Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58 Hab´meine seit wenigen Tagen, viel positives aber auch einige "Schades " sind mein Eindruck.

  1. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Hab´meine seit wenigen Tagen, viel positives aber auch einige "Schades " sind mein Eindruck.
     
  2. #22 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rocket R58

    Schreib uns doch, was genau Dir (nicht) gefällt. Dann haben wir alle was davon. ;-)
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Was genau wäre das denn?
    Ein Praxisbericht ist immer gerne gesehen. :)
     
  4. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Sollte zuerst schreiben was mir gefällt, im Vergleich zur Cellini Premium Plus ist sie subjektiv schneller betriebswarm, sie ist SEHR leise und sehr einfach zu bedienen, heisst ich messe immer die selbe Bezugstemperatur egal wie lange die Maschine läuft. Meine Messung ist wohl falsch aber eben ziemlich konstant.
    Die Zuordnungstabelle Kesseltemperatur - Brühtemperatur in der recht ausführlichen Bedienungsanleitung ist für den Anfang somit sehr nützlich, ich glaube sie einfach denn nach einigen sauren shots war ich sehr bald zufrieden.
    Das echte grosse SCHADE betrifft die "Möchte Gern Faema Dampfhandräder" die sind ein ECHTER Reinfall im vergleich zu den wertigen Bakelitgriffen der Cellini und Anderen. Man greift ständig auf scharfe billige Kanten am hinteren Rand der Plastikräder, die Ventile sind schwerer zu bewegen und auch nicht die gleichen "Zugventile" die eindeutig erfühlen lassen wann Du sie öffnest. Der Bezugshebel macht die gleichen grauslichen Quietsch-Schergeräusche wie der Hebel der Cellini- ist ja auch die gleiche Gruppe hier könnte sich Rocket an der Qualität der ECM ein Beispiel nehmen. Die Breakoutbox zur PID-Steuerung und ihre Verkabelung machen einen unausgereiften Eindruck, funktionieren aber gut. Der Box fehlt eine Montagemöglichkeit und das Kabel ist zu kurz um die Box beispielsweise neben - oder hinter der Maschine an der Wand zu montieren oder mit Gummifüsschen aufs Regal darüber zu stellen. Ich würde die Box schon permanent angesteckt lassen immerhin zeigt sie nicht nur die aktuelle Brühkesseltemperatur sondern man kann diese sehr einfach ändern. Da die Maschine selbst AUSGESCHALTET sein muss wenn man die Box ansteckt ( andernfalls wird sie nicht erkannt) finde ich es angenehmer sie einfach dran zu lassen aber im Moment habe ich noch keinen guten Platz für sie solange ich kein längeres Anschlusskabel habe welches recht leicht selbst herzustellen sein dürfte da Kabel und Stecker Standards aus der PC Technik sind.
    Die Menüstruktur lässt auch noch auf Weiterentwicklung hoffen man muss nämlich jedesmal wenn man die Brühtemperatur justieren will zuerst durch die grundsätzlichen Einstellungen wie "Betrieb mit Wassertank oder Festanschluss" und "Serviceboiler Heizt - ein oder aus" durchblättern. Das ist zwar nicht schlimm, ich würde aber diese Grundeinstellungen aus dem Justiermenü für Brühtemperatur und Servicekesseldruck ausgliedern oder sie zumindest nach hinten reihen. Wer "The Plastic Planet" gesehen hat und wie ich keine Phtalate und andere Weichmacher mag der überlegt so wie ich den Weichplastikwassertank gegen einen externen Behälter aus vielleicht Glas oder Edelstahl zu ersetzen.
    Ach ja à pro pos Edelstahl. Von einer nur 2-Tägigen Dienstreise zurück habe ich heute das in den Kupfer-Messingkesseln abgestandene Wasser "verkostet" und wirklich war, es schmeckt nicht gut, kalt nicht und warm schon gar nicht, erst nach vollständigem Durchspülen war das frische Wasser geniessbar. BITTE DIESBEZÜGLICH UM ERFAHRUNGSMELDUNGEN vielleicht auch von Benützern von Edelstahl ECMs wie der Technika 4.
    Bilder folgen und mit Rocket Milano möchte ich auch Kontakt aufnehmen um meine Erfahrung zu berichten die melden sich recht bald auf Anfragen.
    Meine Alternative wäre die Dalla Corte Mini gewesen die von Kaffeeliebhabern gelobt von Technikern jedoch ziemlich verrissen wird. Wer kann schon beide Maschinen nebeneinander zu Hause betreiben um zu vergleichen...
     
  5. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Kanister an Festwasseranschluss sollte NUR MIT RÜCKSCHLAGVENTIL betrieben werden.
     
  6. voider

    voider Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket R58

    Meine ist leider immer noch nicht da. Woher hast du deine bekommen?

    Bist du insgesamt zufrieden mit dem Kauf?

     
  7. #27 Neil Pryde, 30.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Rocket R58


    Hi,

    kannst Du dafür bitte mal ein paar Beispiele anführen? Würd mich als Besitzer schon sehr interessieren.

    Danke
     
  8. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Als Besitzer wovon ? Hast Du Erfahrung mit der Dalla Corte Dann berichte doch bitte auch.

     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Hmm jetzt wirds interessant! In diesem Preissegment sollte also nicht an den billigsten Teilen gespart worden sein!? Kann man eigentlich die Räder der R58 durch diejenigen der Evoluzione ersetzen? Falls ja kämen bei mir sowieso Holzräder drauf!

    Dass sich das PID-Kästchen nicht montieren lässt, ist für mich kein Kontra, im Gegenteil. Ich wechsle ja nicht jeden Morgen die Brühtemperatur! Wie ist dein Fazit betreffend Kaffeegeschmack im Vergleich zur Cellini? Ist ein Leerbezug noch nötig?

    So wie dein Bericht geschrieben ist, scheinst du ziemlich entäuscht. Oder bist du von ECM oder DC? ;-) Komisch erscheint mir auch, dass du den Hebel der Cellini als quietschend empfindest. Das ist bei der Evo meines Kollegen nicht der Fall, vorausgesetzt richtig gefettet.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Rocket R58

    Das würde mich auch interessieren. Die DCM ist, wie mehrfach geschrieben, eine großartige Maschine! Übersichtlich, schnell heiß und perfekt für den ambitionierten DB-Home-Barista der nicht noch mehr Geld ausgeben kann/will und auch keinen Platz für eine noch größere Maschine hat.

    Welche "Techniker" und vor allem warum zerreißen sie? Lass uns teilhaben an deinen Quellen und Informationen.
     
  11. #31 Neil Pryde, 30.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Rocket R58

    Sorry aber das ist doch echt Formaggio,in dem Thema geht's um die R58 da werd ich nix zur Mini schreiben,zu dem über die Mini alles schon geschrieben wurde aber leider kann ich mich nicht an negative Eigenschaften von "Technikern" beschrieben erinnern.
    Also entweder Du legst jetzt was auf den Tisch oder ich muss deine Kommentare in Zukunft in einem etwas anderen Licht betrachten
    Hau rein.....
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Genau, Fakten auf den Tisch, ansonsten...! ;-)

    Zurück zur R58, also das Dampfventil ist von FAEMA. Die Dampfräder der FAEMA passen auch! Kein Grund zur Sorge also! ;-)
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Guten Morgen

    So mitlerweile müssten doch ein paar R58 ausgeliefert worden sein!? Wie siehts aus? Zufrieden? Videos?

    lg Martin
     
  14. #34 espresso-prego, 03.05.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket R58

    Steht seit 2 Wochen bei uns in der Firma und bisher sind wir sehr zufrieden. Die angesprochene Kabelisolierung des externen Steuergerätes könnte besser sein, jedoch ist dies wirklich kein Punkt der die Maschine schlecht machen würde.

    Ein Video inkl. Bericht von einem unserer wirklich guten & bekannten Barista wird es die Tage geben.
     
    MaKathi gefällt das.
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    So da haben wir das Baby:

    [video=youtube;15lsT7JkW6U]http://www.youtube.com/watch?v=15lsT7JkW6U&feature=relmfu[/video]
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    und hier die PID Steuerung

    [video=youtube;i6rMW5O81rE]http://www.youtube.com/watch?v=i6rMW5O81rE&feature=relmfu[/video]
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    und hier noch das Innere der Maschine

    [video=youtube;KE9DdHfQzd8]http://www.youtube.com/watch?v=KE9DdHfQzd8[/video]
     
  18. Calvin

    Calvin Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Schöne und interessante Videos.

    Vielen Dank.

    Im ersten Moment hab ich gedacht, da hat des Bobbele vom Fernsehen ins Espressogeschäft gewechselt ;)

    Ciao,
    Tommaso
     
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Und hier noch der letzte Teil:

    [video=youtube;UALoS_6sAG0]http://www.youtube.com/watch?v=UALoS_6sAG0[/video]

    Die Technik in der R58 überzeugt mich schon. Die Temperatur an der Brühgruppe scheint wirklich nicht davon abzuhängen, ob der Servicekessel hinzugeschaltet ist oder nicht! Das wäre dann natürlich ein riesen Plus. Dass man sich durchs PID Menu hindurchdrücken muss, um die Temperatur zu verstellen, stört mich nicht. Das sind lediglich 3 Sekunden mehr Aufwand! Aber das "R" links würde ich definitiv tauschen! ;-)

    Der "rbuch" scheint weg zu sein...naja, sagt alles! ;-)
     
  20. #40 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rocket R58

    Falls Rocket hier mitliest, hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Bitte mit dem Brühmanometer nicht den Pumpendruck sondern den Druck im ST messen. So wie es jetzt gemacht wird, sitzt zwischen dem Manometer und der BG noch ein RSV und eine Düse, auch bei Rota sollte es da eine deutliche Druckdifferenz geben. Einfach in die obere Zuleitung zum Brühkessel ein Fitting für das Manometerkapillar einlöten und fettich.
    Ansonsten bestätigt die hohe Temperaturdifferenz zwischen BG und Kesselwasser alle meine Resentiments bez. E61 und DB. Wobei ich das Weglassen der Vorwärmung des nachfliessenden Wassers durch einen HX im Dampfkessel für konsequent halte, haben doch nach längeren Bezugspausen einige DBs mit einer solchen ansteigende Intrashottemperaturen.
    Warum pauschal dem Dampfboiler etwa 30% mehr Dampfpower zugeschrieben wird als üblich, erschliesst sich mir nicht. Gut, der 1,8l Boiler wird nicht durch einen HX reduziert, der Dampf sollte also etwa auf dem Niveau eines 2l Kessels bei 1,2 Bar anderer Maschinen liegen. Der trockene Dampf weist auf einen niedrigen Wasserstand hin und ist eh ein Vorteil stehender Boiler ( Abstand vom Abgriff zum Wasserniveau größer ).
    Ansonsten wirklich schönes Maschinchen, ordentlich gebaut und in Serie wohl auch isoliert ( sonst wäre es ein heftiger Stromfresser. Bleibt zu hoffen, das die PID Platine gut Wärme abkann ( Einbauort ) und sich nicht regelmäßig verabschiedet.
    Das Design mit den großen Ventilen der Faema ( technisch erste Sahne ) und den sehr großen Manometern sollte jeden High Tech U-Boot Fahrer ansprechen. Warum dreht sich aber der Herr da beim Dampfbezug fast einen Wolf?
    Das Klacken nach ein paar Drehungen weist auf einen beweglichen Dichtungsträger hin der wohl etwas geklebt hat, vielleicht spielt sich das ja noch ein. So wäre mir die Kurbelei zum vollen Öffnen des Ventils ein wenig lästig.
    Gruss Roger
    Ach ja, auf die 5Min Aufheizzeit der E61 wäre ich gespannt, ist doch lt. deren eigener Aussage die Strömung im TS geringer als bei HX Maschinen.
     
    BeSchue und Dieselweezel gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...