Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmmm 100% ausschließen würde ich es nicht wollen. Aber warum sollte es jetzt vermehrt auftreten? Und früher nicht? An der Konfiguration hat sich...

  1. #3541 DieBärenmarke, 02.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmmm 100% ausschließen würde ich es nicht wollen. Aber warum sollte es jetzt vermehrt auftreten? Und früher nicht? An der Konfiguration hat sich nix geändert. Was das Wasser angeht, schon die ganze Zeit Festwasser.
    Wenn es Konstanter auftreten würde, wäre ein Versuch mit dem Tank eine Möglichkeit.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Es war nur so ein Gedanke von mir, denn wenn der Betriebsdruck gleich hinter der Pumpe nicht erreicht wird, liegt es wohl an der Pumpe, die aber anscheinend richtig funktioniert.... - dann könnte es schon sein, dass evtl. irgendwo Luft gezogen wird, was auch ein verändertes Pumpengeräusch ergeben würde.
     
  3. #3543 DieBärenmarke, 02.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich würde gefühlt das Thema Luft ausschließen wollen.

    Ich hab es geschafft ein Video zu machen. Zu sehen ist der niedrige Druck, und der geringe Fluss. Nach kurzem Stop und wieder anlaufen ist alles normal. Funktioniert aber nicht immer.

    Außerdem ist mir aufgefallen, das in dem Moment den ich gebraucht habe um das Handy zu holen, und die Maschine lief, oben an der Brühgruppe Wasser ausgetreten ist. Da wo die Glocke drin ist. Da hab ich immer Mal wieder etwas Wasser Austritt, aber das war jetzt schon echt viel.

    Und ja, ich muss putzen. :eek:

     

    Anhänge:

  4. #3544 Geschmackssinn, 02.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gleich bei Sekunde 1. kommt ein glucksen, das klingt genauso wie beim Hebel zurückstellen in deinem Video.

    evtl. ist was am Rückspülventil(-kolben/-Dichtung)?
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Klasse hinbekommen Bärenmarke :)
    hmmm - es hört sich nicht nach Luft ziehen an, aber woran das nun liegen könnte, ist mir auch schleierhaft. Evtl. ist irgend ein Fremdteil bis zum bypass vorgedrungen, und klemmt, und mal wieder nicht... - das ist aber auch nur eine laue Vermutung. ;)
    Das wäre aber das Bauteil, welches ich als Erstes genauer betrachten würde. ;)

    Der Wasseraustritt oben ist auf keinen Fall normal, und sollte auch behoben werden. ( Dichtung oder Ähnliches ).
     
  6. #3546 DieBärenmarke, 03.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mit der Dichtung oben hab ich schon immer Probleme bei der Maschine. Keine Ahnung die wievielte da schon drin ist.

    An anderer Stelle wurde meine Vermutung mit einem problem einer der Ventile gestützt.

    Somit habe ich das Ventil für Festwasser und Tankbetrieb getauscht.

    Ergebnis: Fehler dauerhaft da.

    Test auf Tankbetrieb umzuschalten: kein Problem feststellbar. Normaler Druck, normale Menge an Wasser.

    Neu idee, Problem mit der Elektronik. Also Spannungsversorgung der beiden Ventile getauscht. Und quasi mit Modus Tankbetrieb Festwasser Ventil angesteuert. Fehler bleibt. Also kein Problem der Elektronik.

    Zumindest bin ich mir jetzt sicher ich habe ein Problem mit der Wasserversorgung. Nur weiß ich noch nicht wieso.

    Morgen, ä, später, werde ich die Verschraubung hinter den Ventilen nochmal lösen, und schauen ob dort Wasser kommt, wenn ich im Festwasser Betrieb bin.
     
  7. #3547 DieBärenmarke, 03.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Guten Morgen,

    kein Wasser hinter dem Ventil für Festwasser. Bis zum Eingang des Ventil hab ich Wasser.

    Also, Problem mit dem Ventil, aber ich hab sie doch getauscht......
     
  8. #3548 DieBärenmarke, 04.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Problem gelöst, es war tatsächlich das Magnetventil für das Festwasser.

    Und unglaublicher weise, das Magnetventil aus dem Tankkreislauf war wirklich komplett defekt. Nicht so wie das aus dem Festwasser, das nur gesponnen hat.

    Murphys gesetzt sag ich da nur. :mad::(
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Na, fein - dann ist`s ja gut, wenn die Ursache gefunden ist ;)

    .
     
  10. #3550 MaKathi, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    ich habe 2 Fragen die mich aktuell mit meiner R58 V2 beschäftigen.

    1. Wo kann ich die Wellenschraube des Bezughebels nachbestellen (Schlitzschraube)? Beim Festziehen, ist mir von der Oberfläche der Schraube abgebrochen.
    2. Beim Betätigen des Hebels habe ich immer einen Widerstand welcher beim Überwinden in ein knackendes Geräusch übergeht. Woran kann das liegen und wie könnte ich das beheben?
    Für Hilfe beider Fragen wäre ich dankbar.
     
  11. #3551 Geschmackssinn, 07.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    zu1)
    Baumarkt, wenn du die genauen Maße kennst, oder bei den üblichen Verdächtigen Ersatzteilhändlern.
    (evtl. nur im E61 Packet?)

    zu2)
    die Frage wäre in welcher Position knackt es?
    sind die Stößel in der E61 evtl. verschlissen und müssen einfach ersetzt werden?
     
  12. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,

    zu 1. ich konnte online leider noch keinen Händler entdecken, welcher die Schraube aufgeführt hat. Wer wäre hierfür zu empfehlen?

    zu 2. Es knackt wenn ich das Wasser beziehe, ca 2/3 des Bezughebelweges. Es hört sich an, als wenn der Hebel über etwas rüber knackt. Was könnte dies sein?
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ...

    Du suchst wahrscheinlich eine Endkappe, die den Bezugshebel fixiert? So eine bekommst du z.B. bei Angelo !

    Das Knacken kannst du sicher nur beurteilen, wenn du den Exzenter ausbaust, und notfalls auch die Ventile der Gruppe, um zu sehen, wo es hakt. Meist ist sowas eine Abnutzung des Exzenter! Kannst ja nochmals Bilder einstellen, wenn du dir dann unsicher bist. ;)

    .
     
  14. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin Gandalph,

    danke dir für den Hinweis. Die verlinkte Kappe ist aber nur ein Beispiel oder passt die auch für die R58?
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Im Zweifel kannst ja bei Angelo anrufen, und das klären. So eine Kappe hat der mit Sicherheit lagernd. ;)
    Im Angebot auf seinem online Portal gibt es aber nur diese Eine. ;)
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Top, wird gemacht. Fotos über den Exzenter sende ich nach, sobald ich diesen heute ausgebaut bekomme.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #3557 RocketFreddy, 22.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hey zusammen,
    nutzt einer von euch die Tidaka Düsen an der R58 und wenn ja welche?
    Oder nutzt ihr die original Rocket Düsen, groß oder kleine Löcher?
    Mit welchem Kesseldruck fahrt ihr am besten?

    LG Freddy
     
  18. #3558 Geschmackssinn, 22.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich nutze die Original Rocket Düsen.
    - momemtan 1,2mm (klein) da ich meist nur für die 150ml Tasse schäume (das ist ein unterfulltes 300ml Kännchen)
    - die 1,5mm (Standard) würde ich wieder dran machen bei Besuch bzw. falls ich wieder Eimerweise Milch Schäumen muss für große cappus/Milchkaffee

    der Druck liegt bei knapp 1,5Bar.
    ich glaub das waren 127°C (schau ich morgen bei bedarf gern mal nach...)
     
    RocketFreddy gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin, bin zur Zeit selten online da ich mich zur Zeit in einer Renovierungs-Umzugs-Schlacht befinde. Bei der "Umzugsreinigung" der Rocket ist mir eine Roststelle aufgefallen. Hinter der abnehmbaren Abtropfschale hat sich unter der Kunstoffverblendung Rost gebildet und diese blüht nun in wunderschönen Blasen. Klein aber fein. Anscheint ist das Problem bei Rocket bekannt (lt. meinem Händler). Die Fixierung über die Magnete reichen wohl nicht aus um zu verhindern, dass Wasser hinter die Schale läuft. Meine R58 ist im November 2 Jahre in meinem Besitz. Nachdem ich meinen Händler kontaktiert habe bezgl. Gewährleistung hat dieser sich mit Rocket in Verbindung gesetzt. Ergebnis ich bekomme ein komplett neues Gehäuse.
    Falls einer von euch ein ähnliches Problem an seiner Maschine hat kann ich nur empfehlen sich mit Rocket in Verbindung zu setzten. Es lohnt sich ggfs.
    LG
    Thomas
     
    olleronald, Geschmackssinn und Gandalph gefällt das.
  20. #3560 SebastianW85, 28.10.2018
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe soeben bei der Reinigung meiner Rocket R58 V2 (10 Monate alt) auch eine rostige Stelle entdeckt. Siehe Foto. Die Schraube wurde von mir noch nie bewegt. Hat dies jemand von euch auch schon gehabt? Was kann ich tun? Weiterhin habe ich (vermutlich) Flugrost auf dem Gehäuse der Abtropfschale.
     

    Anhänge:

Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...