Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dumme Frage, das Blindsieb hast du aber drin? Oder lässt du so frei Ablaufen? Dann würde sich nichts ändern. Bei rotationspumpen liegt der Druck...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Bei rotationspumpen liegt der Druck auch ohne blindsieb an...
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    bei mir nicht... - da geht es nur auf 8 Bar hoch.
     
    gxxr gefällt das.
  3. #3163 Capriccio, 02.03.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Kleine update zum Thema "grüne Lampe".
    nachdem ich die "blackbox" ausgetauscht habe geht diese nun wieder. Der Fehler lag also irgendwo innerhalb der Box. Mit meinen Mitteln nicht feststellbar.
    Nun habe ich eine Box mit Softwarestand 5.7. Was genau die Unterschiede zur 5.5 sind weiß ich nicht. ist das irgendwo dokumentiert?

    Peter
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    Hast du die alte Box noch? Wahrscheinlich war da nur der Trafo hinüber, darum würde ich sie evtl. wieder in Stand setzen. Die sind doch teuer, weil der PID mit verbaut ist, oder?
    Ich meine es wurde bei einem Versions-update einmal die maximal mögliche Temperatur des Serviceboilers hochgestellt - von großartigen anderen Änderungen habe ich noch nichts gehört.

    grüsse ...
     
  5. #3165 Capriccio, 04.03.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Die alte Box habe ich noch. Ich denke nicht, dass der Trafo defekt ist. Denn alle Funktionen der Maschine waren ja da, bis auf die zu niedrige Spannung für die Lampe.
    Das Temperatur update gab es beim Versionswechsel auf 5.50. Die 5.70 hat identische T-Werte. Irgendetwas anderes also. Naja vielleicht weiß es ja hier jemand.

    Peter
     
    Gandalph gefällt das.
  6. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Capriccio,
    ich habe den Kalkbelag vor Kurzem erfolgreich entfernt, indem ich die verspritzte Region mit einem in Entkalkerlösung getränkten weichen Tuch mehrfach abgerieben habe. Danach habe ich die gesamte Fläche mit Brillen Reinigungsspray (von Zeiss) abgerieben und dann mit einem trockenen Brillenputztuch nachpoliert. Geht relativ schnell und sieht aus wie neu!
     
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Moin zusammen,

    mal ne Frage zu nem kleinen Schönheitsfehler meiner R58. Mir scheint, dass der Wassertank nicht vollkommen plan im Gehäuse sitzt. Zu erkennen daran, dass die Abdeckung oben nicht so 100%ig mit dem Rest der Tassenablage fluchtet. Von vorne gesehen links steht der Wasserbehälter minimal höher. Gibt’s da nen Trick außer mit grober Gewalt den Tank noch fester in das Ventil unten zu drücken?

    Danke im Voraus
     
  8. kex

    kex Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    hat von euch jemand ne Idee, wo ich die neuen Rocket R60 Füße als Ersatzteil herbekomme? Habe Online bisher nichts gefunden. Finde die neuen Füße sehr gelungen und möchte meine R58 optisch aufwerten.
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Telefoniere doch mal die paar großen Händler ab. Stoll, Espresso Perfetto, die Crema etc.
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus miteinander,
    Kann mir jemand sagen ob der Hebel Der brühgruppe ein mechanisches oder ein elektronisches Bauteil ist?

    LG, Sebastian
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich wette, der ist mechanisch. Sonst würde man wohl eher nur nen Taste verwenden.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    In seiner Funktion ist er Beides. Mechanisch zum Öffnen und Schließen der Ventile, und elektronisch in der Betätigung des Mikroschalters zum Schalten der Pumpe.
     
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Super, damit wird mir einiges klar.
    Sehr schade, das heißt für mich die R 58 ist nicht umzubauen auch Schalter bedienung und damit für mich nutzbar.
    Ich gehe mal davon aus dass es nicht möglich ist die Ventile gegen elektronisch schaltbare auszutauschen das würde in keinem Kosten nutzen Aufwand mehr stehen.
    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Über die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens möchte ich mich mal nicht auslassen ;)
    Aber das geht schon - du könntest z.B. eine Vibiemme Brühgruppe anschrauben:
    [​IMG]
    Im Vergleich eine der Rocket baugleichen Brühgruppe:
    [​IMG]
     
    rayFFM gefällt das.
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Vielleicht sollte ich kurz was zur Sinnhaftigkeit erklären ich versuche theoretisch ab zu klären ob eine Mengen Dosierung realisierbar wäre. Ich bin blind, daher würde mir diese das ganze Procedere erheblich erleichtern.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    gxxr gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.122
    Du meinst also sowas, wie bei der ECM Elektronika Profi II ?
    [​IMG]
    Die Dosierung bewerkstelligt mit Flowmeter, und die Ventilsteuerung mittels Magnetventil elektrisch geschaltet, so wie es @aelex auch schon dargestellt hat.
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Exakt, man Noten immer aus was alles möglich ist und die R8 und 50 wäre schon eine Maschine die sich gut machen würde in meine Küche


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wahrscheinlich hat dir mein letzter Beitrag dann auch nicht sonderlich weitergeholfen. Ich habe dort eine Vibiemme Brühgruppe mit Magnetventil und ein Pendant mit manuellem Ventil verlinkt.
    Nichts desto trotz wäre der Umbau schon mit einigem Aufwand verbunden, da du quasi die gesamte Steuerung neubauen müsstest. Ich würde mir das sehr überlegen ob ich dann nicht auf Kosten der Optik doch zu einer anderen Maschine greifen würde.
    Zumal ich vermute, dass du für die Kosten dieser modifizierten Rocket auch gut eine GS3 o.ä. kaufen kannst.
     
    Germi gefällt das.
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Du könntest vielleicht auch stattdessen einfach eine Waage unter der Tasse benutzen. Durch den Gewichtsanstieg pro Zeit könntest du den Bezug beurteilen und durch das Zielgewicht den halbwegs richtigen Moment für's Bezugsende finden. Vorausgesetzt, es gibt eine passende Waage, die du ablesen kannst.
     
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Passende Wagen gibt es, allerdings ist die Latenz viel zu hoch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...