Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..... also ich halte mich definitiv nicht an Gramm-Zahlen: Meine Eckpunkte: - Sieb muss passend voll sein damit es keinen "Matsch" oben drauf gibt...

  1. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ..... also ich halte mich definitiv nicht an Gramm-Zahlen:
    Meine Eckpunkte:
    - Sieb muss passend voll sein damit es keinen "Matsch" oben drauf gibt
    - Mahlgrad muss die "goldene" Zeit bei der entsprechende Menge Wasser bringen
    und es muss schmecken => fertig is.

    cu Grimbart

    PS
    Verwende ein Doppelsieb => ca 45-50ml Wasser und zwischen 25 und 30 Sekunden
    Ich habe übrigens je nach Kaffee 18-20g im Sieb...
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe nun erfolgreich vom 0.75mm auf den 0.5mm Gicleur gewechselt (und gleichzeitig noch die Keramikglocke verbaut). Ich kann nur jedem empfehlen, dies ebenfalls zu testen (sofern das Wasser nicht zu kalkhaltig ist). Gerade hellere Röstungen sind durch die geringere Flussrate und den damit verbundenen langsameren Druckaufbau deutlich weniger zickig. Die Säuren sind angenehmer und der gesamte Kaffee etwas sirupiger. Auch die gelegentlichen Spritzer die mit der HG One bei helleren Röstungen ab und zu auftraten sind nun weg.
     
    Karal gefällt das.
  3. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo
    Guten Morgen, kannst du mir sagen wo du die Teile bestellt hast, finde gerade nur den verchromten Kollektor. Danke!
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Habe über meinen Händler bezogen aber diese Düse hier mit M6 Gewinde passt:

    DÜSE M6x1 LOCH 0,5 mm - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur

    Keramikglocke müsstest du über deinen Händler beziehen. Finde online nur diese hier aber die ist zu teuer:

    ROCKET KERAMIK GLOCKE
     
  5. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank! Grüße Martin
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @mbabst
    Wie bist du vorgegangen um die Düse auszuwechslen: einfach Brügruppe Schraubverschluss öffnen und Düse wechelsn oder muss man die ganze Gruppe auseinander nehmen?
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Oben an der Brühgruppe die Abdeck-Verschraubung auf der Glocke lösen. Danach siehst du innen den Gicleur. Gicleur rausschrauben und am besten mit einem Strohhalm rausziehen. Neue Düse wieder mit Hilfe eines Strohhalmes einsetzen. Achtung nicht zu fest anziehen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      280,9 KB
      Aufrufe:
      440
    Karal gefällt das.
  8. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen lese ich diesen Fred mit und habe mich für den R58 entschieden und letzte Woche online bestellt.

    Die Vorfreude war riesig und das Gerät ist heute angekommen, schlummert jedoch noch daheim in der Verpackung (muss leider noch arbeiten).

    Habe mir als Mühle die Fausto gegönnt, welches auch schon daheim steht...juhuuu. Heute Abend soll es also mal losgehen :)

    Was die Wasserhärte bei mir daheim angeht, habe ich keine Ahnung. Was benutzt man da am besten zum Testen (Feststellen der Wasserhärte)?

    Wasserenthärter werde ich wohl zu Brita Marella Kanne/System greifen, sollte das Wasser zu kalkhaltig sein. Erwäge auch noch solche Filter Pads für den Tank. Wäre das zu 'Overkill' ??

    Ich denke, ein paar Tage mit ggf. kalkhaltigem Wasser wird der Maschine nicht schaden, oder?

    Werden die Seitenteile der Maschine eigentlich heiss?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüsse
     
  9. #3329 Aeropress, 09.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Am einfachsten wäre lesen auf der Webseite deines Wasseranbieters.

    Entweder oder, man auch zuviel filtern un das ist dann eher ganz schlecht. ;)
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Die Seitenteile werden nicht heiß ♨
     
  11. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @Aeropress vielen Dank erstmal für Deinen Hinweis bzw. Antwort. Auf der Seite des Anbieters bei mir ist ein Wert für 2016 angegeben (8.2 - 9.8dH) und das ist mir zu ungenau. Ich werde Teststreifen bestellen und mal gucken ;)
    Das mit dem doppelten Filtern ist wahrscheinlich echt 'too much'... die Brita Lösung scheint mir die sinnvollere variente zu sein, da man das Wasser auch anderweitig nutzen kann und auch kostengünstiger ist im gegensatz zu den Pads.

    @Pappi danke auch Dir. So heiss werden die Seitenteile tatsächlich nicht.

    Übrigens: meine ersten gehversuche waren garnicht so schlecht. Der Kaffe schmeckte gut-sehr gut, wobei die Crema ein wenig vermisst wurde. Lag evtl. am Kaffee selber, denn ich zum Testen aus der Arbeit mitgenommen habe. Jetzt geht es darum, den passenden Kaffee mit viel Crema zu finden.
     
  12. #3332 Geschmackssinn, 09.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum kauf und willkommen im TEAM ROCKET [emoji38]

    immer dran denken....
    - Crema ist KEIN Garant für lecker!
    - ohne/wenig Crema kann ein Espresso trotzdem sehr gut schmecken!
    - auch die sogg. "Tigerstreifen" bedeuten nicht automatisch lecker.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Pappi gefällt das.
  13. #3333 DieBärenmarke, 09.10.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    olleronald und KingSez gefällt das.
  14. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Artikel ist notiert. Danke
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Bohnenmischungen mit einem guten Anteil an Robusta werden dich in die richtige Richtung lenken.......(z.B. mit 60% Arabica und 40% Robusta)
     
    KingSez gefällt das.
  16. #3336 Aeropress, 10.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Teststreifen taugen nichts wenn dann Tröpchentest aus dem Aquaristikzubehör. Brauchst Du aber nicht, die Wasserwerke geben schon richtige Werte an, wenn da ein Bereich ist dann wird euer Wasser einfach nicht immer aus dem gleichen Brunnen stammen, deshalb ist da eben eine Varianz. Ein leichtes verschneiden mit weicherem Wasser wäre zu empfehlen, dazu gibts Formeln z.B. auch für Excel Charts oder sicher auch irgendwo ne App um das Verhältnis anhand der Ausgangswässer zu berechnen. DAS kann man dann sicher stichprobenartig mal nachmessen was da rauskommt aber dann eben nicht mit Streifen, deren rudimentäre Schätzwerte (mehr können die nicht) werden dich dann nämlich eher noch ganz verunsichern und sind mal garantiert! nicht genauer als die Angabe deines Wasserversorgers.

    Britta geht natürlich auch, aber dann wirklich im Auge behalten, daß nicht zu stark entkalkt wird, denn sehr hart ist Dein Wasser nicht, was sagt denn der Calcium und/oder kH Wert?
     
  17. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Calcium wäre 58.5 mg/L (minimal) / 66.8mg/L maximal

    kH Werte hatte ich oben angegeben 8.2 - 9.8dH (oder ist das etwas anderes? kH=Karbonhärte)
     
  18. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Diese Frage schwirrte in meinem Kopf....'was für eine Mischung' -> danke fürs beantworten.

    Ich sehe schon...brauche noch mehr Grundlagenwissen.

    Gruss
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Umgangssprachlich : eine "Barschlampe" aber mal im Ernst also ein Blend aus unterschiedlichen arabica und robusta Bohnen. wie z.B. mein Favorit:

    DUNCANS "Heavenly Harmony"
     
  20. #3340 sardinienfreund, 10.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Habe mir son nen Tropfen Wasserhärtetest gekauft um den Brita-Kannenfilter zu verfolgen. D.h. wie schnell baut er ab. Im Moment produziert er nach 16 Füllungen 3,5 - 4 °dH Wasser. Wir haben Leitungswasser mit 13,8 °dH. Dann kann ich das Verschneideverhältnis dem Zustand der Filterpatronen anpassen.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...