Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beispiele Sonderedition R58 - Rocket Serie GRIGIA - RAL 7015 lucido (ab Oktober 2021) Rocket Serie Grigia R -Cinquantotto Telegrau

  1. LM

    LM Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    mich habe nochmals eine Verständnisfrsge zu den Brühgruppenteilen. Bei Avola werden zwei Zeichnungen für die Brühgruppe angeboten. R58 für sich alleine und einmal in der Gruppe mit der R60 usw zusammen.
    Scheinbar unterscheiden sich die Stifte/Ventile der Brühgruppe zwischen Messing und Edelstahl/legiert? Die Preise unterscheiden sich auch erheblich. Da ich noch die V2 habe, frage ich mich welche Ersatzteile die Richtigen/Optimalen zum Kompletttausch der Innereien zur Brühgruppe zu empfehlen sind.
     
  3. #4223 SebastianW85, 14.11.2021
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen zusammen,
    mein Montagsmodell der Rocket R58 Cinquantotto macht mal wieder Probleme. Die Unterstützung meines Händlers bei Defekten hält sich leider in Grenzen aus diesem Grund versuche ich die Probleme selbst zu lösen. Folgende Probleme bringen mich aktuell zur Verzweiflung:

    1. Trotz vollem Wassertank wird sehr oft angezeigt, dass das Wasser leer ist. Ein anderer User hier im Forum hatte das gleiche Problem - hier war die Lösung, die Wassertankaufnahme leicht zu lösen und die Aufnahme leicht zu verschieben. Habe ich versucht leider ohne Erfolg.

    2. Regelmäßig zieht die Maschine beim Bezug kein Wasser - die Pumpe läuft und auch die Magnetventile schalten. Verkalkte Magnetventile schließe ich eigentlich aus - ich habe hier sehr weiches Wasser (8 dh) und die Maschine ist erst ca. 1 Jahr alt. Trotzdem habe ich mal versucht, bei Auftreten des Problems den Magnetventilen einen leichten Schlag mit dem Schraubenzieher zu geben, leider ohne Erfolg. Komischerweise funktioniert ist es dann irgendwann wieder von selbst.

    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme und einen Tipp für mich.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  4. #4224 ccce4, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Würde da ein Problem mit dem Sensor vermuten, also bist schon richtig: in der Tankaufnahme ist ein Metallstift der den Wasserstand elektrisch misst. Entweder ist da was mit der Verkabelung, das Ding ist zugeschmoddert/verkalkt oder dein Wasser hat zuwenig Ionen (und leitet nicht ausreichend sodass der Sensor nicht anschlägt).

    Zur Pumpe kann ich leider nichts sagen, seltsames Fehlerbild. Magnetventile sollten da übrigens gar keine schalten, das Ventil bei der R58 ist in der E61-Brühgruppe, welches du mechanisch betätigst. Falls das Festwasserzufuhrventil schaltet, wäre das falsch und die Pumpe würde kein Wasser bekommen sondern Vakuum erzeugen. Das andere Ventil zum Dampfkessel-befüllen muss auch zu bleiben.
     
    kleinischer gefällt das.
  5. Shady

    Shady Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hatte beide Probleme auch schon und die Maschine war deswegen auch schon beim Service:

    1) Die beiden Kontakte am Tank berühren die Kontakte im Inneren der Maschine manchmal nicht. Ich hab auf dee gegenüberliegenden Seite ein Stück Filz drangeklebt, welches den Tank gegen die Kontakte drückt. Geht ganz gut.

    2) Wegen diesem Problem war sie beim Service. Scheinbar war der Tankanschluss defekt irgendwie defekt und ließ kein Wasser durch. Es trat aber tatsächlich nur auf wenn die Maschine heiß war. Ein neuer Tank hats bei mir gelöst (zumindest trat es nicht mehr auf).
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #4226 Ciclista90, 24.11.2021
    Ciclista90

    Ciclista90 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
  7. neun5

    neun5 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Sets von Avola werden nur die Griffe/Drehräder ausgetauscht. Bei Wiedemann erhältst Du auch Edelstahl-Siebträger. Außerdem kannst Du zwischen mehreren Holzarten wählen. Ich habe mich für Räuchereiche entschieden und bin sehr zufrieden. Ob der (sportliche) Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    Ciclista90 gefällt das.
  8. #4228 Ciclista90, 24.11.2021
    Ciclista90

    Ciclista90 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Danke dir!
     
  9. Thomas83

    Thomas83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Kurze Rückmeldung zu meinen Beitrag vom 18.02.21, die Cinquantotto hat vorgestern beschlossen keine komischen Geräusche mehr von sich zu geben. Das andauernde blubbern nachdem die Heizung abgeschaltet hat ist Geschichte. Auf Deutsch, falls andere auch betroffen sind, man kann das aussitzen. Hat aber ein Jahr gedauert .
     
  10. #4230 HurricaneBjoern, 12.01.2022
    HurricaneBjoern

    HurricaneBjoern Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Habe vor 3 Wochen am Tank Außen kleine Unterlegscheiben unter den Muttern angebracht.
    Scheint dicht zu sein….
     
  11. caloss

    caloss Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und besitze eine R58, die leider folgende Zicken macht (Fotos anbei):
    - Druck beim Bezug laut Manometer kanpp unter 10 bar
    - wird der Bezug beendet, fällt der Druck nicht auf 0 sondern bleibt bei ca. 8 bar stehen
    - hebe ich den Bezugshebel leicht, fällt der Druck dann auf 0 bar.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist eventuell eines der beiden Ventile (rot eingekreist) das Problem?
    Vielen Dank vorab
    IMG_4178.jpg IMG_4179.jpg IMG_4180.jpg IMG_4181.jpg
     
  12. #4232 Geschmackssinn, 10.02.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    das liegt an der Mechanischen Reihenfolge, wie die Ventile geschaltet werden.

    d. h.
    erst wird oben dicht gemacht, damit kein Wasser mehr läuft, danach erst unten geöffnet. (damit der Druck der Pumpe nicht in die Abtropfschale abweicht)
    durch das initiale schließen zur Pumpe hin, bleibt auch der Druck an der Pumpe anliegen.
    Das Manometer zeigt ja auch nur den Pumpendruck an und nicht den Brühdruck.
    (dafür bräuchte man ein Manometer vorn in der E61, wie bei der Lelit Bianca)

    LG:)

    Edit:
    sehr vereinfacht und wahrscheinlich unvollständig beschrieben :oops:
     
    caloss, Dale B. Cooper und aperto gefällt das.
  13. caloss

    caloss Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Sehr gute Erklärung, vielen Dank
     
    PhilippW gefällt das.
  14. PhilippW

    PhilippW Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend kaffeefreunde,

    Ich habe vor wenigen Tagen meine Rocket cinquantotto erhalten !


    alles funktioniert bestens, auch das schäumen klappt mit der 1.2 mm düse super, jeddoch habe ich beobachtet das ich auf voller Kesseltemperatur welche bei der Update Version mit Softwarestand 1.6 126 grad celsius beträgt und auch das maiximum darstellr „nur“ 1,3 bar auf dem manometer sehe, beim schäumen hält sie auf dieser temperatur volle 1,1 bar.

    da ich viele videos geschaut habe, und dort gesehen habe das andere r58 maschinen bei rund 1.4-1.5 bar liegen frage ich mich ob das jetzt so richtig ist alles ?


    liebe grüße an alle.
     
  15. Blutark

    Blutark Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes kaffeeforum. Ich habe eine Frage zu den ECM Premiumedelstahlsiebträgern. Weiß jemand ob diese auch auf die rocket r58 passen? Und kann man die Griffe der siebträger abschrauben? Habe bereits mit einem shop gesprochen, leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal für die Mühe!
    Blutark
     
  16. #4236 Capriccio, 28.03.2022
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Blutark,

    ja, die ECM Siebträger passen. Auch lassen sich die Griffe bequem abschrauben.
    Die sind teuer, aber eben auch sehr gute Qualität. Ich will nix anderes mehr.
    Gruss

    531F33F3-9B56-44D1-A348-A82C47B84F45.jpeg
     
  17. Blutark

    Blutark Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach wie cool! Danke für die schnelle Antwort! Die sind echt teuer aber sehen schon richtig gut aus! War der Griff denn verklebt oder konntest du den einfach abschrauben?
    Was hast du denn auf deiner abtropfschale liegen? Sieht gut aus!
     
  18. #4238 Capriccio, 28.03.2022
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Der Griff ist nicht verklebt.
    Auf der Tropfschale liegt der Rest von einem Tischset aus Polyestergewebe. Habe ich auch oben auf der Tassenablage. Ist wasserdurchlässig und die Gitterroste klappern nicht und verkratzen nicht

    Gruss
     
  19. Blutark

    Blutark Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall eine schöne Idee.
    Gruß
     
  20. Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe heute im Kalender der Maschine (V3) die Zeiten für Ein- und Ausschalten programmiert.
    Funktioniert soweit gut.
    Allerdings blinkt das grüne Lämpchen genau wie im Standby-Modus (Eco Modus), wenn die Maschine sich zur programmierten Zeit ausgeschaltet hat.
    Hat hier jemand Erfahrungen? Soll das so sein? Finde online nichts dazu.
    Ziemlich nervig am Abend, wenn’s alle 10 Sekunden blinkt…
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...