Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kleines update zur Lampe. Bei der Lampe handelt es sich offensichtlich um eine Glimmlampe. D.H. Durchgang messen ist nicht, weil galvanisch...

  1. #3141 Capriccio, 25.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    kleines update zur Lampe. Bei der Lampe handelt es sich offensichtlich um eine Glimmlampe. D.H. Durchgang messen ist nicht, weil galvanisch getrennt. Nach dem Schalter, an dem 230 V ankommen, kommen an der Lampe zwischen blau und gelb nur noch ca 40 Volt an. Weist darauf hin, dass in der Steuerelektronik irgendwo der Wurm liegt, weil blau vom Schalter und gelb aus der Blackbox kommt.
    [​IMG]

    Peter
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hi Peter,

    Ja, hab das aus optischen Gründen gemacht. Das war mir vorher zu stelzig. Und so ist das auch harmonischer mit der Höhe meiner Mühle.

    Die Füße sind aus Alu, aus dem Vollen gefräst. Inklusive Gewinde. Hat ein befreundeter Metallbauer für mich gemacht. Unter der Maschine ist immer noch genug Luft. Der Abstand von der Schraube zur Verstellung der Pumpe zur Sudschublade beträgt noch 4mm.

    [​IMG]
     
  3. #3143 Capriccio, 25.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Witzig, ich hab fast die identische Ausstattung:). Sudschublade hab ich auch unter meiner R58, die gleichen Motta Kännchen hab ich auch und die MazzerMini, allerdings mit der elektronischen Anzeige.
    Wie "pflegst" du den Auslass an der Gehäusefront zwischen den beiden Manometern ? Das verkalkt bei mir unten dauernd obwohl wir nur 7,6dH haben?
    Das Teil kann man ja auch nicht mal eben abbauen und in Entkalker legen.

    [​IMG]
     
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Peter,

    meine Rocket ist erst ein paar Wochen alt. Insofern wäre es auch schlimm, wenn sie nicht mehr sehr gepflegt aussähe.

    Gleichwohl rücke ich der Maschine eigentlich permanent mit einem gut ausgewaschenen und feuchten Schwammtuch zu Leibe. So lassen sich Flecken, Spritzer etc. gut wegwischen und durch die Wärme der Maschine entstehen gar nicht erst irgendwelche Wasserflecken. Die Abtropfschale kommt regelmäßig in die Spülmaschine.

    Das Verhältnis von putzen/Pflege zu Zubereitung von Espresso meiner R58 ist sicher hoch (zu Gunsten der Pflege) aber das hab ich 18 Jahre mit meiner grade erst verkauften ECM Technika II auch so betrieben. Und keiner hat mir geglaubt, dass sie so alt war.

    Auch lasse ich nie nen Leerbezug einfach in die Abtropfschale laufen, sondern immer in ne Tasse. So kommen auch deutlich weniger Spritzer an den Korpus.

    Den Auslaß, der bei dir so verkalkt ausschaut, mache ich auch nach jedem Bezug trocken. Also in Summe bekommt meine Rocket quasi nach jedem Shot das komplette Pflegeprogramm. Mir gefällt der Chrombomber so exponiert in meiner Küche, so dass es mir diesen Aufwand wert ist.

    Irgendwelche Reinigungsmittelchen (außer ab und an Entfetter für die BG) sieht meine R58 nie!

    VG
    Bernd
     
  5. #3145 Capriccio, 26.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Guten Morgen
    Kleine Tuningmaßnahme für den Ablauf, der ja chronisch an Luftknappheit leidet. :)
    Kupferrohr unter der Maschine mit Belüftungsrohr. Nun läuft es...

    Peter

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Benek, Bernie_J, rayFFM und 3 anderen gefällt das.
  6. #3146 DieBärenmarke, 26.02.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Capriccio Wie hast du die Verbindung vom Ablauf zum Kupferrohr hergestellt?
    Einfach eingesteckt, passt das?
     
  7. #3147 Capriccio, 26.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Das ist ein 10er Kupferrohr, welches ich an einem Ende um 15 Grad gebogen habe. Dann hat man ein leichtes Gefälle. Das passt (ggf.mit etwas Silikonspray) exakt auf den Anschlussstutzen der Ablaufschale. Mit ein bißchen Gefühl und Drehen ist das bei mir sehr gut gegangen.
    Man kann am Ablauf hinten, das T Stück auch gleich senkrecht setzen. Je nach Platzverhältnissen. Nach unten habe ich ein ca 5cm langes Rohr durch die Arbeitsplatte geführt und dann den Silikonschlauch, der vorher auf dem Stutzen sass, gekürzt und aufgesteckt.

    Gruß

    Peter
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  8. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Kurze Frage zur Pumpendruckschraube unten an der Maschine.

    Was tun, wenn sich der Druck am Manometer nicht ändert, egal wie weit man die Schraube rein bzw. raus schraubt?
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Moin,

    macht eigentlich dem Dichtring des Wassertanks regelmäßiger Spülmaschineneinsatz was aus? Wie ist da eure Erfahrung?

    THX
     
  10. #3150 Capriccio, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    @ Bernie: Was heißt regelmäßig? Erfahrungsgemäß leiden in der Spülmaschine alle Kunststoff und Gummiteile irgendwann.

    @ StDo Hier beschrieben: Seite 151 Beitrag 3017

    Peter
     
    StDo und Gandalph gefällt das.
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Vielleicht 1x pro Monat.
     
  12. #3152 Capriccio, 27.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Naja das ist nicht so häufig. Ich würde den O Ring dann regelmäßig mit lebensmittelechtem Silikonspray behandeln.
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Oder demontieren? Hab es mir noch gar nicht angesehen. Geht der leicht runter?
     
  14. #3154 Capriccio, 27.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Ich fürchte davon wird der auch nicht besser. Eigentlich halte ich diese Maßnahme für verzichtbar. ich sehe eigentlich keinen tieferen Sinn darin den Wassertank monatlich in die Spülmaschine zu packen. Kommt ja nur mit Trinkwasser in Berührung. ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. In die Spülmaschine würde ich ihn nach einer Entkalkung der Maschine packen. Manchmal ist weniger mehr...

    Peter
     
  15. Hoppel72

    Hoppel72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Du musst erst die Mutter lösen und kannst dann an der Schraube den Druck verstellen..
     
  16. Nicho

    Nicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo R58 Besitzer. Hab eine Frage zum zweier Auslauf des Siebträgers. Zeigt der bei euch auch nach hinten? Leider führt das bei mir dazu, dass ich ihn nicht richtig in die Halterung der Mühle legen kann und somit der Trichtern nicht passt... Mega Sauerei die Folge

    Kann ich den Auslauf einfach verdrehen? Am besten abschrauben und wieder drauf? Gibt es eine Technik, wie das ohne Kratzer geht. Hab nur ne Rohrzange zur Verfügung.
    Hat das von Euch schon mal jemanden gestört?

    Danke schonmal für Input.

    LG Nicho

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  17. #3157 Alter Blitzer, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Nicho,

    bei meinen ECM Siebträgern kann ich die Ausläufe mit viel Kraftaufwand von Hand verdrehen. Ein zwischengelegtes Küchenhandtuch lindert den Schmerz :D

    In Deinem Fall würde ich das natürlich zuerst in Richtung lösen, also gegen den Uhrzeigersinn, versuchen.

    Beim Zweierauslauf könnte auch ein Hebel in Form eines Holzteiles (Essstäbchen, Kochlöffel, Zahnbürste...) helfen.

    Viel Erfolg!
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Schaue aber wo der Kaffee dann läuft, wenn der Auslauf nach vorne zeigt...
    Nach hinten ist schon richtig.
     
  19. #3159 Alter Blitzer, 01.03.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Habe den Auslauf auch lieber zur Maschine hin zeigend.
    Die Tassen stehen mir sonst zu nah am vorderen "Abgrund".
     
  20. #3160 DieBärenmarke, 01.03.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Dumme Frage, das Blindsieb hast du aber drin? Oder lässt du so frei Ablaufen? Dann würde sich nichts ändern.
     
    mklengel gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...