Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst Dir auch einen Engländer zulegen. Habe ich auch gerade kürzlich gemacht. Damit bekommst du alle Verschraubungen an der Maschine gelöst....

  1. #3721 Mirre, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Du kannst Dir auch einen Engländer zulegen. Habe ich auch gerade kürzlich gemacht. Damit bekommst du alle Verschraubungen an der Maschine gelöst.

    Edit: Link gelöscht, möchte weder AMZ noch Affiliatelinks unterstützen. Diente lediglich als Hilfe.
     
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Danke euch. Ich werde die Tage berichten. Echt Klasse :D
     
    Mirre gefällt das.
  3. #3723 twinturbo, 10.08.2019
    twinturbo

    twinturbo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    Heute nach der Anleitung durchgeführt, funktioniert perfekt --> Danke für die hier veröffentliche exakte Arbeitsanleitung.

    Kleiner Tip: Falls Ihr eine rechtwinklige Arbeitsfläche in der Küche habt. Einfach die Maschine Diagonal über den rechten Winkel der Arbeitsfläche stellen.
    Dann kommt man sehr gut an die Einstellschraube und die Öffnung für das Ventil heran.
     
  4. #3724 Powdersurfer, 14.08.2019
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Montag bestellt, heute schon geliefert und gleich eingebaut - das Paddle Kit von der Lelit Bianca passt wunderbar auf die R58.
    Die ersten Probeshots waren auch gleich ein Erfolg - runder mit mehr Süße.
    Noch fällt mir das gezielte ansteuern von verschiedenen Profilen bzw. bar Druck allerdings noch etwas schwer, da das Manometer an der Gruppe etwas träge reagiert.
    Eventuell muss ich da nochmal ran und fine-tunen mit verschiedenen Gicleuren/Gicleurs/Gicli oder was auch immer die Mehrzahl von Gicleur ist :)
     

    Anhänge:

    wienermischung, Geschmackssinn, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #3725 Geschmackssinn, 14.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    uiuiiiuiui,
    gleich mal ein paar Fragen. :oops:

    wo gekauft/wie teuer?

    muss da überhaupt noch ein Gliceur rein?
    wird doch jetzt mit Paddle gesteuert!?

    hast du die E61 - PI-Kammer ausgebaut /deaktiviert?

    kommt bei Paddle AUF der volle Druck der Pumpe sofort auch am Blindsieb an?

    Dankeschön schonmal fürs Posten umd testen für die Community :D
     
    Pappi gefällt das.
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Wie ist denn das Verhalten, wenn du das Paddle voll aufdrehst - von anfang an ? Ist es dann so, wie vor dem Einbau ?

    Wenn es so - oder "fast" so ist, und du änderst den oder das Gicleur, dann würdest du das alte "Normalverhalten" ändern - und könntest dies auch nicht mehr einstellen - durch "Paddle voll auf".

    Drum meine ich: teste erst mal das Paddle ausgiebig - und dann siehst du weiter.
     
  7. #3727 Powdersurfer, 14.08.2019
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Gekauft bei lamacchinadelcaffe.
    Gezahlt 183€
    Man tauscht den Gicleur mit einem aus dem Set.
    PI Kammer ist noch drin aber im Set ist ne stärkere Feder.
    Druckaufbau dauert länger.
    Wie gesagt - heute abend eingebaut, nur schnell 3 Testespressi gezogen und noch nicht komplett eingearbeitet in das Ganze. Hab aber auch noch am Gesamtbrühdruck gespielt und der Mahlgrad war noch auf die Olympia Express eingestellt.
    Also noch sehr viele Variablen :)
    Ich melde mich wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe.
     
    Pappi und Geschmackssinn gefällt das.
  8. #3728 Powdersurfer, 14.08.2019
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Keine Sorge, werde erstmal ausgiebig testen bevor ich was ändere :)
    Habe keine Flowrate vorher gemessen, kann das also nicht wirklich beurteilen, aber laut diverser Beiträge schränkt das Nadelventil wohl etwas die Flowrate ein.
    Bei den drei Testespressi ist mir das aber nicht negativ aufgefallen. Sanfterer Druckaufbau ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen eh vorteilhaft.
     
    furkist gefällt das.
  9. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Habe seit einigen Wochen von Zeit zu Zeit das Problem, dass die Pumpe bei umlegen des Bezugshebels nicht anspringt.
    Das Phänomen tritt plötzlich auf, teilweise erst beim zweiten oder dritten Bezug und dauert dann 5-10 Minuten.
    Dann funktioniert plötzlich alles als wäre nichts gewesen.

    Hatte von euch bereits jemand einen solchen Fall?
     
  10. #3730 Geschmackssinn, 19.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nicht so wie du.

    nur wenn ich die Maschine anstelle und sofort den Hebel umlege, passiert nichts.
    ich habe nicht gemessen, wie lange die Zeit ist zwischen anschalten und Pumpe funktioniert.

    evtl. gibt es Probleme/Schwankungen im Stromkreis (Maschine, oder Wohnung) und dadurch wird die Sicherheits Abschaltung aktiv?
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Am Schalter den der Hebel betätigt kann es nicht liegen?
     
  12. #3732 Geschmackssinn, 29.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich weis nicht ob es hier irgendwo steht, aber im Synchronika Faden ging es gerade um die Maße des Kartons.

    da ich gerade umgezogen bin habe ich mal fix meinen Karton der R58 abgemessen. :D

    LG :)
     
  13. #3733 SebastianW85, 23.11.2019
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, leider habe ich mal wieder ein Problem mit Rost an meiner R58. Vor einigen Monaten wurde schon die Abtropfschale getauscht weil an dieser ebenfalls Rost zu finden war. Ich habe einige Bilder angehängt. Habe ihr solche Probleme auch schon einmal gehabt?
     
  14. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin Sebastian,

    keine Spur solcher Schäden an meiner R58 (6 Jahre alt) . Ich hab mal nen Magneten an meine Rocket gehalten und tatsächlich ist nichts magnetisch, also Edelstahl, also eigentlich Rostfrei - außer der Front, die ist sehr magnetisch- was mich wiederum sehr überrascht hat, es kann aber sein, dass die Frontwand einen doppelten Aufbau zur Stabilisierung hat (Stahl und Edelstahl)
    Keine Ahnung ob Rocket irgendwann angefangen hat beim Material zu sparen, aber wie gesagt - keinerlei Spuren von Rost an meiner.
    BG
     
  15. #3735 piccolina, 23.11.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Meine hat seit Jahren keinen Rost.
    Auf deinen Fotos sehe ich Kalkablagerungen, die der Übeltäter sein könnten.

    Edelstahl muss nicht zwingend unmagnetisch sein und auch Edelstahl kann rostig werden.
    Die Front meiner R58 ist aber auch aus magnetischem Edelstahl.
    An Wanne und Seitenteilen haftet der Magnet nicht.
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Abdeckdeckel (mit dem R Emblem) vom Milchschäumventil. Hat jemand eine Idee woher ich den günstig erhalte? Bei mir ist die schwarze R Markierung abgeplatzt.
     
  17. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Günstig, na ja
    26,50 € halt —- aber hier bekommst Du Ihn —>
    https://www.avola-coffeesystems.de/rocket-dampfhahn-abdeckung-griff-mit-rocket-logo/8069362
     
  18. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Perfekt danke dir. Nun bräuchte ich noch ein original 1er Sieb von Rocket. Bei meinem ist die Chromschicht abgegangen... :mad:
     
    ChristophH gefällt das.
  19. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das Sieb oder den Siebträger?
    Siebe gibts wie Sand am Maer - und da würde ich nicht auf ein original Rocket Sieb gehen. Gute Präzisions-siebe gibts unter anderem hier.
    Ich hab gute Erfahrungen mit den IMS Sieben, aber da hat jeder so seine eigenen Präferenzen.

    Suchst du den Siebträger („von wegen Chromschicht abgegangen“) mit Einzelauslauf, hilft dir Google weiter „rocket siebträger einzelauslauf“. da gibt es reichlich Anbieter. Ich Empfehle gleich auf einen Bodenlosen zu wechseln.
    BG
    BoNe
     
    Karl Raab gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Dürfen wir dir sonst noch irgendwelche Gefälligkeiten tun? Das Rezept für den Weihnachtsbraten raussuchen. Oder schon mal was von Google gehört?

    Unfassbar
     
    Determann gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...