Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Ventile und der Exzenter in der E-61 verschleißen eher, wenn man zu oft Rückspült. Oh, da fühle ich mich angesprochen: eines er Dinge, die...

1. fox9

fox9 Mitglied

Oh, da fühle ich mich angesprochen: eines er Dinge, die mir an der Rocket gut gefällt ist, dass ich die Dusche ganz leicht mit einem Löffel raushebeln kann und sie dann fast von alleine raus fällt (wie ist das eigentlich bei E61 Maschinen anderer Hersteller, z.B. ECM oder Profitec? Bei meiner vorherigen Sylvia war die Dusche geschraubt). Das nutze ich sehr oft um sie vom Kaffeemehl zu befreien und danach (ohne Reiniger) Rückzuspülen. Das mache ich quasi immer dann, wenn ich weiß, dass ich die Maschine längere Zeit nicht mehr benutze, also sehr oft. Dadurch kann ich das Rückspülen mit Kaffee-Fett-Löser sehr lange hinauszögern (etwa 2x / Jahr) und es kommt gar nicht viel Dreck heraus.

Erst seit kurzem, nachdem ich mir ein paar Pucksiebe zugelegt habe, hebel ich die Dusche nicht mehr so oft raus und spühle auch nicht so oft rück, da durch die Siebe die Dusche kaum Pulver zu sehen bekommt...

Bin damit eigentlich bisher immer gut gefahren und sehe keinen Grund das nicht weiter so zu handhaben, zumal die Brühgruppen-Revision wirklich kein großer Akt ist und ein Abstand von ca. 5 Jahren offenbar reicht.

2. Gandalph

Gandalph Mitglied

Rückspülen ohne Fettlöser lässt ja den Schmierfilm ( Kaffeefett ) drauf. Das kann man beliebig oft machen.
    Mit screen bildet sich aber nur noch wenig Fettablagerung.

lg ...

Kopke gefällt das.
  3. ccce4

ccce4 Mitglied

Das ist bei E61 überall gleich. Manche nicht-E61 haben dasselbe Konzept, zB Ascaso Gastrobrühgruppen (zB. BabyT).

4. Steeli

Steeli Mitglied

Ich D*** habe gerade an meiner V3 das Gehäuse der externen Bedieneinheit geschrottet, weis jemand ob man das als Ersatzteil bekommt? Die ganze Maschine ist so massiv und hochwertig aber an der Stelle leider billigstes Plastik...

5. Gandalph

Gandalph Mitglied

- das display gibt`s für ca. 200.-€ ( Usb-B Version ) komplett. Wenn du nur das Gehäuse tauschen willst, das habe ich noch nirgends gesehen, und gibt es wahrscheinlich auch nicht.

lg ...

6. ccce4

ccce4 Mitglied

Alternativ mal hier den TE anfragen? Soweit ich gelesen habe, macht er auch Sonderanfertigungen auf Anfrage. Habe von ihm letztens Mod-Teile für eine Eureka Mignon Specialità gekauft, war stressfrei:
    [Verkaufe] - 3d Druckteile

Hast du Fotos vom gerissenen Gehäuse?

Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

1. Kesseldruck Rocket Appartamento

Kesseldruck Rocket Appartamento: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit einigen Tagen ein "Problem" mit meiner Rocket Appartamento. Ich hole etwas aus: Ich habe die Rocket im...
  2. Rocket Appartamento, heizt erst nach nach mehrmaligem "Anschubsen"

Rocket Appartamento, heizt erst nach nach mehrmaligem "Anschubsen": Hallo in die Runde, d.h. der Druck im Manometer sinkt ab, bei Dampfezug ziemlich schnell, und es fehlt der Impuls nachzuheizen, ein manchmal...
  3. Rocket Espresso R Cinquantotto V3 alle mit Shot Timer?

Rocket Espresso R Cinquantotto V3 alle mit Shot Timer?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für die im Betreff genannte Maschine. Bei Rocket Espresso wird die Maschine mit einem Shot Timer...
  4. [Maschinen] Verkauft Rocket R Nine One Olivenholz

Verkauft Rocket R Nine One Olivenholz: Verkaufe schweren Herzens meine Rocket R Nine One. Ich habe schon öfter überlegt und hatte sie auch schonmal online. Nun kommt die Gute aber...
  5. Heizstab kaputt? Widerstand Messung - Rocket Appartamento

Heizstab kaputt? Widerstand Messung - Rocket Appartamento: Liebe Community, vorher: Ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik. Meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr auf - kein...