Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, ich berichte mal kurz: Nach Montag, wo ich 'auf's' hatte, kamen sehr viele 'ab's' am Dienstag. Entweder war ich am Montag sehr euphorisch,...

  1. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, ich berichte mal kurz:

    Nach Montag, wo ich 'auf's' hatte, kamen sehr viele 'ab's' am Dienstag. Entweder war ich am Montag sehr euphorisch, sodass mein geschmackliches empfinden getrübt, war, oder der Filter Pad (Oscar 90), den ich mir Dienstag Abend gekauft habe, hat sich geschmacklich bemerkbar gemacht.

    Auf jeden Fall habe ich Dienstag mit dem selben Kaffee und den selben Settings (Mahlgrad/Temperatur etc.) keinen gescheiten Espresso hinbekommen -> Frust

    Temp hoch...temp runter...mahlgrad feiner...mahlgrad gröber... Er schmeckte immer sehr säuerlich...bähh.

    Gestern noch schnell eine 70/30er Mischung Kaffee gekauft und wieder von 'Null' angefangen. Diesmal aber die Waage noch zu Rate gezogen. 7-9gramm im 1er Sieb und 14-16g im 2er Sieb. Siehe da...der Kaffee schmeckt schonmal nicht sauer, aber ein wenig flach und wenig crema. Mahlung feiner machen...extraktion beginnt nach 7-8 Sekunden und in dünnem Strahl. Die Crema ist nicht überwältigend, aber da, und der Espresso schmeckt nicht sauer.
    Habe auf jeden fall beim italiener schon besseren getrunken, liegt aber sicher an der Sorte.

    Okay...back to tuesday... Mühle geleert, ausgesaugt und den Kaffee von Dienstag (natürlich frisch) mit aktuellen settings gemahlen/gewogen und durchgejagt. Schmeckt schon besser...noch ein wenig am Mahlgrad gespielt, da dieser Kaffee offensichtlich mehr verklumpt beim mahlen...und das Ergebnis war ohne von euphorie geblendet zu sein, wirklich gut mit nach oben Luft.

    Ich glaube, so langsam habe ich den dreh draussen. Das einzige, wo ich mir unsicher bin, ist mein tampern... der mitgelieferte Tamper ist wirklich zu klein für die original siebe.

    servus
     
  2. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    übrigens... meine Maschine (eine V2 lt. Verpackung / seriennummer: D1726R58....) hat nicht die magnetische Sudschubladenbefestigung. kann mir jemand das bestätigen, ob die das wieder entfernt haben?

    Die Blackbox sieht zum Teil auch verschieden aus im Netz. Meine ist so wie die auf dem Beispielbild.

    Ich denke nicht, dass ich eine V1 habe, aber wundern tut mich das mit dem Magnet schon.
     

    Anhänge:

    • R58-5.jpg
      R58-5.jpg
      Dateigröße:
      156,1 KB
      Aufrufe:
      299
  3. #3343 Geschmackssinn, 12.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    #Füllmengen der Rocket Siebe:

    - 1er mach ich eher 10-11g rein, da ich ansonsten mit dem Tamper auf Metall stoße (du weist sicherlich schon das das sogg. 1er nicht wirklich als SingleShot für 7g funktioniert, dafür gibt's das LM1)

    - 2er bei dunklen Röstungen ~16-17g, bei helleren meist >18g
    - ich mache immer einen "nutations Tamp" v.a. wenn zu wenig im ST zum glatt streichen ist

    #Tamperdruck:
    der DRUCK wird von vielen überbewertet, hauptsache du Tampst gerade und in einer für dich reproduzierbaren Stärke.
    eigentlich musst du nur die Luft aus dem Puck drücken.



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    KingSez gefällt das.
  4. #3344 Geschmackssinn, 12.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Die große "Blackbox" ist die neuere.

    ab Version 2017 gibt es diese anderen Füße...
    Höhen verstellbar und kegelförmig.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Braucht man für das LM1 dann einen kleineren Tamper?

    das mit dem "nutations Tamp" musste ich mir erst per Youtube anschauen. ;)
     
    north gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  7. #3347 RocketFreddy, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich hätte als Neuling mal die Frage, wieviel Gramm ihr in die originalen Rocketsiebe (7 & 14 Gramm?) packt. Passen in das 2er Sieb die häufig empfohlenen 16-18 Gramm oder sollte man dann gleich auf ein 18er VST umsteigen?

    Und gibt es einen Richtwert was die Menge angeht wenn ich vom 2er auf den 1er wechsle ohne den Mahlgrad groß verstellen zu müssen?

    LG
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Macht euch doch nicht immer so nen Kopp über den ganzen theoretischen Sch..., der hier geschrieben wird.

    Wieviel Gramm...?
    Wie lange läuft's...?
    Standardsieb oder irgendein Voodooquatsch...?

    Ich besitze seit mehr als 20 Jahren Siebträgermaschinen und habe noch NIE abgewogen, wie viel Gramm ich in ein Sieb packe, noch NIE die Zeit gestoppt, wie lange ein Espresso rausläuft, noch NIE ausgelitert, wie viel in der Tasse drin ist.

    Sehe zu, dass du ein Gefühl für das Ganze bekommst. Und vor allem, verlasse dich auf deine Geschmacksnerven und beobachte, was da so passiert.

    Good luck
     
    isomac-dada gefällt das.
  9. #3349 Geschmackssinn, 16.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    - ins 1er kommen bei mir ~10-11g da ich ansonsten mit dem Tamper nur das Sieb zerdrücke
    - das 2er variiert je nach Bohne/Röstgrad, aber ist eigentlich immer zwischen 16-19g
    - bei dunklen Bohnen ist mir die "voll machen und abstrechen" Methode zu viel, daher ist da dann "zu wenig" drin und muss mit einem Nutationstamp verteilt werden
    - VST Siebe sind von der Lochung anders und sorgen für eine stärkere Extraktion, es muss meist die Mühle feiner gestellt werden
    - daher ändert sich der Geschmack (evtl Überextraktion)...schmeckt nicht jedem
    - ich kann das nicht verlässlich vergleichen, da ich ein 22g VST habe (für TrippleShots)
    - zum Mahlgrad kann ich dir da leider nicht weiter helfen, da ich Single Dosing mache, oft die Bohnen wechsel und sich ja außerdem der Mahlgrad von Tag zu Tag etwas abändert

    Da stimme ich dir zum Teil zu!
    - mir ist das mit den Gramm recht wichtig, da ich Single Dosing mache, häufig die Bohnen wechsel und man dann mit einem Blick auf seine Liste schneller die gewünschten Parameter hat damit es so schmeckt wie man es irgendwann mal ertestet hat (wenn man nur seine Stammbohne hat, oder nur mit Milch trinkt, dann würde ich das wahrscheinlich auch nicht so genau nehmen da man dafür schnell ein Gefühl entwickelt)
    - Brühratio sind mir nur halb wichtig. ich bin eher derjenige, der sehr kräftige bohnen 1:3 mag....im Cappu ist es mal wieder nicht ganz so wichtig, aber da mag ich sogar lieber einen Ristretto drin.

    - Durchlaufzeit ist bei den heutigen Röstungen und Maschinen mit PI/Druckprofilierung... eh nicht mehr wirklich anwendbar. das geht gerade noch so um irgendwas einzustellen (z.B. Mühlen wenn NEU, oder nach Reinigung...ganz neue Bohnensorten/Röstungen...)
    - ich gehe nach Blonding und lande erstaunlich oft bei mehr als 30Sek damit es blondiert und schmeckt! (Zeit nehme ich einfach so als Kontrolle für mich und meine Zettelwirtschaft ;-)

    - StandardSiebe etc. sind ja eigentlich auch nur Herstellernahmen mit evtl. unterschiedlichen Zielen in der Tasse
    - andere Lochung= anderes Extraktionsverhalten+ Mühleneinstellungen
    - sowas wie das LM1 ist ja eigentlich v.a. mal ein Sieb was wirklich mit 7g umgehen kann...

    Fazit: jeder sollte für sich entscheiden dürfen, wie viel Wissenschaft er aus Espresso&Co macht!

    LG und habt einen schönen Wochenstart =)
     
    RocketFreddy und Bernie_J gefällt das.
  10. #3350 RocketFreddy, 16.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich versteh dich sehr gut und der eigene Geschmack ist sicher das wichtigste, genau so wie das Gefühl.
    Trotzdem finde ich wiegen, messen etc. keinen „Sch....“, denn wenn ich mal eine Einstellung gefunden hab die mir schmeckt, will ich die vll auch wieder so treffen und nicht ewig rumprobieren müssen.
    Genau so mit verschiedenen Sieben. Wenn ein VST z.B. für die Allgemeinheit/Mehrheit besseren Espresso macht, warum soll ich dann alles auf meinen Standardsieb einstellen wenn ich eh evtl. kurz darauf auf etwas anderes wechsle und dann nochmal von vorne anfangen...
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch ich verstehe euch.

    Ich laboriere ja selber mit zwei Mühlen daheim rum. Eine für meinen Standardespresso (auch hier muss immer wieder, je Charge und fortgeschrittenes Alter der Bohne justiert werden). Und eine zweite für stetig wechselnde Bohnen. Dennoch, wenn man mal ne gewisse Routine hat, hat man schnell wieder die neue Einstellung gefunden und muss dann im Zweifel nur noch minimal nachjustieren.

    Also schließlich, beide Wege führen nach Rom.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich insb. als Anfänger nicht verrückt machen soll. Lieber loslegen als sich hier nen Wolf lesen und vor lauter Unsicherheit wegen des Equipments und aller mögliche Werte kein Feeling für das Eigentliche zu entwickeln.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  12. KingSez

    KingSez Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Heute kam mein 58,5er Tamper. Das Mass taugt wirklich viel besser mit den originalen sieben!!

    ;)
     

    Anhänge:

  13. #3353 RocketFreddy, 05.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Liebe R58 Besitzer,

    da ich seit Donnerstag auch zu den R58 Besitzern gehöre hätte ich noch ein paar Fragen zu den Originalsieben.
    Ich beziehe aktuell den Quijote Sonderhasen, im Doppelsieb mit den auf der HP empfohlenen 18g in und 28-30g out bei 28 Sekunden. Raus kommt ein getigerter Doppelristretto, der wirklich köstlich ist (Kaffee gewordenes Mousse au Chocolat). Jedoch sieht der Puck nach dem Bezug oben nicht glatt aus, sondern eher rau (man sieht noch leichte Spuren vom Wasser), dazu tritt gelegentlich Channeling auf. Der Puck ist feucht aber löst sich gut am Stück beim ausklopfen. Ich hab wie gesagt bisher nach Gramm befüllt, das ist meiner Meinung nach aber noch etwas zu wenig, da die Pucks in meinem Barista Seminar (auch an der R58) immer schön glatt oben waren und etwas trockener. Im Seminar haben wir den Siebträger immer so befühlt dass die Nut im Sieb gerade so bedeckt war. Bei mir schaut sie bei 18g noch deutlich raus.
    Wieviel Gramm benützt ihr im Zweiersieb bzw. wie weit befüllt ihr das Sieb?
    Gerne auch Tips zum original 1er, das ist die Tage fällig.

    LG Freddy
     
  14. #3354 Geschmackssinn, 05.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Moin,
    und willkommen im Club!

    ins 2er kommen bei mir je nach Bohne 16-18g und das ist manchmal "zu wenig" da bleibt dann Wasser drauf stehen, aber das ist irrelevant für den Geschmack (saut nur evtl. etwas beim ausklopfen...)

    ins 1er meist 10-12g sonst Tampert man nur die schräge Siebkante.

    die Antwort für Channeling ist meist eher die Mühle...
    meine ist auszutricksen indem ich das Mahlgut im ST nochmal durch rühre..

    ich empfehle wegen Geschmack und Channeling eine Quellphase von 5-7Sek.
    (PreWetting/PreInfusion...)

    viel Spaß [emoji3]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    HanerMario gefällt das.
  15. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Eine sehr empfehlenswerte Maßnahme ist das Mahlgut im Sieb mit einem Zahnstocher durchzumischen.
    Die Nut im Sieb ist ja die oberste Grenze, eher 1-3 mm drunter.
    Ich würde die IMS Siebe empfehlen, auch das Einser.
    Das beste Sieb für mich ist das VTS 20g.
    Es gibt viele Threads darüber.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  16. #3356 RocketFreddy, 05.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Super, das deckt sich mit meinen Erfahrungen!
     
  17. #3357 RocketFreddy, 05.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wieviel passt dann den ins 20er VST Sieb? Eher 18 oder eher 22? Bei 22 wären wir dann ja schon bei einem 2,5 fachen statt nem Doppelten.
    Wenn alles etwas runder und routinierter läuft will ich unbedingt noch den bodenlosen Siebträger von Rocket...
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich nehme je nach Sorte 20 bis max.21g.
    Habe ein ohne Rille, es geht nach Augenmaß sehr gut.
    In ein 18er VTS bis max 19g.
    Nicht umsonst ist das 20er VTS
    ein Weltmeister Sieb :)
     
  19. #3359 RocketFreddy, 05.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Brauch ich für die original Rocket Siebträger mit oder ohne Seitenrand?

    Benutzt du das 20g Sieb im bodenlosen oder normalen Siebträger?
     
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Mir Rand sitzt sehr fest, wie das org.
    Das ohne kann ich besser rausnehmen um manchmal auch im Zweier zu verwenden, sonst im bodenlosen.
    Ohne Rille ist nach dem tampern schön sauber, bleibt kein Krümel übrig, mir gefällt!
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...