Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja - die Frage ist ja, ob die Maschine fehlerfrei funktioniert - nicht ob 80 ml ausreichend zum Tassen wärmen sind. Wie gesagt, bei mir waren...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    Interssant wäre in dem Zusammenhang, wie viel Wasser bei unterschiedlichen R58 Nutzern aus deren Maschine kommt, wenn die Maschine jeweils gerade aufgeheizt ist, ausgeschaltet wird, und dann der gesamte Inhalt vollständig abgelassen, und vermessen wird. Dann hätte man in etwa einen Vergleich der Füllstände.
     
  2. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    bei mir sind es 568 ml, wenn ich vorher ausschalte und dann komplett entleere...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    im laufenden betrieb schaltet sich nach 220 ml die pumpe ein.
    danach läuft es noch weiter bis 430 ml

    gruß, aperto


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Erst muss langsam so lange entleert werden, bis wieder gefüllt wird - voll Aufheizen und dann Maschine aus und direkt entleeren - der Rest sollte vernachlässigbar sein. Geschwindigkeit und Druck/Temperatur - vielleicht [emoji848] vielleicht auch nicht.
    Am Ende gar nicht so wichtig, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind.
    Prinzipiell ist das Volumen ja für den Dampf wichtig und da weiß ich nicht was besser ist, viel Volumen über dem Wasser oder viel Wasser mit wenig Luftvolumen darüber.
    Ne Spritzpumpe zum Aufpumpen spritzt Anfangs, wenn voll nur sehr kurz und man muss früh nachpumpen. Ist Sie schon halb leer, kann man sehr lange und gleichbleibend damit spritzen.

    und nun?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #3485 Sylvester, 19.03.2018
    Sylvester

    Sylvester Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also inzwischen kommt beim Wasserbezug gar kein Wasser mehr und der Druck ist auf über 1,5 bar gestiegen. Ich habe die Temperatur im Servicekessel auf 116 Grad reduziert damit der Druck etwas absinkt. Werde die Maschine wohl zum Service bringen.
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Wenn der Druck anliegt bleibt nur noch: Ventil verstopft/verkalkt...
     
  7. #3487 TheBoNe, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Kommt weder auf der Dampfseite noch auf der Wasserseite was raus?
    Das sind ja 2 völlig unterschiedliche Leitungen und andere Kesselabgänge.
    Ansonsten mal die Überwurfmutter lösen und schauen ob die Wasserlanze durchgängig ist. Das geht auch ohne großes technisches Geschick und mit wenig Werkzeug - ich glaube 17er Maulschlüssel.
    Die Heißwasserlanze wird gegen eine Feder mit Halbschale gedrückt. An dieser Stelle kann das schon mal verkalken oder vielleicht ist da auch was verrutscht.

    Im Anhang die Teile 6/7/8
    https://www.avola-coffeesystems.de/rocket/rocket-r58-wasser-dampf-bereich/8063225

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Andreas,
    und, gibt's schon Neuigkeiten? Wäre ja interessant zu wissen was es war - falls der Fehler mal bei Anderen, oder gar bei Meiner :eek: auftaucht.
     
  9. #3489 SebastianW85, 27.04.2018
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner neuen Rocket R58 V2. Während eines Bezuges macht die Maschine vibrierende Geräusche - drücke ich ich auf den Bezugshebel verschwindet das Geräusch. Ich habe ein Video hochgeladen:



    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem vielleicht selbst beheben kann. Will die Maschine deshalb eigentlich nicht einschicken.

    Ich danke euch.
     
  10. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin Sebastian,

    Es gibt dieses Video. Das hat beim Meiner geholfen.
    Vielleicht klappert Deine ja an anderer Stelle und das Berühren des Bezugshebels ist ausreichend um eine interne Schwingung zu unterbinden. Ich empfehle, die Seitenteile ab - dazu Alle Schrauben (es sind nur 2 unten und 2 oben) nur lockern - Keine muss ganz heraus. Die Linke Seite von vorne ist die Wichtigere, dahinter klapperts schon mal gerne. Dann am besten ein Blindsieb einsetzen und schauen und hören, wo es scheppert. Alles ist im Video erklärt.
    Hoffe das hilft und löst dein Problem. - vielleicht hat es bei Dir aber auch andere Gründe. Ferndiagnosen sind fehlerbehaftet.
     
    Axel2803 gefällt das.
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das klingt für mich nach dem Tropfblech. Hat bei meiner ex-R58 auch gescheppert. Mit nem passenden Kantenschutz das Blech ein wenig auf Spannung in die Schale einsetzen hilft da schon weiter.

    Insgesamt neigen die ganzen Maschinen ja hier und da zum Klapern, Scheppern, Brummen aufgrund Vibrationen. Selbst meine doppelt so teure Linea Mini macht das. Hab mir ein paar Sachen bei eBay zusammengekauft. Selbstklebende Moosgummistreifen, Kantenschutz etc. und an ein paar Stellen (Tassenablage und Tropfkasten) angebracht und nun ist (meist) Ruhe. Für nen Hersteller wären das ein paar Cents.
     
  12. #3492 weinconsi, 27.04.2018
    weinconsi

    weinconsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier ;-) - habe aber schon viel gelesen!
    Ich finde, das ist ein sehr hilfreiches Forum...

    Ich besitze nun seit 2 Wochen eine R58 mit einer Fausto und bin höchst zufrieden...
    Nach ca. einen 1/2kg Kaffee hatte ich meinen Mahlgrad und die Menge gefunden (für die ersten vernünftigen shots) - nachdem ich am 2. Tag später rausgefunden hatte, wie man den Mahlgrad (bei einer stufenlosen Mühle) weiterdreht, einfach über 0 hinaus. Wie dämlich ist das denn oder? Gott hab ich mich geärgert (hilfreich war ein Unboxing Video über die Fausto)...
    Jetzt trotzdem eine Frage:
    Ich will die Dampfdüse wechseln (auf die mitgelieferte 1,2mm) nur mit der Hand bekomme ich die jetzige nicht runter (gegen den Uhrzeigersinn) - muss ich da echt mit einer Zange ran?

    Danke und Grüße
    Chris
     
  13. #3493 TheBoNe, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hi Chris,
    Bei mir geht Sie locker mit der Hand ab (ja, gegen den Uhrzeigersinn).
    Mit normalen Zangen an poliertem Edelstahl hast du schnell sichtbare Spuren hinterlassen , ein 14er Maulschlüssel dagegen passt perfekt. Anziehen danach nur handwarm.

    PS - ich benutze für fast alle Verbindungen sogenannten Zangenschlüssel - diese öffnen parallel und haben glatte Flächen.
     
  14. #3494 weinconsi, 27.04.2018
    weinconsi

    weinconsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für die schnelle Antwort - werde das so machen...
     
  15. #3495 SebastianW85, 28.04.2018
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits mehrere Stellen entdeckt an welchen die Rohre aufeinander aufliegen. Was eignet sich zum dazwischenlegen? Im verlinkten Video wurde ein Schlauch genutzt, gibt es hierbei keine Probleme mit der Hitzeentwicklung an den Rohren? Kann mir vorstellen, dass der Schlauch sehr schnell schmilzt?
     
  16. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Nicht jedes Kupferrohr transportiert heißes Wasser - trotzdem am besten einen Silikonschlauch und vernünftige Kabelbinder (der mitgelieferte Abwasserschlauch eignet sich hierfür / brauchst ja nur ein paar Zentimeter) - manche Rohre kann man auch ein Stück weit biegen und es reicht schon.
    Für die Tropfschale habe ich einen dünnen Schlauch längs aufgeschnitten - das Teil klappert eig. hauptsächlich beim Abwischen, aber wenn du schon mal dran bist ....
    [​IMG]
     
  17. #3497 weinconsi, 02.05.2018
    weinconsi

    weinconsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, versuche das mit dem Zangenschlüssel, sitzt immer noch zu fest - ist das sicher "Gegen den Uhrzeigersinnn"?
     
  18. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ja, sicher.
    Also dreh mal die Düse waagrecht zu dir - wen du auf die Düse schaust, gegen den Uhrzeigersinn. Sollte es wirklich zu schwer gehen, würde ich die gesamte Lanze abschrauben, und die Düse vorsichtig in nem Schraubstock einspannen und am gebogenen Teil von Hand versuchen zu drehen. Eventuell vorher eine Stunde in Entkalker einlegen.

    Bin gespannt wie das endet.
     
  19. #3499 weinconsi, 02.05.2018
    weinconsi

    weinconsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... na ich auch - die Maschine ist 3 Wochen alt, also verkalkt? Ich berichte...
     
  20. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Drehrichtung wenn man auf die Löcher der Düse schaut, also von unten, dann gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von oben vom Rohr blickend auf die Düse schaut bedeutet das aber im Uhrzeigersinn. Will nicht oberschlau klingen, aber das kann verwirren:)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...