Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darf ich dich fragen, warum du Edelstahl möchtest? Alle Rocket Kessel sind doch auch bleifrei,). Woher weisst du das?

  1. #3661 netsheriff, 23.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Woher weisst du das?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Weil sie nicht aus Messing, sondern aus Kupfer sind? Bleiproblematik hast Du typischerweise bei Messing, welches für Flansche bei den meisten Herstellern verwendet werden, auch solchen, die Edelstahlkessel verbauen.
     
    netsheriff und Max1411 gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Bianca hat auch Edelstahlkessel und größtenteils Edelstahlfittings.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da aber auch die ECMs in keinster Weise besser abschneiden als Rockets bei den hier teils durchgeführten Messungen, spielt scheinbar weder Edelstahlkessel noch Glocke eine große Rolle, wobei wie @cbr-ps sagte, auch ein Kupferkessel kein Blei enthält.
     
    netsheriff und cbr-ps gefällt das.
  5. #3665 netsheriff, 23.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für die Erläuterung!
     
  6. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Wichtig ist die bleifreie Verlötung der Kupferrohre. Kupfer ist für Erwachsene ein wichtiges Spurenelement und in niedriger Konzentration ungefährlich. Kupfer im Trinkwasser hemmt das Wachstum von Bakterien, was in Leitungen mit stehendem Wasser von Vorteil sein kann (allerdings ist das Wasser in den Kaffeemaschinen ja auch ausreichend heiß). In vielen Haushalten besteht das Leitungswassernetz komplett aus Kupferrohren. Nach einer kurzen Betriebszeit bildet sich eine dünne Kalkschicht auf der Kupferoberfläche, die die Kupferionenabgabe verringert.
    Bei der sowieso schon nicht sehr großen Menge Kaffe/Tag die man im Vergleich zu sonstigen Getränken zu sich nimmt, habe ich keine Bedenken und würde meine Entscheidung von anderen Argumenten abhängig machen.
     
    MaKathi und netsheriff gefällt das.
  7. #3667 st. k.aus, 23.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Mirre gefällt das.
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
  9. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Gefühl, dass beim Spülen (also ohne eingespannten ST) weniger Wasser als sonst aus dem Duschsieb kommt.
    Das Duschsieb habe ich schon gereinigt und die Maschine wird regelmäßig mit Puly Caff rückgespült.

    Hat einer von euch einen Anhaltspunkt welche Durchflussrate (ohne ST) die Maschine normalerweise etwa haben sollte? Kessel ist auf 106°C eingestellt.

    Dankeschön und Gruß!
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, ich würde gerne erfahren was aktuell das Heißwasserventil im Komplettaustausch kostet. Es handelt sich um die V2.

    Danke im Voraus...
     
  11. #3671 Geschmackssinn, 13.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    du meinst Drehregler+ Dampfhahn ersetzen?

    selber machen, oder machen lassen?

    für die Teile gibt's Google /Ebay etc. (haste bestimmt schon mal gesucht!?)
    Händler Preise/WerkstattKosten variieren.
    (da muss man dann mal das Telefon, oder E-Mail bemühen)
     
    Mirre gefällt das.
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Geschmackssinn gefällt das.
  13. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    danke euch. Mir ging es um das Dampfventil komplett.
     
  14. #3674 SebastianW85, 19.05.2019
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket R58. Die Dampflanze tropft - nach ein paar Stunden hat sich eine richtige Pfütze auf meiner Arbeitsplatte gebildet. Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann?
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Stell nen entsprechenden Behälter drunter. :)
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Als erstes Mal das Ventil abschrauben und gucken ob innen noch alles tutti ist. Denke mal das es an dem Ventil liegt. Oder evtl ganz banal, richtig zudrehen.

    Grüße
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    aber Achtung: wie schon Werner sagte - oder war es Eckard : "nach fest kommt ab..."
     
    Dale B. Cooper, Geschmackssinn und Mirre gefällt das.
  18. #3678 Geschmackssinn, 19.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    alternativ erstmal die Lanze über der Abtropschale positionieren. ;)
     
    furkist gefällt das.
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...woher weißt du, wie ich das so mache ?o_O
     
  20. #3680 Cappu_Tom, 19.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Ganz banal gefragt: meinst du mit "richtig" im Fall der R58?
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...