Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1a. Mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden.

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    1a. Mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden.
     
  2. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Ich nutze das LM1 seit ca. 4 Jahren, es macht mMn. nur Sinn mit Einfülltrichter und kleinem Tamper.
    Dann landet man ca. bei 9 Gram pro shot, während die anderen 1er wohl höher im Verbrauch sind, diese nutze ich aber nicht.
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... hast du mit sicherheit auch bei einer ECM, das geräusch ist technisch bedingt und somit bei so ziemlich jeder maschine so oder so ähnlich zu finden

    ... ca.2,8l (ECM) zu 2,5l (R58) :eek:

    ... dazu war nix zu finden, aber der "umbau" auf den abwasserschlauch ist ein kinderspiel, wenn kein abfluss in der nähe ist kann man den prima in ein geschlossenes plastikgefäss leiten das man dann nur noch wöchtlich leeren muss ... ansonsten denke ich aber nicht das die schale bei ECM deutlich größer ist

    ... das sollte bei der aktuellen version abgestellt sein, die letzte ausbaustufe der R58 müsste die schale der R60v haben und auslauf vom 2er siebträger ist wieder normal gedreht

    ... kp was du damit meinst, evtl einfach mal den dichtring unten am tank etwas fetten, ich weiß nicht warum man den tank alle nase rausnimmt, ich mach das bei meiner 1x im monat um ihn in die spülmaschine zu stellen

    ... das display baue ich nur dran wenn ich was verstellen will, ansonsten liegt das im schrank


    ich weiß jetzt nicht so genau wo du da mit der ECM besser bedient bist außer evtl beim haben-wollen-effekt ... ich hab meine R58 auch schon einige zeit und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr

    zu deinen anderen sorgen :

    ... das liegt daran das das kein "eichstrich" ist sondern die nut in die die feder des siebträger greift um das sieb im träger zu halten ;) ... grad anfängern (bist du zwar in diesem sinn nicht, aber siebträgerneuling) würde ich raten erstmal mit dem zweiersieb zu arbeiten, es ist sehr viel einfacher damit am anfang gute bezüge zu erziehlen

    alles weitere wie milchschäumen, eingießen, umgang mit der mühle, füllmengen für siebe etc findet sich durch übung

    verwendest du eigentlich einen tamper, und wenn ja welchen ?


    Grüße
     
    Pappi gefällt das.
  4. #3264 piccolina, 20.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    " ich mach das bei meiner 1x im monat um ihn in die spülmaschine zu stellen."

    Das liest sich gut. Bisher machte ich das ca. alle 10 Tage, aber wenns auch weniger häufig geht....

    "aber der "umbau" auf den abwasserschlauch ist ein kinderspiel, wenn kein abfluss in der nähe ist kann man den prima in ein geschlossenes plastikgefäss leiten das man dann nur noch wöchtlich leeren muss ... ansonsten denke ich aber nicht das die schale bei ECM deutlich größer ist"

    Hatte ich probiert, aber den siffigen, miefigen Kanister dann im Weg zu haben und zu reinigen war nicht mein Ding.
    Die Schale der Tea war eine Badewanne dagegen. Aber auch die musste ich beim Reinigen der Brühgruppe einmal zwischendurch leeren. Kein Drama.

    So lange meine Tassen drunter passen ist mir egal wo der Auslauf vom 2er Siebträger ist.

    War im obigen Autovergleich die R58 eigentlich der Ferrari oder der SL/Porsche? *duckundweg*
     
    Pappi gefällt das.
  5. #3265 ilGattoCaffeNero, 21.08.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Janosch: Natürlich benutze ich einen Tamper. Ich habe mir diesen Concept Art Automatik-Tamper, der jetzt wohl von JoeFrexx vertrieben wird zugelegt. Aber lieber arbeite ich mit dem der R58 beigelegten. Tamperbell steht aber auf meiner Wunschliste. Gleich nach dem Holzset für Griffe und Hebel.

    Piccolina: R58 Italia. ECM Schwabenländle (Ich weiß, da ist auch viel Italien mit bei). Das mit den Autos und Motorrädern sollte aber nur als Metapher herhalten.
    Achtja, und die Lösung mit dem Kanister erinnert mich schon stark an "Chemikalientoilette". Machbar aber nicht die Ideallösung.

    Gruß Frank
     
  6. #3266 piccolina, 21.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ach so,

    m.W. wird ECM auch in Italien gebaut, oder hat sich das geändert?

    Ich fand die Rocket, als ich sie kaufte, nicht übertrieben schön. Die abgerundeten, "barocken" Seitenteile hätten sie sich sparen können.

    Woraus besteht eigentlich diese, in meinen Augen unschöne, Bodenplatte der Synchronika?
    Was ich an der auch überflüssig finde ist das orange Lämpchen für den Kesseldruck. Hatte die Tea auch.
    Ist doch überflüssig wenn man den Manometer hat.
    Von Vorteil sind die größeren Kessel, wenn man mehrere hintereinander machen will.

    BTW: Probiere mal die Milch in einem kleineren Kännchen (300ml) für Latte Art aufzuschäumen.
    Damit gelang es mir besser als ich das noch machte.

    Gruß piccolina
     
    ilGattoCaffeNero gefällt das.
  7. #3267 ilGattoCaffeNero, 21.08.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tip mit dem kleineren Kännchen. Mache ich eh, da ich ja nur Milch für einen Cappuccino aufschäume. Für einen Latte Macchiato nehme ich ein 600ml Kännchen, da ich dann die "Ziehphase" verlängere um mehr grobkörnigen Schaum für den oberen Part zu erhalten. Mit dem cremigen Schaum für Latte Art habe ich meine Probleme. Entweder ist er so dick, dass er von Anfang an auf dem Kaffee schwimmt, oder er ist so dünn, dass er einfach reinläuft und eine Milchkaffee produziert. Dass es so wie in diversen YouTube-Videos zuerst reinläuft und dann obenauf schwimmt, kriege ich nicht hin. Achja , YouTube-Videos. Ich habe bisher bei keiner anderen Maschine gesehen, dass soviel Wasser abgelassen werden muss bevor Dampf kommt, wie bei meiner R58. Selbst bei meiner Zaffiro nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Bis auf Abwasserschale vermisse ich absolut nichts.

    Und Du hast recht, die ECM' s werden wohl in Italien gefertigt, aber nach deutschen Vorgaben. Aber würdest Du eine Audi TT als tschechisches Auto, oder den Ford Fiesta als französisches einsortieren? Wahrscheinlich genauso wenig wie einen BMW Z4 als amerikanisches Auto, nur weil er in Sparthanburg produziert wird.

    Gruß Frank
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hast du mit verschiedenen Abständen zwischen Kaffeeoberfläche und Kanne gearbeitet? Damit legt man eigentlich fest, ob man zeichnet oder nicht, vorausgesetzt der Schaum stimmt halbwegs. Anfangs großer Abstand damit alles untertaucht, dann so nah ran wie möglich, was bei halber Tassenfüllung am besten, bzw. nur mit Kippen der Tasse funktioniert.
     
    ilGattoCaffeNero gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das mit der recht großen Menge an Kondenswasser in der Dampflanze kann ich bestätigen.

    Aber mal zurück zur Tropfschale. Irgendwo stand/hat jemand gesagt, dass die aktuellste R58 die längere Tropfschale der R60 haben soll. Kann das jemand mit ner ganz frischen R58 bestätigen? Bzw. wie tief ist denn neuerdings diese Tropfschale?

    THX
     
  10. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Hier nur ein kleiner Erfahrungsbericht eines Langzeit-Besitzers (seit über 5 Jahren, Juli 2012) für die unsicheren, potentiellen Käufer:

    - Funktioniert einwandfrei ohne jegliche Störungen oder Defekte
    - noch nie entkalkt (verwende zugegebenermassen eine Brita-Kanne)
    - An Pflege bekommt sie nur das gelegentliche Rückspülen und noch gelegentlicheres Rückspülen mit Kaffee-Fettlöser.
    - verwendet wird sie quasi seit Anfang mit den LM 1er und 2 er VST-Sieben

    Würde sie wieder kaufen. Die neueren Modelle haben die bessere Wasserschale und andere Nettigkeiten, es lebt sich aber auch mit der V1 extrem gut.
     
    isomac-dada, Grinderl und Benek gefällt das.
  11. #3271 ilGattoCaffeNero, 21.08.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Max, Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren.
    Bernie, wenn das mit der geänderten Tropfschale stimmt, wäre ich sauer. Mir ist klar, dass Geräte weiterentwickelt werden müssen. Alles andere wäre Stillstand. Ich habe mir daher abgewöhnt eine Neuentwicklung zu kaufen, da ich einem Hersteller nicht als zahlender Beta-Tester zur Verfügung stehen möchte. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass Erkenntnisse aus Kundenrückmeldungen in die Entwicklung einfließen. Wenn ein Hersteller reagiert und einen Designfehler behebt, werde ich es weder bejubeln noch verteufeln. Jeder macht Denkfehler oder sieht etwas aus einem anderen Blickwinkel. Aber wenn man erst nach 5 Produktionsjahren einen offensichtlichen Fehler korrigiert, ist das schon ein starkes Stück.
     
  12. #3272 ilGattoCaffeNero, 21.08.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ich dachte, ich hätte das neueste Modell. Ich habe mich auf die Füße fixiert und verlassen. Zylindrisch alt, ballig neu.
     
  13. #3273 piccolina, 21.08.2017
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    OK, OK-Die Tatsache dass die "weiterentwickelten" Autos unseres Haushaltes in Bremen und Zuffenhausen gebaut wurden, hat uns auch nicht vor Defekten bewahrt.

    Es ist ist auch immer etwas Glückssache.

    Das, mit der Schale würde mich auch interessieren, sofern das kein Gerücht ist.
    Wenn es die zum Zeitpunkt des Kaufes wirklich gab, und der Händler verkaufte, ohne Hinweis darauf, ein "altes Gerät", würde ich auf den Putz hauen und auf Wandlung bestehen.

    Gruß Piccolina
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Was ist denn eine Keramikglocke?
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Google hilft in 5 Sekunden
    ROCKET KERAMIK GLOCKE
     
  17. #3277 mbabst, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
  18. #3278 esnieselt, 22.08.2017
    esnieselt

    esnieselt Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe auf einer Shop-Webseite gelesen, dass damit geworben wird, dass es sich um das Modell 2017 handelt. Unterscheidet sich das Modell denn von den anderen Modellen? Wenn ja, worin?
     
  19. #3279 esnieselt, 22.08.2017
    esnieselt

    esnieselt Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Boah ja... iss ja gut... bevor irgendwer mir unter die Nase reibt, dass ich nicht lesen kann, mach ich es selber. Vier Beiträge über meinem isses verlinkt. Doof ich.
     
  20. #3280 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    R58 und Mazzer Mini ist echt eine Traumkombi!
     
    Bernie_J gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...