Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist hier doch eigentlich schon ausgiebig diskutiert worden. Wenn der Bezugshebel in mittlerer Position ist, kommt aus der Brühgruppe nix raus....

  1. #3401 DieBärenmarke, 09.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das ist hier doch eigentlich schon ausgiebig diskutiert worden. Wenn der Bezugshebel in mittlerer Position ist, kommt aus der Brühgruppe nix raus. Egal ob Tank oder Festwasser. Da ein Magnetventil verbaut ist, das erst öffnet wenn auch die Pumpe läuft.
    Ergo bleibt wenn überhaupt nur die Möglichkeit die Pumpe kurz anlaufen zu lassen. Um damit das Kaffeemehl zu befeuchten, und dann den Hebel in mittlere Position zurück.
    Ich mache das so aber nicht, ich habe, wie hier im Thread auch schon geschrieben wurde, eine kleinere "düse"? eingebaut. Somit dauert der Druckaufbau länger.
     
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    So hatte ich das in der Erinnerung, hab mich auch gewundert.
    Ist der Einbau der Düse einfach?
     
  3. #3403 DieBärenmarke, 09.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das ist überhaupt kein Problem. Oben die Mutter mit der Glocke lösen, dann innen die Düse raus, düse rein. Glocke wieder rein, fertig.
    Oben die Dichtung würde ich sicherheitshalber mal mitbestellen, die dichtet nicht mehr so gut wenn es mal offen war.
     
  4. #3404 Geschmackssinn, 09.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    - ich werd es nochmal etwas extremer mit der Extraktion/Mahlgrad probieren (dann könnten 106° evtl. auch ok sein)
    - 1° im Boiler sind ja etwas mehr a.d. ST
    - ...Tankbetrieb...
    - bei meiner R58 V2 (2017) kommt Wasser aus der BG bei etwas mehr als 45° Hebelstellung (steht sogar in der Anleitung!)
    - das ganze ist aber Drucklos...einfach nur ein entleeren der E61, also nur ein anfeuchten
    - das mit dem Magnetventil wird erst bei Festwasser interessant

    ich wollte das nur aus gegebenem Anlass nochmal ausgraben und nicht extra irgendeinen Thread eröffnen um dann dort haue zu bekommen [emoji29]

    mich interessiert das Verhalten besonders Maschinenspezifisch bei der R58.

    Tapagetalked
     
  5. #3405 Geschmackssinn, 09.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja,
    über den Einbau einer anderen Düse hab ich auch schon nachgedacht, aber da warte ich erstmal ab, bis die Lelit Bianca in 2018 raus kommt (E61 Paddle!!!)
    das ist mein Traum, wenn das Paddle kompatibel zur E61 der R58 wäre und natürlich einzeln bestellbar.

    Tapagetalked
     
  6. #3406 DieBärenmarke, 09.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    1°C im Brühkessel = 1°C an der Brühgruppe. Der Unterschied ist genau 13°C. Früher zumindest war ein Fehler in der Temperatur Tabelle die der Maschine beiliegt.
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die E-61 wird nach dem der Bezug beendet wird entleert und das Wasser kommt unten aus dem Ventil raus.
    Ohne Pumpe an kein Wasser in der Gruppe, schon Mal auf gehabt?
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also extremer im Sinne von weniger Extraktion, nicht mehr, siehe mein Post weiter oben.

    Ja, laut Handbuch 1,5°, kann mir trotzdem schwer vorstellen, dass es dann ungenießbar wäre. Wie schlimm wäre es dann mit ZK oder Pavonis Espresso zuzubereiten.

    @DieBärenmarke
    Ändert sich durch die Düse nicht der Offset da auch der Thermosiphondurchfluss geändert wird, oder? Beim Zweikreiser hat das großen Einfluss auf die Überhitzung.
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn du in die ganz untere Stellung gehst, bei der halben noch nicht. Pumpe an, aus und wieder an geht also. Ganz ohne Pumpe jedoch kommen nur ein paar Tropfen, da das kaum reicht um den ganzen Puck zu befeuchten, würde ich behaupten, dass es eher schädlich ist.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  10. #3410 DieBärenmarke, 09.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Da bin ich gerade überfragt.

    Bei genauerer Überlegung, das dürfte doch keinen Einfluss haben, die Düse sitzt in einem Bereich wo sich Wasser nur bewegt wenn die Pumpe läuft. [emoji848]
     
  11. #3411 DieBärenmarke, 09.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wie beendest Du ein Bezug?
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ganz unten natürlich, ich habe es darauf bezogen. Missverständnis. Die andere Methode tröpfelt nur, wie beschrieben.
    @DieBärenmarke
    Okay, ich dachte es handelt sich dabei um den Durchflussbegrenzer/Drossel des TS.
     
  14. #3414 RocketFreddy, 16.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    324485A5-2238-4106-A73C-72AA370AC0AB.jpeg Liebe Rocket 58 Besitzer,

    mir ist aufgefallen dass bei meiner R58 das kleine Runde Ventil ein bisschen tropft, so 2-5 Tropfen in der Minute. Ist das normal und mir bis jetzt einfach noch nicht aufgefallen oder schließt hier etwas nicht mehr richtig? Die Maschine ist 3 Monate alt und wurde gestern erst wieder mit Reiniger (Kaffeefettlöser) gereinigt (alle 1-2 Wochen). Druck ist im Ruhezustand minimal über 0 und bei Bezug mit Blindsieb oder Mehl wie immer bei ca. 9 Bar.
    Das einzige was ich in letzter Zeit verstellt hab ist die Temperatur vom Service-Kessel von 123 auf 126 Grad.

    LG Freddy
     

    Anhänge:

  15. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
     
  16. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Das Expansionsventil tropft auch bei meiner R58, natürlich nicht immer, aber z.B. nach Bezug eines Espresso, und ich denke das ist normal. Es tropft nur solange bis sich der Druck in der Leitung hinter der Pumpe abgebaut hat. Wenn es tropft kannst du versuchsweise den Bezugshebel auf ca. 45 Grad hochdrehen ohne dass die Pumpe schon anläuft, dann hört es sofort auf zu tropfen, weil du dann den Leitungsdruck manuell "abgelassen" hast. Ein Artikel zum Expansionsventil findest du hier: Expansionsventil – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  17. #3417 RocketFreddy, 16.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Meinen wir das gleiche Ventil? Ich meine dieses kleine Runde!
    Das große ist mir klar dass es nach einem Bezug auch tropft oder beim ablassen beim Rückspülen...
     
  18. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Ich meine schon das gleiche Ventil. Das "große" gehört zur Blühgruppe, das "kleine" kommt direkt aus der Maschinenvorderwand. Siehe hierzu auch den Wasserlaufplan: BezziBarista - Rocket R58 V2 da ist das Expansinsventil schematisch dargestellt. Und immer tropfen tut es ja sicher auch bei dir nicht, sonst würde die Schale irgendwann überlaufen und der Tank wäre irgendwann leer. Dauerhaft tropft es z.B., wenn man den Pumpendruck auf über 12 bar hochdreht, aber das macht man ja nicht.
     
  19. #3419 Geschmackssinn, 16.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die paar tropfen sind denk ich auch "normal"...also der Regelfall
    hab ich auch (nur noch nicht explizit drauf geachtet wann/wie viel)

    ich denke das ist der Ausgleich, wenn nachgeheitzt wird und es übers Ziel hinaus schießt.
    dann kommen halt n paar Tropfen durch

    Tapagetalked
     
  20. #3420 RocketFreddy, 16.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Alles klar, dann bin ich happy :)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...