Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm, bitte die Frage nicht persönlich nehmen... Ist das ein Bauchgefühl oder gibt es dazu etwas zum nachlesen? Da ich gerade skeptisch (jedoch ist...

  1. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hm, bitte die Frage nicht persönlich nehmen... Ist das ein Bauchgefühl oder gibt es dazu etwas zum nachlesen? Da ich gerade skeptisch (jedoch ist es bei mir wohl eher ein Bauchgefühl... ;) ) bin...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist Logik, die hilft aber nicht gegen Bauchgefühl. Wenn dich das leitet, musst Du halt schauen dass Du eine Maschine mit allen Teilen aus möglichst auch nickelfreiem Edelstahl findest.
     
  3. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Welcher Hersteller ist denn am unbedenklichsten? ECM wohl nicht oder?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Für mich so ziemlich alle...:cool:
    Eine intensive Diskussion materialsensibler Menschen findest Du hier: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
     
  5. #3825 rocketman.cgn, 20.04.2020
    rocketman.cgn

    rocketman.cgn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem an meiner Rocket R58: Bei der externen PID-Steuerung werden manchmal nur eine Reihe weiße Kästchen angezeigt und manchmal läuft das PID ganz normal. Kennt jemand von Euch das Problem?

    Maschine an/aus, Verbindung überprüft und Maschine vom Stromnetz genommen habe ich schon getestet. Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar.

    60AE2570-77EF-4907-A749-3EAC5CF4C9AF.jpg
     
  6. #3826 rocketman.cgn, 20.04.2020
    rocketman.cgn

    rocketman.cgn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ebenso das Problem, dass der Pumpendruck nicht mehr regulierbar ist und habe das Messingüberdruckventil wie oben beschrieben ausgebaut, entkalkt sowie gefettet. Leider ohne Erfolg. Hat jemand von Euch einen weiterführenden Tipp, woran es liegen kann?
     
  7. #3827 Geschmackssinn, 20.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ist häufig beim einstecken bei laufendem Betrieb.

    deshalb in der Anleitung auch beschrieben, das man zum Speichern der Einstellung AUS/AN machen soll...
     
  8. #3828 rocketman.cgn, 20.04.2020
    rocketman.cgn

    rocketman.cgn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich stecke das PID nur bei ausgeschalteter Maschine an oder ab. Also keine Veränderung während des laufenden Betriebs.
     
  9. HH580

    HH580 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    hast Du auch das dahinterliegende Ventil ausgebaut und gesäubert. Sieht aus wie ein schwarzer Trichter.
    Das sitzt meistens auch fest und muß wieder gangbar gemacht werden. Oder besser durch ein neues Ventil ersetzt werden.
    Siehe hierzu meinen Beitrag: Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck
     
    rocketman.cgn gefällt das.
  10. #3830 rocketman.cgn, 21.04.2020
    rocketman.cgn

    rocketman.cgn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    danke, deine Anleitung hat geholfen. Ersatzteil ist bestellt, denn beim Ausbau ist ein kleiner Stück abgebrochen, hat ziemlich fest gesessen...
     
  11. #3831 Cappumaxl, 29.04.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    Rocket hat ja auf der Host letztes Jahr eine überarbeitete R58 präsentiert, unter anderem mit Shot Timer und Touch Modul. Weiß jemand wann die auf den Markt kommen soll? Habe dazu leider noch nichts gefunden.
     
  12. #3832 Geschmackssinn, 29.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meist kommen die Versionen spätestens nach der Sommerpause raus.

    aus aktuellem Anlass würde ich jedoch keine Spekulationen machen.
     
  13. Eljot

    Eljot Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,

    seit letzten samstag steht eine R58 mit fausto mühle bei mir in der küche! :)
    hab schon etliche shots den ausguss runterlaufen lassen müssen, aber es gab auch etliche für den genuss!

    mit dem zweier sieb komme ich soweit ganz gut klar! pack da so ca. 18-20gr mehl rein (mahlgrad 5 mit der fausto) und bekomme 30ml in 28-30sec.!
    der puk ist zwar gleich nach dem shot etwas nass oben, aber das bekomme ich auch noch hin! habe da einen zustand wo ich jetzt shot für shot minimal experimentieren kann!

    nur das einser sieb macht mir irgendwie probleme! wenn ich es von der höhe her identisch um 2er sieb mit kaffee fülle, bin ich bei ca. 14-15gr!
    das kann doch nicht wirklich zu 30ml espresso passen!!
    fülle ich 10gr ein, so lässt sich das mehl schlecht verstreichen weil so weit unten und zum rand hin ist recht wenig kaffee nach dem tampern, weshalb dieser 10gr shot dann eben am rand teilweise zum channel neigt!!
    hab mir gestern im kaffeeladen ein 7g sieb gekauft! fülle ich da aber ca.7-8gr ein, so steht der getamperte kaffee an der dusche an!! ist ja wohl auch nicht im sinne des erfinders!
    daher meine frage in die runde, wie kommt ihr mit dem original rocket 1er sieb klar? gibts da irgendwelche tricks?

    danke vorab und viele grüße, martin
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das übliche Problem mit klassischen 1er Sieben bei 58mm Gruppen. Die beliebteste Lösung ist das 41mm LM1 Sieb mit passendem Tamper.
    Was für ein Sieb ist das genau?
     
    Pappi gefällt das.
  15. Eljot

    Eljot Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ich glaube fast dass es das LM-sieb ist!! aber whrsch ist "passender tamper" wohl das stichwort!! :) bin ich depp ned draufgekommen!!
    muss ich einfach mal einen kleineren tamper probieren (liegt eh einer rum)!
     
  16. #3836 DrSchnuggles, 06.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Es gibt auch extra Trichter
    In Verbindung mit einem 41er Tamper Perfect
     

    Anhänge:

  17. #3837 Geschmackssinn, 06.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Eljot
    2er-Sieb 17,5g ist meine Empfehlung.
    und dann bei ~34Gramm Espresso landen. in ~25Sek. ab Pumpenstart.

    1er müssten beim Rocket ~11,5Gramm sein.
    -->dann aber auch nur ~22 Gramm Espresso

    alles eine Ratio von ~1,6 bis 3:1 wird schon schmecken.
     
  18. Eljot

    Eljot Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem original 1er Sieb von Rocket hauts bei mir mit 10gr auch nicht optimal hin! Zum Rand hin ist der Puk aufgrund der Siebform zu dünn! Ergebnis ist ein aussen matschiger puk! Das kann so nicht im sinne des erfinders sein!!
    Müsste mehr mehl rein! Dann hab ich aber annähernd nen doppelten!!
    Was soll eigentlich dieses sieb für einen sinn machen?
    Ich kauf mir eine 2500€ Maschine und muss dann wieder mit siebe/tamper/trichter experimentieren?? Hmmm?!
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ist so, da hilft auch der inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen nix. Das Standard 1er Sieb ist und bleibt bei 58mm Siebträgern ein fauler Kompromiss - siehe oben...
     
    braceface79 gefällt das.
  20. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    MOin zusammen, ich habe vor das Frontblech meiner R58 zu tauschen (da ich mich nun gegen einen Tausch zu einer Synchronika entschieden habe)... Was meint ihr benötigt man an Zeit dafür und sollte ich irgendwelche Teile/Dichtungen berücksichtigen bevor ich starte? Wechseln möchte ich das, da ich eine Odyssey von Technikern an der Maschine hatte, die angeblich die Maschine entkalken sollten und mir die Maschine mit Kratzern (und auch noch mit alten Teilen ausgetauscht) zurück gegeben haben. An die Jungs komme ich leider nicht mehr ran und lege nun selber Hand an...
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...