Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das meine Messung total ungenau ist, ist mir natürlich bewusst. Ich habe mich nur gewundert warum mir der Espresso nicht mit der Rocket schmeckt....

  1. #3241 GAJANANAM, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Das meine Messung total ungenau ist, ist mir natürlich bewusst. Ich habe mich nur gewundert warum mir der Espresso nicht mit der Rocket schmeckt. Mit der Silvia war er zuvor oft nach meinem Geschmack.

    Ich war mal wieder zu voreilig. Gerade eben habe ich das Handbuch noch mal bemüht und dabei gelesen, das es schon immer möglich war, die Temperatur von 95 ° - 115 ° C zu verstellen. Sorry das ich euch nerve.
    Also doch demnächst ein richtiger Baristakurs.
     
  2. #3242 GAJANANAM, 25.06.2017
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Aber nochmal zurück zu der 1,2 mm Ersatzdüse.
    Hat einer von den Vorrednern die ebenfalls die unpassende im Karton vorgefunden hatten, die passende von Rocket oder seinem Händler nachgeliefert bekommen?
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Theorie und Praxis. Ich bekomme bei einem 80:20 (Robusta:Arabica) Blend auch erst bei 115 Grad nen sehr gutes Ergebnis. Einfach ausprobieren.
     
  4. #3244 DieBärenmarke, 25.06.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    115°C? Wir reden doch von der Brühtemperatur? Bei einem angegebenen Offset von 13°C, würde das eine Brühtemperatur von 102°C bedeuten!?

    Oder reden wir vom Dampf? Aber der hat ja mal nix mit dem Geschmack vom Espresso zu tun.
     
  5. #3245 Lila-Luna, 13.07.2017
    Lila-Luna

    Lila-Luna Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Knacken, Knallen, Knattern, Blubbern beim Einschalten.....
    Da bin ich froh, dass hier auch andere das Problem bei der R58 kennen. Meine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Der freundliche Händler kennt das Geräusch nicht! Er riet mir im zweiten Monat, die Maschine zu entkalken - Schwachsinn, weil bis dahin vllt. 40 Bezüge durch waren. Dann habe ich auch das mit dem Bezugshebel rausbekommen: nach dem Einschalten kurz runter und gut ist, keine Geräusche. Und schließlich oh Wunder, bei etwa jedem 20ten, 30ten Einschalten springt ganz kurz die Pumpe an und dann gibt es ebenfalls kein Geräusch.
    Fazit: Da stimmt irgendetwas in der Elektronik/Programmierung nicht!
    Kann das jemand bestätigen?
     
  6. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Also dass die Pumpe gelegentlich einschaltet ist ja klar, da wird der Dampf-/Heißwasserkessel wieder auf maximal befüllt und zwar immer dann, wenn durch Dampfentnahme langsam der Pegel unter minimal gesunken ist. Einfach mal Heißwasser beziehen, dann springt die Pumpe relativ schnell an. Blubbern, Knattern usw. tut meine auch, und so wie man hier schon mehrfach lesen konnte wahrscheinlich alle Maschinen. Dass das Phänomen nicht immer gleich ist, hängt sicher auch damit zusammen, dass der große Kessel unterschiedlich hoch gefüllt ist. Schadet nicht! Meine Maschine ist schon fast 3 Jahre alt und immer noch heile :)
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Die Pumpe kann auch anspringen, wenn im heißen Zustand der Pegel des Service-Boilers auf "Minimal" steht, und sich das Wasser dann im ausgeschalteten Zustand abkühlt, und zusammenzieht. Sobald man wieder einschaltet, wird dann gepumpt, ist der Pegel aber noch ausreichend hoch wird nicht gepumpt.
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Es ist kein Problem der R58 und auch kein Fehler bei der Programierung.
    Wurde schon mehrmals bei verschiedenen Maschinen durchgekaut.
    In einem Metallbehälter wird schnell Wasser erhitzt bis es kocht, dann schliesst das Ventil(das kannst Du auch hören)
    Geräuschlos geht das nicht, einen Wasserkocher hörst Du auch.
    Hauptsache Dein Espresso schmeckt!
     
    isomac-dada gefällt das.
  9. #3249 ilGattoCaffeNero, 20.08.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    So. Geschafft. Alle Seiten durchgelesen. Hätte ich das mal gemacht, bevor ich mir vor zwei Monaten in Düsseldorf neues Equipment geholt habe. Aber von vorn:
    Seit gut 40 Jahren bin ich Besitzer diverser Espressomaschinen. Angefangen hat alles mit einer Philips für 190,- D-Mark. Dass der gute Lavazza (gemahlen) nicht so schmeckte wie in Italien erklärte ich mir damit, dass halt Klima und Stimmung in den Geschmack mit reingehen würden. Irgendwann kam das Kaffeepulver durch das Sieb und eine Neuanschaffung wurde erforderlich. So kam dann ca. alle 5 Jahre ein neues Grät, mal von AEG, mal von Krupps ins Haus. Vor ca. 10 Jahren war wieder mal ein solches Teil defekt und ich sah, dass Saeco auch solch eine Maschine für 180,-€ im Programm hat. Also ab ins Internet und sehen, ob die besser ist als eine AEG. Nun öffnete sich der Vorhang zu einer für mich unbekannten Welt. Als erstes mußte ich erfahren, dass ich nie eine richtige Espressomaschine besessen habe, sondern die Crema wohl von einer Membrane oder so erzeugt wurde. Also musste ich wohl das doppelte investieren. Gaggia hat wohl so etwas. Naja 'ne Mühle bräuchte ich auch. Also, den dreifachen Investpreis. Doch was las ich? Alu-Boiler? Fiese Bilder waren im Web von Alu-Boilern nach dem Entkalken. Also Rancilio Silvia. Auch nicht soviel teurer. Irgendwie muss man sich belügen, sonst kommt man nicht weiter. Also nach Gelsenkirchen Buer zu Café Milano. Die hatten die da. Mit ihrem nichtssagenden mattem Gehäuse und ihren Plastiktasten. Unfair, wie da die anderen Signoritas von Isomac daneben funkelten. Aha Faeme 61? Einkreis, Zweikreis? Egal brauch ich, will ich. Nach einer tollen Beratung vom Besitzer, der leider nach Garmisch abgewandert ist, verließ ich den Laden mit einer Zaffiro (Cappuccino trinke ich eh nicht) einer Demoka-Mühle, einer Sudschublade und einem Tamper samt einem Kilo Nannini den Laden. Mittlerweile musste ich erkennen, dass die Damenwelt eher zu Milchgetränken neigt. Das ewige Entlüften eines Einkreisers wollte ich mir nicht mehr antun. Also musste ein Zweikreiser her. Wie war das? ECM der Rolls Royce unter den Maschinen? Was kostet die aktuelle? Wie Dual-Boiler? Also nach Düsseldorf. Gucken. Fragen. Anfassen. Synchronika. Lechz. Rocket? Kenne ich nicht. Genau so gut und den ersparten Betrag kann ich in eine Mühle Quamar M80E investieren? Toll. Einpacken. Ach den Timer kann man programmieren? Dann brauche ich auch eine Waage, damit ich die 7-8g auch bestimmen kann.
    Damit fingen die Probleme an, die ich vorher nicht hatte. Mein Gott ist die Mühle schnell. Bis dass ich die eingestellt hatte, war das erst Kilo Bohnen durch. 8 Gramm? Wenn das Einser-Sieb bis zum Eichstrich gefüllt war, waren 12g drin. Also nach D'dorf. Fragen ob was mit der Waage nicht stimmt. Nö, alles OK aber es gibt auch kleinere Siebe. Genervt bekam ich ein gebrauchtes aus der Wühlschublade. Hier 5€. Jetzt fing ich erst an zu surfen und bin im KN gelandet. Alle nehmen die kleinere Düse, also baue ich auch um. Komisch passt nicht. Teflonschlauch passt nicht in die Düse. Also in D'dorf angerufen und mein Problem geschildert. Schneid den Schlauch ab, war die lapidare Antwort. Obwohl ich diese Seiten hier noch nicht zu Ende gelesen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das richtig sei. Mein Einwand, dass dann doch der Dampf erst das Rohr aufheizt, bevor er aus der Düse tritt, wurde mit den Worten "ich repariere Maschinen seit Jahren, ich muss das wohl wissen, dass der Schlauch keine Funktion hat" hinfortgefegt. Habe ich dennoch nicht gemacht. Auch auf den Vorschlag, die Düse selbst aufzubohren, habe ich mich nicht eingelassen und warte zur Zeit auf passenden Ersatz.
    So. Ich hoffe mit dieser langen Vorgeschichte hab ich niemanden gelangweilt.
    Ich denke mal, dass ich mit der ECM besser gefahren wäre. Es gibt mittlerweile einiges, was mich an der R58 stört.
    • Geräusche beim Hochfahren
    • Zu kleiner Tank (Festwasser bei mir leider nicht möglich)
    • Abartig kleine Auffangschale
    • Zur kurze Tassenablage, daher muss Rocket ja auch den Zweier-Hebel verkehrt montieren
    • Schwergängigkeit beim Herausnehmen des Tanks
    • Inkonsequente Weiterentwicklung der Bedieneinheit (Design und Anschluss)
    Aber gut, jetzt ist das Kind da und muss geliebt werden, auch wenn es schielt und abstehende Ohren hat.
    Aufgrund der Tips hier, will ich aber auf ein LM1 Sieb umsteigen. Nun endlich meine Frage. Wenn man eine Tidaka-Trichter verwendet, sieht man dann überhaupt, wenn man genug Kaffee reingemahlen hat? Auf den Timer der Quamar verlasse ich mich nicht mehr. Die Menge ist so extrem abweichend, da scheinbar außer der Zeit noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen (z.B. Füllhöhe im Hopper)

    Gruß Frank
     
    isomac-dada, vapore, gtgeorge und 7 anderen gefällt das.
  10. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Herzlich willkommen im Forum!

    Gut geschrieben, dein Text [emoji1] Ich glaube, da kann sich nahezu jeder hier drin wiederfinden.

    Schade, dass du die rocket nicht magst, ich bin absolut zufrieden mit ihr und würde sie jeder LM vorzuziehen. Aber ich glaube da trennen sich wieder die Paddel-F61 Lager.

    Zu deiner Frage: ich komme sehr gut mit dem Tidaka Sieb zurecht. Ich bin aber mittlerweile auch einfach dazu übergegangen, die Menge Kaffeepulver nach erfuhr abzuwiegen. Ich lande hier eigentlich fast immer im 18-19 gr. Bereich. Das reicht mir so auf jeden Fall. Man bekommt mit der Zeit (wenn man das Equipment nicht wechselt) einen Blick für die reichlichen Mengen/Einstellungen.

    Vg
    Oli
     
    Pappi gefällt das.
  11. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Danke für deinen tollen Beitrag. Ich habe meine erste Siebträgermaschine im Februar 2016 gekauft. Allerdings habe ich ca. zwei Monate lang recherchiert bevor ich mir was gekauft habe - und bin daher bei der Kombi R58 + Mazzer Mini gelandet. Mir ist bewusst, dass meine Maschine gegenüber der ECM Synchronika einige Nachteile hat. Im Februar 2017 gab es diese allerdings noch nicht, daher hatte ich quasi ohnehin keine Wahl :)
    Ich liebe meine Maschine. Es läuft einfach alles perfekt. Optisch gefällt sie mir etwas besser als die Modelle von ECM.
    Die Timer in der Mühle sind ok, aber nicht jede Bohne ist gleich groß, hat die gleiche Konsistenz oder das gleiche Gewicht. Außerdem spielt der Bohnendruck ebenfalls eine Rolle. Ich habe nach viel Testen für mich entschieden, dass ich nur noch das Doppio Sieb von LM nehme (je nach Sorte LM14g oder das LM17g) - da ist dei Extraktion irgendwie runder. Wenn Du unbedingt mit dem 1er arbeiten willst, besorg Dir den passenden Tamper, das macht viel aus. Abwiegen und Zeit stoppen ist das A und O. Für dunkle Bohnen als Faustformel im Doppio-Sieb: 16g rein, 30 Sekunden Bezugszeit, 32g raus. Aber das variiert natürlich je nach Bohne. Ich bin mit den Bohnen von Quijote aus Hamburg sehr zufrieden, die sind leicht zu "kalibrieren" ;) siehe Oh Harvey oder Dantes Inferno.
    Habe auch einen Tidaka Trichter, ist seitdem deutlich sauberer :) Noch wichtiger ist allerdings dieses Teflon Duschsieb, das macht echt Spaß!

    Hier wird es immer viele unterschiedliche Meinungen geben, aber am Ende findet jeder seinen Weg. Falls Du noch Fragen hast gerne via PN :)

    Lange Tage und angenehme Nächte,
    19
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Es handelt sich hier um ein Forum, indem man Fragen durchaus allgemein behandelt.
     
  13. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    äh... ach? Danke Sherlock, war nur ein Angebot, welches ja nicht in Anspruch genommen werden muss :)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn da nur per PN diskutiert wird, kriegen die anderen am Thema Interessierten ja nix davon mit und bleiben tipplos :cool:.
     
  15. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    puh, hatte schon fast vergessen, warum ich mich hier nicht aktiv beteilige *g
    danke für den reminder!
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Gern geschehen :D.
     
  17. #3257 kleinischer, 20.08.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Dann hast du das Prinzip des Forums aber nicht verstanden. Eine Diskusion via PN trägt hier nichts bei...

    LG
    Dirk
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Keine Maschine von der Stange ist perfekt. Da muss man wohl schon selber bauen (wenn man kann).

    Aber ehrlich, nach 40 Jahren immer noch keinen Durchblick!? Gehörst du zu den Zeitgenossen, die in jeder Suppe ein Haar finden???

    Good Luck, der Marktplatz freut sich auf ne gebrauchte R58 und der Händler auf den Verkauf einer Synchronika.
     
  19. #3259 ilGattoCaffeNero, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Naja, ich glaube ich habe das Angebot von Neunzehn schon richtig verstanden. Wie gesagt, ich habe alle Seiten hier aufmerksam, meist interessiert, aber manchmal auch schmunzelnd zur Kenntnis genommen. Es gibt nun mal einige, bei denen das Betreiben dieser, zugegeben äußerst hübschen Italienerin, zur Ersatzreligion mutiert ist. Diese besagten reagieren dann unverständlicher Weise, als habe man sie, mit Kritik an La Bella, persönlich beleidigt. Und ich vermute mal, dass Neunzehn mich einfach nur davor bewahren wollte, dass ich mich bereits am Anfang ungeschickt auf zu dünnem Eis bewege.
    Um aber eins nochmal klar zu stellen. Es ist nicht so, dass ich mit der R58 so unzufrieden bin, dass sie über kurz oder lang rausfliegt. Es ist eher so, als wenn man eine Ducati mit einer BMW vergleicht. Oder einen Ferrari mit einem Mercedes SL oder Porsche. Flair und Charisma auf der einen Seite, Perfektion und technische Ausgereiftheit nüchtern verpackt auf der anderen Seite. Soll heißen, hätte ich die Informationen die ich dank Euch jetzt habe, bereits vor zwei Monaten gehabt, hätte ich mich nicht so leicht umstimmen lassen.
    Ich glaube, da liegt auch das Hauptproblem: ich wollte die ECM, habe dann aber wegen des Preises und der gefälligeren Optik zur Rocket gegriffen. Die alles in allem einen wunderbaren Espresso kredenzt. Und da ich wegen meiner anderen Versuche (Maschinentechnisch) vorher, absolut keine Erfahrung im Aufschäumen von Milch habe, bin ich mir sicher, dass ich irgendwann mit der R58 auch sowas wie Latte Art hinbekomme und meinem besseren Zweidrittel einen Cappucino mit Milchschaum-Herz serviere, sodass sie mir die Anschaffung des neuen Chromboliden nachsieht.

    Gruß Frank
     
    nenni, Dale B. Cooper und Neunzehn gefällt das.
  20. #3260 piccolina, 20.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Meine R58 ist jetzt 3 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden.
    Die Abtropfschale könnte größer sein, aber die nervt mich eigentlich nur, wenn die Brühgruppe mal wieder entfettet werden muss.
    Im täglichen Leben wird sie am Abend geleert und der Wassertank aufgefüllt.
    Ich nehme den Tank nur alle paar Tage zur Reinigung raus.

    Die Bedieneinheit wird nur benutzt wenn ich selten andere Bohnen probiere. Meine zwei Stammsorten brauchen keine Änderungen.

    Die Geräusche beim Anschalten sind mir egal, weil ich noch im Bett liege, wenn die Zeitschaltuhr anschaltet.

    Als Mitglied der Damenwelt trinke ich überwiegend Cappus und komme mit der Düse mit den kleineren Löchern gut klar.
    Kein Vergleich zu meiner Vorgängermaschine Isomac Tea.
    Im Gegensatz zu Anderen finde ich auch die kühlere Dampflanze gut. Nicht wegen des Anfassens, sondern weil die Milch nicht "anbackt", wie bei der Tea, deren Lanze ich täglich einweichen musste.
    Den Silikonschlauch habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. ;-)
    Das Dampfventil macht einen stabileren Eindruck als das der Tea, was ich zwei oder dreimal tauschen musste.

    Ich bin aber auch praktisch/pragmatisch veranlagt und wiege weder das Pulver, noch stoppe ich die Zeit o.Ä.
    Mit dem 1er Sieb von LM, was ich spaßeshalber testete, kam ich gar nicht klar. Das 1er Standardsieb von Rocket wird bei mir amerikanisch etwas überdosiert.
    Das funktioniert auch nach Gefühl, die Mahlkönig Vario mahlt per Zeit eigentlich gefühlsmäßig nicht sehr wechselhaft,und mein Hauptparameter ist der Geschmack.

    Heute würde ich vielleicht über die Synchronika nachdenken. Soooo viel teurer ist die nun auch nicht.
    Aber ich habe Zweifel ob ich mich mit den Kipphebeln anfreunden könnte und weiß, dass mir das komisch silber bedampfte Display nicht gefällt. Und wie lange hält die Bedampfung? Das Teil ist im Spritzbereich montiert und muss abgewischt werden, auch ohne ein Putzteufel zu sein.

    Wenn man will, findet man an jeder Maschine etwas zu meckern.

    Viel Spaß mit der Rocket und der jetzt zufrieden gestellten Damenwelt. Da findet man auch immer was zu meckern.*lol*

    Gruß piccolina
     
    isomac-dada, Kudikaffee, Benek und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...