Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab die 58,5 Base von Joe frex, weiß nicht ob das Gewinde zum ECM Griff passt. Zu Motta passt er nicht, daher habe ich auch einen Joe Frex...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab die 58,5 Base von Joe frex, weiß nicht ob das Gewinde zum ECM Griff passt. Zu Motta passt er nicht, daher habe ich auch einen Joe Frex Griff. Den Alu Tamper fand ich eigentlich schon tauglich, bis auf den etwas kleinen 58er Durchmesser.
     
  2. #3222 mahlmalmaik, 28.04.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Das ist zwar richtig, dass Motta keine 58,5 anbietet, mit einem Trick geht das aber. Wenn du einen Motta Tamper besitzt, kannst du den einfach vom Tamper abschrauben und durch eine Tamper Basis ersetzen:

    https://shop.mokaconsorten.com/Zube...ml?force_sid=35c2f426a16c6a3fb3587f9f8626e3f9

    Dann hast du sozusagen einen Motta Tamper mit 58,5

     
    Max1411 gefällt das.
  3. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Danke für die bisherigen Antworten auf meine Fragen als R58 Neuling [emoji4]

    Eine Frage hätte ich noch. Beim Heißwasserbezug aus der rechten Lanze kommt immer viel Luft/Dampf mit raus. Also erst Dampf wenn ich das Ventil ein wenig öffne, dann Wasser, sobald ich weiter drehe, dann wieder Dampf usw. Also kein durchgängiger Wasserstrahl wenn man so will. Ist das normal?

    Vg
    Oli
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich gehe davon aus, dass Du richtig, nicht nur millimeterweise den Hahn aufdrehst.
    Dann soll sehr heißes Wasser ohne Unterbrechung rauskommen.
    Zwar mit viel Dampf aber durchgängig Wasser.
     
  5. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Jap, stimmt. Logische Erklärung aufgrund des Dampfdrucks im Kessel.

    Ich habe allerdings schon wieder eine neue Frage. Ich wollte heute die mitgelieferte Ersatzdüse aufschrauben. Leider passt diese aber nicht drauf, da der Silikons Lauch ein wenig rausschaut und der Innendurchmesser der Düse schmaler ist. Kann ich den Schlauch problemlos kürzen? Reinschieben lässt er sich nicht.
     
  6. #3226 rocketrider, 04.05.2017
    rocketrider

    rocketrider Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Seit ein paar Wochen bin ich auch stolzer R58 Besitzer. Leider habe ich noch folgendes Problem: Trotz ausgespültem Wassertank und 3l Leerspülung und einigen Kaffebezügen schmeckt das Wasser aus dem Heißwasserventil immer noch sehr nach Maschine. Ich verwende Volvic Wasser.
    Tipps?
     
  7. #3227 KoMoDo, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    KoMoDo

    KoMoDo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich bin auch neuer Besitzer der R58.
    Ich wollte die mitgelieferte Düse mit 1,2 mm ausprobieren. Ich bekomme sie aber nicht über den Schlauch, der aus der Dampflanze ragt, wenn ich die andere Düse abgeschraubt habe. Die 2 Düsen haben auch einen unterschiedlichen Innendurchmesser.
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

    Danke!

    KoMoDo

    *Edit: Gerade gesehen, dass OliH. dasselbe Problem hat*
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Lass die Maschine einige Tage mit "deutlich" kalkhaltigem Wasser laufen. Es bildet sich sodann eine dünne "Schutzschicht" auf den Kesselwänden...
     
    rocketrider gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Passt alles hinten und vorne nicht. Joe Frex hat ein M8 oder M10 Gewinde. ECM ist ein M12er Gewinde. Außerdem gibt es die Joe Frex Base in 58,5 nicht in konvex.

    Hab mir ne 58,5 Base konvex von Tidaka besorgt. Die kann ich zwar auch nicht plug & play verwenden wegen 1,5er Gewindesteigung. Lasse mir aber von nem Metallbauer das Gewinde abschneiden und nen passendes Gewinde in die Base schneiden. Dann bekomme ich endlich den Tamper den ich haben will aber keiner anbietet.

    Holzgriff ist was für Leute mit Gelsenkirchener Barock Einrichtung daheim ;)
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Dann hast du aber die falsche Vorstellung von Gelsenkirchener Barock!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Nee nee. Ganz sicher nicht.
     
  12. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Nochmal kurz, falls jemand eine Idee hat:
    Ich wollte heute die mitgelieferte Ersatzdüse aufschrauben. Leider passt diese aber nicht drauf, da der Silikonschlauch ein wenig rausschaut und der Innendurchmesser der Düse schmaler ist. Kann ich den Schlauch problemlos kürzen? Reinschieben lässt er sich nicht.
     
  13. #3233 DieBärenmarke, 23.05.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hatte ich noch kein Problem damit, würde ihn aber einfach kürzen, wenn es nicht passt.
     
  14. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Habe das selbe Problem, habe leider gekürzt, zeitdem ist die NoBurn Funktion nicht mehr gegeben, das heißt die Lanze wird sehr heiß. Passiert jetzt auch mit der 1,5 er düse. Da der Silikon Schlauch nicht so einfach auswechseln geht, mußte ich mir bei der Avola GmbH eine neue komplete Lanze als Ersatzteil bestellten. Das Experiment mit dem kürzen hat mich somit 40 Euro gekostet.
     
  15. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Uiiiii
    Ich hätte den Schlauch auch zunächst gekürzt und dann dasselbe Problem wie du. Ich habe ihn dann schließlich ganz raus genommen (Lanze abschrauben und vorsichtig vom Schlauch ziehen, dann Schlauch von dem Stutzen oben abziehen) und bin so jetzt so auch ganz zufrieden. Ich verstehe nicht so ganz, warum du die ganze Lanze austauschen musstest.
     
    Chris84 gefällt das.
  16. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Also bei mir war der Schlauch gar nicht mit der Düse verbunden. Hatte gar nicht gesehen das dort einer sein soll als ich die Düse getauscht habe.
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    War bei mir auch so. Und die Lanze wird auch ordentlich warm/heiß. Also "no-burn" konnte ich von Anfang an nicht dazu sagen.
     
    DerOlli gefällt das.
  18. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Die Montage des "R" fand ich mal gut. Einfach Teflon dahinter und gut ist. Lt. Händler soll ich mir den Spaß an der Maschine aber nicht dadurch verderben lassen. Muss man wohl in der Preisklasse hinnehmen.
     

    Anhänge:

  19. #3239 GAJANANAM, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Seit ein paar Tagen habe ich eine R58. Ihr könnt euch denken warum ich hier nun etwas poste.
    Auch ich habe einige Kritikpunkte feststellen müssen und brauche dazu eure Meinung.

    Gleich beim,Auspacken fiel mir die schief sitzende Tassenablage auf. Nachdem ich sie abgeschraubt hatte, habe ich den Grund dafür gesehen. Das Gehäuse, welches den Frischwasserbehälter aufnimmt, ist aufgrund großer Fertigungstoleranzen schief eingebaut.
    Zudem wird die Tassenablage allein daran gehalten.
    Ich habe die beiden Bohrlöcher am Grund des Gehäuse mit dem Dremel geweitet und konnte somit das Gehäuse etwas ausrichten. Am Stutzen für das Ventil vom Frischwasserbehälter steht es leider noch immer an.
    Auch bei mir wurde die falsche 1,2er Ersatzdüse mitgeliefert. Der Innendurchmesser ist zu klein. Mein Händler reagiert träge auf meine Mails. Ich habe noch keine positive Antwort bezüglich Tausch bekommen.
    Auch über die angeblichen " No burn - Lanzen " war ich zu Anfang enttäuscht. Aber im Vergleich zu der Lanze meiner vorherigen Silvia lassen die Düsen sich tatsächlich viel leichter reinigen. Darauf zielt wohl die Bezeichnung ab.
    Meine PID hat die Software 6.10 vom 10.01.2017.
    Zu Anfang bin ich schier verzweifelt. Der Espresso wollte einfach nicht schmecken.
    So viel Geld in die Hand genommen und die Silvia sollte das besser gekonnt haben?
    Ich hatte wie hier im Fred gelesen, die Brühkesseltemperatur auf 105°C eingestellt. Das Ergebnis war sauer. Dann mit 107°C probiert. Sauer.
    Dann gelesen das der Malabar eher niedrige Temperaturen braucht.
    Also mit 103/104° C probiert. Ebenfalls sehr enttäuschend.
    Gestern habe ich mich endlich getraut 110° C einzustellen. Und was soll ich sagen - Tigerstreifen und ein Aroma!
    Heute wiederholt mit gleichem Ergebniss.
    Daraufhin habe ich mein billiges Thermometer mit Kabel geholt und provisorisch die Temperatur am Auslauf der Brühgruppe gemessen.
    Bei vorgewählten 110° C messe ich ca. 93,5° C. Mit 109° C ca. 92,9° C.
    Das verwirrte mich. Also bin ich mit den Pfeiltasten die ganze Einstellbreite der Brühkesseltemperatur durchgegangen.
    Sie reicht nun von 95° C - 115° C.
    Somit können die früher empfohlen 105 ° C nicht mehr passen.

    Im Handbuch steht allerdings noch immer die alte Tabelle ( von 103° - 109° C)

    Wisst ihr, ob in den zuletzt auslieferten Maschinen schon die 0,5 mm Düse verbaut ist? Bei mir dauert es schon beim Beziehen ein paar Sekunden bis die ersten Tropfen kommen. Ich könnte mir dann den Austausch sparen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

    Matze
     
  20. #3240 Aeropress, 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Unmöglich ohne nähere Angaben damit alles außer der Temperatur als Grund auszuschließen. Da kommt noch sehr sehr viel mehr in Frage.

    Höhere Temperatur könnte auch einfach Bezugfehler kaschieren. ;)

    Wahrscheinlich unbrauchbare Messung, da braucht man schon schnelle Industriethermeter mit möglichst feinem Sensor, ein normales Thermometer misst das zwangsweise auch Luft mit und damit ist das Ergebnis mutmaßlich niedriger als die faktische reine Wassertemperatur.

    Gibts denn eine andere?
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...