Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Thread ist leider (zum Glück) schon ziemlich lang, deshalb sorry, falls das schon x-mal diskutiert worden sein sollte: Meine R58 ist jetzt...

  1. Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Der Thread ist leider (zum Glück) schon ziemlich lang, deshalb sorry, falls das schon x-mal diskutiert worden sein sollte:

    Meine R58 ist jetzt etwa 9 Monate alt und der Bezugshebel läuft seit ein paar Wochen mechanisch etwas "unschön". Er quietscht (noch) nicht, aber man merkt, dass da irgendwie Reibung drin ist. Es tut mir bei jeder Bewegung etwas weh.

    Hat jemand Tipps dazu? Liegt das am Schalter oder an der Lagerung des Hebels? Bekommt man das ohne eine riesen Baustelle behoben? Falls ja, mit welchem Fett? Danke vorab.

    Gruß
    Stefan
     
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Nur wenn es vorher schon eine Keramikglocke war....;)

    Zudem sieht das schon ziemlich eklig aus, wenn man bedenkt, dass man täglich daraus sein Koffeingetränk bezieht...:eek:
     
  3. #3303 MaKathi, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Mal ein appetitliches Bild von meiner alten R58 Glocke... Vielleicht kann man daraus etwas erkennen ob diese grünen Krümel giftig sind?
     

    Anhänge:

  4. #3304 DieBärenmarke, 03.09.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hatte ich glaube ich schon mal beschrieben. Hat nix mit dem Schalter zu tun.
    Wie oft reinigst du die Maschine? Dadurch wird auch Fett im Inneren entfernt, das gegen klemmen und späteres quietschen hilft. [emoji56]

    Am Hebel selbst sitzt rechts eine Schraube, die löst du. Dann kannst du den Hebel abnehmen.
    Dann das Teil im Bild, mit dem Sechskant, anschrauben. Dann kannst du die Stange incl exzenter entnehmen. Den und das Innere, da wo du den exzenter rausgezogen hast, reinigen. Und dann beides mit etwas Hahnfett schmieren. Wieder zusammenbauen und fertig.[​IMG]
     
    Pappi gefällt das.
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Falls das Schmieren nicht lange hilft schaue hier rein.
    E61 Hebel quietscht bei Betätigung
     
  6. Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Tipps.

    Der Hebel ist ab. Ist das richtig, dass ich den äußeren Sechskant mit einem 22er Schlüssel abschraube? Geht recht schwer, ich trau mich nicht. Ist kein Linksgewinde oder so?

    Gruß
    Stefan
     
  7. Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ok, hat sich erledigt. Die beiden Sechskante sind ein Teil und gehen einfach nur etwas schwer ab. Läuft jetzt sehr weich, danke nochmal.

    Gruß
    Stefan
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Sind nicht ein Teil:)
    Wenn Du die Dichtungen wechseln willst, muss das auseinander geschraubt werden.
     
  9. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin zusammen

    Bei meiner Rocket hängt der Bypass in der oberen Stellung fest und die Maschine geht im Bezug dadurch auf 14 bar hoch und haut ne Menge Wasser aus dem Expansionsventil raus.

    Mein Händler kannte das Problem und meinte da muss man ran es reinigen / fetten.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie das geht?
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, kann mir jemand zu meinem Bild oben sagen, ob die kleinen grünen Partikel auf der Stahlglocke normal sind?
     
  11. #3311 DieBärenmarke, 05.09.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Würde sagen ist Grünspan. Also vielleicht n bisschen Saures Wasser in der Maschine? [emoji848]


    Deutsches Kupferinstitut: Grünspan
     
  12. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31

    Lösung von mir probiert: Seite 191 Beitrag von mahecomp, Gruß Martin
     
  13. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    SORRY Beitrag steht auf Seite 151 :)
     
  14. #3314 ilGattoCaffeNero, 12.09.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Ich hätte da mal eine Frage. Mahlgrad stimmt. Anpressdruck stimmt. Bezugsmenge stimmt. 30g in 25 Sekunden. Geschmack stimmt. Beim Abschlagen eigentlich ein Puck der okay ist. Aber am Rand des Siebes, ich nutze noch das originale 1er, bleibt oft ein feuchter Rest zurück. Als Tamper nutze ich den Concept Art Technic.
    Gruß
    Frank
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist beim 1er eigentlich normal, zumindest nach meiner Erfahrung. Solange der Geschmack stimmt erst recht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Du nutzt das 1er Sieb oder ein 2er Sieb mit Einzelauslauf? 30g aus 1er Sieb mit um die 8g (?) Mehl wäre doch ein bisschen viel...
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #3317 ilGattoCaffeNero, 12.09.2017
    ilGattoCaffeNero

    ilGattoCaffeNero Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    19
    Naja. Beim Rocket 1er sind eher 12 - 14 Gramm drin. Ich habs mal mit 8 Gramm versucht, da rauscht das Wasser so durch. Und aus dem Sieb kommt nur Schlamm, egal wie fest du Tamperst.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Sehr seltsam, wie macht macht man damit dann einen Single Shot? Das kann doch irgenwie nicht aufgehen. 30g in der Tasse ist schon ein ausgewachsener Doppio, die ziehe ich mit 15-16g im 2er Sieb.
    Schweift zwar ab von deiner ursprünglichen Frage (der feuchte Rand würde mich nicht irritieren, gibt es bei meiner Strega auch gelegentlich), aber irgendwas stimmt da nicht. Bist Du dir sicher, dass Du bei 8g oder meinetwegen vielleicht auch noch 9g im 1er fein genug mahlst?
     
  19. #3319 Geschmackssinn, 12.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenns schmeckt und dann auch noch die Werte stimmen ist doch alles OK!
    beim 1er Sieb ist das durch die Form halt so....

    btw. reguläre Espresso Mengen sind:
    - 1er ~7-8g= 25-30ml/g
    - 2er ~14-16g= 50-60ml/g

    hier wird ja meist von den Gastro/Barista Ratio 1:2 ausgegangen, was eher einem Ristretto nahe kommt.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  20. #3320 Geschmackssinn, 17.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...