    Wenn ich nun sogar diese drei miteinander vergleiche, muss ich objektiv feststellen, dass am Ende weder die Cellini noch die R58 etwas besser können, als die 18 Jahre alte ECM. Zumindest bezogen auf die Zubereitung eines Espresso.

    R58 im Vergleich zur Cellini ist aber doch noch mal ne andere Liga. Die R58 wirkt irgendwie erwachsener und ist so viel leiser als die Evo V2. Von der ECM ganz zu schweigen. Auch das Handling mit der Dampflanze sagt mir bei der R58 mehr zu. Letztlich gefällt sie mir besser. Ob das alles rund 500 Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Bedenken solltest du, sofern du die Maschine nicht am Wasseranschluß betreiben möchtest, dass der Tank der R58 deutlich kleiner als der der Cellini ist.

    Hope that helps
     
    Gandalph gefällt das.
  16. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    werde die Maschine wohl erstmal ohne Festwasser betreiben, aber mit dem gelanten Küchenumbau wird der Festwasseranschluss wohl folgen.
     
  17. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung, Zwiekreiser oder Dualboiler. Da der Dualboiler (R58) eindeutig Vorteile in der Zubereitung bietet (gleichmäßigere Ergebnisse da genaue Brühtemperatur, kein Cool flash vor dem Bezug, bessere Dampfleistung) und vor allem, da ich mich nicht ständig fragen wollte, ob ich mit nem Dualboiler vielleicht noch bessere Ergebnisse hinbekommen würde, habe ich mich dafür entschieden den einmaligen Mehrpreis für eine Maschine mit der ich dann über viele Jahre zufrieden bin, zu investieren. Habe es nicht bereut!
     
  18. #3118 Capriccio, 19.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Amidosulfonsäure:

    Ich hatte meine R58 ebenfalls über den Tank mit Amidosulfonsäure entkalken wollen. Das Resultat war, dass sich der Kunststofftank inclusive Tankaufnahme aufgelöst hat. Da ich die Maschine üblicherweise am Festwasseranschluss betreibe, ist mir das zunächst nicht aufgefallen. Offensichtlich haben Rückstände, die ich nicht ordentlich ausgespült habe, in Langzeiteinwirkung das verursacht.
    Nun habe ich einen neuen Tank und eine neue Aufnahme besorgt und ein neues Problem.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wenn ich Wasser in den Tank fülle, läuft es munter durch die Bohrung auf der Rückseite des Tankanschlusses wieder raus. Ich dachte dass sei ein Entlüftungsbohrung, wenn man den Tank einsetzt. Gehört da noch irgendwas angeschlossen? ich kann auf der Explosionszeichnung nichts erkennen, muss aber wohl, da ein Gewinde drin ist. Was gehört da dran?

    Peter
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bei mir sieht es so aus: Die Aufnahme hat auch ein Loch. Dadurch kann die Aufnahme mit einer Schraube fixiert werden.
    Ich müsste mal die Aufnahme reinigen ;)

    Aufnahme
    [​IMG]


    Tank
    [​IMG]
     
  20. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    An die Stelle gehört die Schraube, die den Wasserstand überwacht....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    carter gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...