Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die beiden Tipps: Verkalkung wäre jetzt echt peinlich...

  1. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die beiden Tipps:
    Verkalkung wäre jetzt echt peinlich...
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Guten Morgen Sumo,

    ich habe zwar keine R58 mehr. Zudem hatte meine Maschine dieses Verhalten nie gezeigt. Ich bilde mir aber ein, dass ich sowas hier im R58 Faden schon mal gelesen habe und der richtige Tip war: Entkalken.

    Das ist mir überdies auch gleich in den Sinn gekommen. Probiere es einfach mal. Kann ja nicht schaden. Good Luck.

    Cheers
     
  3. #3463 HerrSchnuppert, 05.03.2018
    HerrSchnuppert

    HerrSchnuppert Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich hab mir nach 4 Jahren Beobachtungszeit auch endlich eine R58 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Nur kommt sie beim Kaffeebezug und mit dem Blindsieb seit 2 Tagen nicht mehr auf die 9bar oder überhaupt in den "grünen Bereich" sondern bleibt exakt bei 7bar stehen. Vorher hat alles bestens funktioniert. Es sind mittlerweile 1,5kg Kaffee gebrüht worden.
    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
     
  4. #3464 Dale B. Cooper, 05.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Entweder spinnt das Expansionsventil (macht viel zu früh auf) oder das Byepassventil an der Rotationspumpe. Wie bastel-affin bist Du denn?

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #3465 Gandalph, 05.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das liegt meistens am Pumpenbypass. Ich würde einmal die Kontermutter lösen ( Schraube am rechten Seitenboden ), und den Bypass über ein Stück bewegen/aufschrauben, und dann erneut richtig einstellen ( mit Blindsieb etwa 0,5 Bar höher als für Bezug gewünscht ) und erneut kontern. Warum sich der bypass, bzw der Druck immer wieder einmal verstellt, weiß ich auch nicht, aber habe ein Verstellen bei meiner Maschine auch schon mehrmals festgestellt, und korrigiert.

    Wenn das Expansionsventil zu früh öffnen würde, würde auf der Vorderwand am Knopf beim Bezug eine größere Menge Wasser austreten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #3466 Dale B. Cooper, 05.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    bei meiner La Spaz war es auch Siffe im Pumpenbyepass, das lässt sich in der Tat einfach checken.

    Viel Erfolg!
     
  7. #3467 HerrSchnuppert, 05.03.2018
    HerrSchnuppert

    HerrSchnuppert Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Von der Beschreibung klingt das nach Pumpenbypass, da aus dem Expansionsventil nix rauskommt während des Bezugs.

    Bastel-affin ja nach der Gewährleistung aber bei einer 2Monat alten Maschine sollte sich sowas eigentlich nicht gleich verstellen. -Komisch.


    Naja das mit dem Bypass kann ich mal versuchen - das sollte ja von "untern" ohne die Madame zu öffnen kein Problem darstellen - richtig?


    Danke schon mal.
     
  8. #3468 Dale B. Cooper, 05.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mach dir darüber keine Gedanken, das ist leider eher üblich bei den bekannten Herstellern. In der Regel macht man ein paar Kleinigkeiten lieber selber als die Maschine zu verschicken. Wenn Du unsicher bist, ruf kurz den Händler an und frag ob das ok ist. Normalerweise ist das alles kein Problem und die freuen sich, wenn sie nichts machen müssen.

    Wenn nichts aus dem Expansionsventil kommt, ja. Pumpenbyepass ist wirklich eher ne Kleinigkeit.

    Grüße,
    Dale.
     
    HerrSchnuppert gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - denk aber dran, erst die Kunststoffkontermutter zu lösen! Die geht gern mal kaputt, wenn man sie überdreht.Geht leicht, indem du die Einstellschraube kurz rausschraubst, und dabei die Kontermutter mitdrehst, dann ist sie schnell locker. Die Einstell-Schraube selbst benötigt einen 10er Schlüssel. Ich würde einen Ringschlüssel nehmen, da der sicher umfasst, und nicht so leicht abrutscht. Während eines Bezuges gegen das Blindsieb kannst du dann den Druck am Manometer ablesen. Mit Blindsieb brauchst du etwa 0,5 Bar höheren Druck, um hinterher bei deinen Bezügen mit Kaffeepuk den gewünschten Druck zu erreichen.
     
    HerrSchnuppert und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #3470 HerrSchnuppert, 07.03.2018
    HerrSchnuppert

    HerrSchnuppert Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke hat genau so funktioniert wie Du´s beschrieben hast! Brühdruck liegt wieder bei über 9bar wie vorher. Super!
     
    Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #3471 Sylvester, 17.03.2018
    Sylvester

    Sylvester Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner R58. Bei der Heisswasserentnahme erhalte ich nur noch ca. 100ml Wasser. Danach ist Schluss und die Pumpe springt, um den Tank wieder zu befüllen. Gibt es Ideen woran das liegen kann?

    Gruß
    Torsten
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ja, Deine Maschine ist 100% in Ordnung und der Boiler nicht bodenlos.
    Es ist kein Durchlauferhitzer und frisches Wasser muss nachlaufen, Deine Maschine arbeitet völlig normal.
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn danach Schluss ist und nix mehr raus kommt, wäre das nicht normal. Wie ist der Kesselruck?
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ja klar, auch wenn die Pumpe anspringt, soll das Wasser weiter laufen.
    Wird aber immer kälter...
     
  15. #3475 Sylvester, 18.03.2018
    Sylvester

    Sylvester Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft aber kein Wasser nach. Der Kesseldruck laut Manometer ist ok.
     
  16. #3476 TheBoNe, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Sylvester,
    Also, du beziehst Heißwasser und nach ca. 100 ml springt die Pumpe an?!
    Ich hab mal meine Rocket angeworfen. Ich konnte ca. 170 ml Heißwasser beziehen bevor die Pumpe ansprang. Danach kam noch weiter Wasser und am Ende hatte ich ca 275 ml Wasser im Großen Milchkännchen.
    (Alles gewogene Werte)
    Danach kommt erstmal fast kein Wasser mehr. Die Pumpe füllt den drucklosen Kessel - das Entlüfterventil schließt ja erst, wenn wieder Wasserdampf vorhanden ist. Bis dahin kommt lediglich ein Rinnsal. Die Pumpe kann das Wasser nicht durch die Heißwasserlanze pumpen, sondern erst mal lediglich den Kessel füllen. Beim vorgegebenen Füllstand stoppt die Pumpe - Wasser kann zu diesem Zeitpunkt lediglich durch den Druck/Höhenunterschied aus der Lanze tröpfeln. Erst wenn wieder Dampf im Kessel ist wird das Wasser herausgedrückt.
    Vielleicht misst du mal nach, wieviel Wasser tatsächlich bis zum Einsetzen der Pumpe kommt - die 170 ml sahen auch eher wenig aus.
    Ansonsten stimmt vielleicht der Füllstand deines Boilers nicht. Wie man diesen am besten prüft oder einstellt weiß vielleicht ein Anderer.

    Hoffe das hilft erst mal.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Bei mir bis die Pumpe anspringt sind es auch 80-100 ml.
    Das Wasser läuft dann aber weiter, ich mache natürlich aber zu, der Druck sinkt auf ca.1Bar.
     
  18. #3478 Geschmackssinn, 18.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohne jetzt gemessen zu haben, hier meine Feststellung aus dem Alltag:
    - drehe ich das Heißwasserventil schnell-voll auf, kommt in Summe weniger Wasser heraus als,...
    - vorsichtig das Ventil öffnen, sodass es nicht spratzelt, dann langsam immer weiter öffnen, sodass wieder Wasser kommt (dann meist mit spratzeln).... aber nie mehr als notwendig aufdrehen, da der Druck im Boiler sonst zu schnell ab fällt.

    Tapagetalked
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich brauche das Wasser nur um mal und wieder eie Tasse aufzuwärmen, die 80ml reichen mir vollkommen.
     
  20. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Na ja - die Frage ist ja, ob die Maschine fehlerfrei funktioniert - nicht ob 80 ml ausreichend zum Tassen wärmen sind.
    Wie gesagt, bei mir waren es bereits kurz nach dem Einschalten und vollständigem Druckaufbau 275 ml heißes Wasser, was ich beziehen konnte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...