Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, bin neu hier, mein Name ist Christian und seit ich meine R58 habe habe ich überhaupt Kaffeekonsum. Soweit, so gut. Ich habe meine Maschine...

  1. cvf73

    cvf73 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bin neu hier, mein Name ist Christian und seit ich meine R58 habe habe ich überhaupt Kaffeekonsum. Soweit, so gut.
    Ich habe meine Maschine in der Kulanzreparatur gehabt wegen Heißwasserbezug der nicht mehr lief. Das hat die Fa. behoben, dabei aber vergessen den Chromdeckel beim Heiswasserbezug draufzumachen (war auch nicht mehr dabei, daß ich es hätte selbst machen können...)
    Problem nur, daß wir die Maschine vor unserer Sanierung unseres Hauses verschickt hatten und nachdem wir fertig waren, ca ein Jahr später erst wieder in Betrieb nehmen konnten. Das aber nur nebenbei...Kauf ich mir den Chromdeckel halt.

    Was mich aber viel mehr stört, ich habe auch dieses Problem mit erhöhtem Druck ca 14bar bei Bezug und einem dreifachen an Wasser aus dem Expansionsauslauf. Dagegen habe ich nun mal das probiert....was ein Mitglied schilderte.

    Hallo, das mit dem nicht mehr regulierbaren Druck ist bei mir nach ca. 2 Jahren bei relativ weichem Wasser ebenfalls aufgetreten. Ich habe folgendes erfolgreich durchgeführt: 1.) zuerst die Einstellschraube für die Druckregulierung zusammen mit der Kunststofffeststellschraube und der innen liegenden Druckfeder komplett nach unten Herausdrehen (hilfreich ist es die gesamte Maschine durch Unterlegen z.B. eines dicken Buches nach links zu kippen, Achtung nicht bei vollem Wassertank). 2.) mit einer ich glaube 20er Nuß das Messingüberdruckventil herausschrauben. In diesem befindet sich ein kleiner pilzförmiger Stempel mit o-Ring. Dieser Stempel klemmt durch Kalkbildung am Messinggehäuse und wird deswegen vom Druck der Pumpe nicht mehr nach unten gegen den Federdruck gedrückt, dadurch kann man die Einstellschraube auch soweit herausdrehen, ohne dass sich der Druck ändert. Den schwarzen Kunstffstempel herausziehen und beiseite legen. 3.) das Messingventilgehäuse entkalken, zusätzlich habe ich mit 1000er Nass-Schleifpapier über einen Bleistift gewickelt den oberen Rand des Ventils etwas glatt geschliffen. 4.) den schwarzen Stempel und innen im Messinventilgehäuse alles gut mit Silikonfett einschmieren, Kunststoffstempel wieder ins Gehäuse stecken, Messingventilgehäuse mit Kunststoffdichtung in die Maschine schrauben (Achtung gut Anziehen aber nicht mit Gewalt überdrehen), Feder mit Einstellschraube und Feststellschraube eindrehen. 5.) Druck bei heisser Maschine gegen Blindsieb auf 8-9bar einstellen.
    Hört sich kompliziert an, aber dauert, wenn alles Werkzeug vorhanden,15 Minuten+10 Minuten entkalken, und ist absolut erfolgreich.
    Das ganze hat sich erfolgversprechend entwickelt, bis dieser schwarze pilsformige Stift rauskam, und sich rausstellte, daß dessen eine Hälfte im Schlitz gebrochen war.
    Wer kann mir sagen, wo es diesen Pilz als Ersatz gibt? Hab bei den einschlägigen nichts gefunden.

    Danke, Christian
     
  2. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
  3. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
  4. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
  5. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Guten Tag,

    da meine R58 bald einzieht wollte ich mich hier in Forum erkundigen, ob mir jemand einen Tipp geben kann bezüglich neuen Drehgriffen aus edlen Hölzern? Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche danach, aber habe leider nichts passendes gefunden.

    Gruß
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Angelo hat da was... - hattest du da schon geschaut?
     
  7. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
  9. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Danke für deine Mühen, alle Angebote sind bekannt... suche aber was exklusives :rolleyes:
    Vielleicht hat ja jemand einen Drechsler an der Hand mit dem ich in Kontakt treten könnte!
     
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also selbst im Forum unter Ankauf/Verkauf/Tausch und dann unter gewerbliche Angebote gibt's Drechsler die dort ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten. macht keine großen Mühe dort zu suchen und die dann einfach anzuschreiben.

    Edit:
    Fast schon ein Deja vue zum synchronika Thread, da gab's Original die gleiche Frage.
    Ist ja fast schon gespenstisch.
     
  11. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Danke für die Info... wusste ich nicht.

    LG
     
  12. #3452 Geschmackssinn, 01.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Haha, das hab ich mir vorhin auch schon gedacht [emoji23]

    Tapagetalked
     
  13. cvf73

    cvf73 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke @mahecomp werd´ die Sachen mal ordern und anschließend auch entkalken, hab nicht das Gefühl, das das mit der dreifachen Menge besser wird, wenn der Druck einfach reduziert wird. Daran hab ich nichts verändert...
     
  14. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Du entkalkst die R58 selbst?????
     
  15. cvf73

    cvf73 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...würde ich, ja. weiter oben so ab Seite 151 ist das Thema auch beschrieben worden...
     
  16. #3456 MaKathi, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin kann mir jemand die Maulschlüsselgröße für das Brühgruppen Kollektor nennen (auf der Trompete)... ?

    Danke schonmal im Voraus...
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    verhafte mich nicht, ich meine es ist ein 24er
     
  18. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    die obere Abdeckschraube (Zugang zum Gicleur) ist ne 22er, die Große ne 36er (ausschrauben des Kollektors)
     
  19. #3459 sumo, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Forum,
    nachdem ich nun schon seit über einem Jahr glücklicher Besitzer einer R58 bin (an dieser Stelle Grüße an mabihome aus diesem Forum), beginnt die Dame jetzt liebenswürdige Besonderheiten an den Tag zu legen.
    Ob diese miteinander zu tun haben, weiss ich nicht. Vielleicht kennt ja jemand diese Symptome.

    1)
    Manchmal (selten) wird die E61-Gruppe nicht mehr als Handwarm (nach 30min Betrieb sollte man diese nicht anfassen können). Insb. der Vorderteil, in den der ST eingesetzt wird. Der "Hals" ist heisser. Das PID zeigt derweil brav die 107°C an.

    2)
    nach dem Bezug bleibt auf dem Manometer der Druck stehen (meist bei 5-8 bar). Nochmaliges kurzes Einschalten führt zum Druckabbau - ich höre dann auch ein "metallisches" Geräusch - so in Richtung "klonk".

    3)
    während des Bezuges zittert die Nadel manchmal bei ca 9 bar. Dann ist das Pumpengeräusch lauter. Ein anders Mal ist der Bezug leise (wie ich es von Freunden mit der selben Maschine kenne) und der Druck steigt auf 9,5 bis 10 bar (ohne Nadelzittern). Hier scheint das OPV zu regeln? oder ist es das Bypassventil?

    PS der Espresso schmeckt trotzdem gut - ich mache mir nur etwas Sorgen, ob da etwas größeres auf mich zukommt.

    Frage an die R58-User:
    ist das ein bekanntes Syndrom?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar - habe auch schon ohne Erfolg im Forum gesucht, aber die Begriffe sind so allgemein, dass ich immer alles fand, nur nicht wonach ich suchte.

    ---------------
    Korrektur: ich habe heute früh gesehen, dass die beiden Drücke (10 und 105-11) zu hoch angegeben waren, jetzt stimmts :)
     
  20. #3460 Geschmackssinn, 20.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Evtl. verkalkung?

    (poste diesen Thread doch nochmal im R58-Thread, dann reagieren sicherlich noch mehr leute)

    Tapagetalked
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...